hab ich eigentlich auch gedacht das das g60 stg. nur mist ausspuckt. sonst hätt ich meins schon längst mal ausgelesen.
Hitzeproblem G2 G60 mit Bild
-
-
Blinkcode???
-
richtig... aber sehr wirre blinkcodes, was ich so gelesen hab.
bei meinem rp ging das ganz gut, hat sogar teilweise gepasst. allerdings muss man sagen das selbst das steuergerät (was den fehlerspeicher ja offiziell hat) teilweise schrott rausgezittert hat.
-
Fehlerauslesen geht schon, aber was dann halt dabei rauskommt, kannst leider in die Tonne treten...
VW hat damals die Entwicklung des Fehlerspeichers beim G60 leider aus Kostengründen wieder verworfen, so dass das STG dann nur Mist ausspuckt.
Bei kleineren Motoren wie RP oder PN funktioniert es dagegen meist ohne Fehler.
Funktioniert erst bei den Corrados ab ca. Bj. 93.Zum eigentlichen Thema:
Mein G60 wird bei wärmeren Temperaturen unter Vollast auch um die 130-140° warm. Fahr auch schon länger das Castrol 10W 60. -
sooo hat alles etwas länger gedauert sorry erstmal. habe mir heute das termostat gekauft und schau gleich mal ob ich es da reinbekomme^^
hm hab grad mal geschaut ich glaub wir fangen am beten ganz von vorne an^^ erstmal hier das bild von dem teil was der vw mann mir angedreht hatt^^ ich hoffe das ist das richtige.
nächste frage wäre wo ich das verbaue .. ich denke mal an der wasserpumpe.^^ nur von oben komm ich da wohl nicht hin oder^^also um jede mithilfe bin ich dankbar^^
-
da kommst du von unten ran,du musst aber dann die Servo pume abschrauben,die Servoschläuche kannst du drann lassen.Ich galube es sind vier schrauben an der Pumpe+Halter zu lösen,dann siehst du den schwarzen Deckel vom Thermostatgehäuse
Gruß Rene
-
ok danke.. jetzt brauch ich nur ne bühne weil so werd ich das wohl nit schaffe^^ oder grube... das wird dann heute wohl leider nichtsmehr:-(
-
wollte später das termostat wechseln aber vorher nochmal fragen ob mir da dann das wasser rauskommen wird oder ob ich des wasser drinne lassen kann. weiß da jemand mehr?
-
Das Wasser wird dir entgegenkommen.
-
also ablassen^^?!?
-
jup, und darauf achten das der dichtring beim zusammensetzen richtig sitz und seinen zweck erfüllt.
-
Zitat
Original von d0d0
ok danke.. jetzt brauch ich nur ne bühne weil so werd ich das wohl nit schaffe^^ oder grube... das wird dann heute wohl leider nichtsmehr:-(Du kannst, wenn du willst, den Thermostaten auch bei einem aufgebockten Aoto wechseln.
Musste ich letztes Jahr acuh mit durch, war ein 9a, also ein 2,0L 16V Motor. -
also auto ist jetzt auf ner grube. habe alles werkzeug mitgenommen nur die scheiss imbusschlüssel vergessen. grrr is aber auch nur eine imbusschraube oder? weiß einer zufällig die größe grad mal? wieviel wasser wird rauskommen? DAS ICH MICH MIT GENUG BEHÄLTERN BEWAFFNEN KANN^^
danke
edit: habe ez alles runtergmacht auch diesen schwarzen stutzen.. nur seh ich da kein altes termostst.. schuats euch mal an bin ich da richtig??
-
du schraubst auf jeden fall am richtigen teil. dorte sollte das thermostat im normalfall sitzen. hattest du probleme im winter oder bei kälte das der motor nicht warm wird? wenn ja, hast du hier die antwort.
setzt es rein, bau alles wieder zusammen und gut ist.
was ist das am motorblock? mal lackiert oder ist das gammel bzw. rost?
-
@ christian : ja im winter wurde die ksite einfach nicht warm und im sommer viel zu heiß... goffe das er im sommer jetzt nimmer so heiß wird...das wurde wohl lackiert der motor ist erst 5 tkm alt vorbesitzer hat da nen neuen reinmachen lassen und konnte rechnung nicht bezahlen.. habsn dadurch recht günstig bekommen^^.. wobei des orange sau häßlich ist^^
so habe des termostat jetzt da reingesetzt.. es gab nur ein problem ... ich war in der völligen pampa ohne tanke uns.. des auto von dem kumpel hat ne def. kopfdichtung und ich konnte keine kühlflüssigkeit kaufen:-( (habs vorher vergessen) habe jetzt 3 liter kühlflüssigkeit drinne und den rest mit wasser vollgemacht. ist das schlimm? oder kann da nichts passieren? rost usw...?
-
Wenn das Thermostat fehlt, sollte der Motor doch eher die Betriebstemperatur NICHT erreichen, als dass er zu heiß wird, oder irre ich mich grade?
Steht jedenfalls so in meinem Selbsthilfebuch: "Thermostat dauernd geöffnet -> Motor erreicht betriebstemperatur nicht"
-
richtig da sist im winter auch der fall... im sommer ist das wasser von der temp zwar in ordnung aber das öl ist kochensheiß.. aber des werden wohl zwei unterschiedliche paar schuhe sein... wobei der motor jetzt die ganze zeit net warm wurde (vom öl her) <---wohl wegen dem fehlenden termostat... habe auch etwas angst das er mir im sommer jetzt noch wärmer wird.
-
da hilft nur ein Ölkühler,ist auch fast pflicht beim G60
Gruß rene
-
jo der kommt auch^^ nur wenn ich da als lese wa sman da ändern muss bekomm ich schon wieder das kotzen^^ wieso vw nichtmal nen autobauen kann was für die leistung kühlungstechnisch ausgerüstet ist^^
-
Am Kühler sitzt der Thermoschalter der die Lüfter einschaltet.
Tauch den gegen einen anderen der früher anschaltet und die Wassertemperatur ist kein Problem mehr.
Die Schalter gibts beim Kühlerbauer oder im Zubehör für kleines Geld.
Dir Temperatur bei der der originale öffnet steht an der Seite in klein eingraviert, schätze 90 Grad.Gegen hohe Öltemperaturen gibt es eine Menge Mittel:
- 10W60 Castrol RS fahren (senkt nicht die Temperaturen, hält aber am besten den Öldruck)
- Fächerkrümmer verbauen (klingt komisch aber durch die bessere Wärmeabfuhr waren es fast 10 Grad)
- Zusatzölkühler (wenn Du einen G60 mit Klima oder RS stutzen hast passt auch der Flansch vom Golf 1 GTI)
- größere Aluölwanne z.B. von Schrick mit Kühlrippen (hat bei mir allerdings nichts gebracht)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!