Hmm...ich kann dir leider nix fundiertes dazu sagen - außer, dass ich bei meinem Reifenwechsel von 185 auf 195 merken durfte, dass sich die 195er leichter lenken ließen. Mein Reifenhändler meinte dazu, dass das stark von den Reifen abhängt.
Beim Domlagerwechsel von 2er auf 3er ist mir aber nicht aufgefallen, dass es leichter gehen würde.
Alternative zu den G60-Federbeinlager
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O seh grad das der Thread wieder oben ist:
Zum Thema Domlager Ich mach meine neu,...hab die letzten Tage mal die Suchfunktion genutzt,jaaa,sie funktioniert einwandfrei !
Dort hab ich mir die Teilenr.: 357 412 329 DomlagerG60 rausgesucht ,alles klar ein Domlager kostet 39 € Einkaufspreis (Händlerpreis) (habn Kumpel der ne KfZ-Werkstatt betreibt)
Fürn Satz G60 Domlager 80€ ??? Gut wir haben gleich mal nach ner günstigeren Version gesucht und auch gefunden.
Raus kam für ein PF Domlager 17€,.... :-o :-o :-o der Clou daran es ist exakt die selbe Teilenr. wie beim G60 (PG)
Legentlich die Herstellerfirma unterscheidet sich, es gibt 3 Hersteller und 3 Preise
Hab mittlerweile soviel hier über Domlager gelesen,ja die G60 sind härter usw... der und der hat damit Erfahrung,bla bla
Reden wir nun über Meinungsempfinden/Selbsterfahrungswerte oder einen TÜV-technichen Test ??
Mein Empfinden Spricht sich so aus; kauf mir lieber den Satz für 35€.... fahre 1 Jahr /Saison damit und kauf mir nächste Saison wieder welche.......Damit ist das Gewindefahrwerk frisch für die nächste Saison gebettet.....
Die härtesten Lager nützen einem nix ,wenn man im Grenzbereich unterwegs ist und Bodenwelle/co unausweichlich vor einem auftauchen
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Es ist ganz einfach die G60 Lager sind auf das härtere Fahrwerk vom G60 abgestimmt und harmonieren besser mit Sportfahrwerken als die normalen Domlager basta !
Und wenn du sparen willst dann tu das besser wo anders und nicht im Fahrwerkbereich denn davon hängt unter Umständen dein Leben und auch das von anderen Verkehrsteilnehmern ab das ist meine Meinung dazu !
mfg
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Hi,
muss das Thema jetzt auch nochmal ausbuddeln, weil mir da was aufgefallen ist.
Wollte die Tage endlich mal mein Koni Gewinde mit VR6 Domlager+Teller in den Edition One bauen und mir ist da was aufgefallen.
Laut VW Explosionszeichnungen ist der Aufbau folgender:
Axiallager->Gewindebuchse->Domlager->Anschlag->Sicherungsmutter
In der Anleitung von meinem Koni Gewinde sowie ebenfalls in den KW Anleitungen (hab ich mal zur Kontrolle reingeguckt) ist die Aufteilung aber anders:
Axiallager->Domlager->Gewindebuchse->Anschlag->Sicherungsmutter
Quelle: KW Anleitung (PDF Format)Was ist nun richtig? Ist das gewollt von KW und Koni oder haben die nen Fehler gemacht?
Gruß marv
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Wo steht was von ner Gewindehülse ?
Die Gewindehülse wird nur beim alten Domlager verwendet.
Beim neuen Domlager wird das Axiallager mit der speziellen Bundmutter befestigt und das Domlager durch den Bund gesichert es hat dann etwas Luft auf dem Axiallager lässt sich aber nicht abnehmen, danach kommt der Anschlag und die Sicherungsmutter !
mfg
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Die "Mutter" die Garlock meint, ist die Gewindehülse, steht auch bei VW so im Film...
Es ist eigentlich egal, da man eigentlich das Domlager auch noch vom Axiallager wieder runterziehen kann, es ist also beides nicht falsch...
Ich habe es letztens auch so gemacht, erst das Domlagerager mit dem Axiallager zusammengesetzt und dann die Gewindehülse aufgeschraubt, funzt auch
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ich habe gerade mit KW gesprochen und die verweisen auf die Richtigkeit der KW-Montageanleitung. Die Begründung, warum KW von VW abweicht, bekomme ich noch nachgeliefert
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Ich habs jetzt auch so wie KW und Koni gemacht, sieht für mich einfach richtiger aus und die Gewindebuchse passt auch perfekt in die Ausparung des Domlagers.
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KW begründet die abweichende Montage so, dass die Kolbenstange in der Länge abweicht. Basta Werde das dann wohl auch noch ändern müssen. Das habe ich jetzt dem Marv zu verdanken
Sagt mir noch bitte mit welchem Moment die Gewindehülse angezogen werden muss. Hab das wohl vergessen aufzuschreiben
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Ich habs bei mir so, wie in der KW Anleitung beschrieben. Bisher problemlos. Anzugsdrehmoment> Fest. Aber nicht zu fest.
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Also ich hab da ein anderes Bild !
Bundmutter (Gewindehülse) 60Nm
Sicherungsmutter 60Nmmfg
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Hallo,
ich will mir in meinen 2er Golf ein Gewindefahrwerk in Verbindung mit den 2 teiligen Golf3 Domlagern einbauen.
Hier im Forum hab ich bis jetzt noch keine richtige Antwort gefunden, ob die oberen Anschläge auch vom 3er Golf sein müssen?
Oder tun es auch die vom 2er mit der TN 1H0412319B
Gruß -
Geht beides,nur wenn Du das G2 Domlager nimmst,dann brauchst du die Nutenmutter anstelle der vom Golf 3.Die hat nur nen 6kant.
Golf 2 Pluslager ist billiger und haltbarer!
Habe ich gestern erst verbaut.
Habe original Teile genommen und bin nur auf ca 66 euro gekommen.Im Zubehör bestimmt noch um einiges billiger!
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