Hitzeproblem G2 G60 mit Bild

  • Also langsam weis ich nicht mehr weiter was sagt ihr denn zu der aussage des bildes??
    ich bin 40 Km gefahren und die Temp sah so aus.. dazugesagt er war schon auf 100grad unter vollast und ist nur auf 86 grad gekommen wiel ich 2-3 tu/min drauf hatte. aber das problem ist das das wasser nicht warm werden will und das öl schon<--was es abr nicht wirklich kann weils wasser zu kalt ist.
    aussermtemp lag bei +6 grad.


    PS: im sommer wird er normalwarm bis 96 grad und macht dann bei 4000 u/min gleich sprünge auf 130 grad uns mehr ... was ich abe rnicht zulasse und wieder mit 100 km/h weiterfahre (nur wenn das wasser warm wird.)


    das ist doch alles nicht normal oder?
    weil mit kaltem öl will ich nit über die 3000er marke
    und mit zu heißem auch nicht :lol


    http://dodo.tnw-server.de/images/6300CIMG3351.JPG

  • muss ich angsat haben das er dann immer somemr noch schneller warm wird?
    wo ist das termostat? und hat eine rzufällig die teilnummer da?
    könnte es noch was anders fahren?


    was ich noch sagen könnte ist das ich das 10w60 öl fahre. (was auch sonst *g*)

  • das KI ist dein Tacho, er meint die Temp. anzeige da drinne! Die gehen halt gerne mal kaputt, oder der geber am Flansch vorne! :wink

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

  • was ich hier so gelesen hab soll das 10w60 besonders heiß werden (hab aber keine erfahrung mit dem öl, wird auch an verschiedenen herstellern liegen denk ich)
    wenn die öltemp. auch ungewöhnlich ist würd ich das ki mal auschließen.
    das thermostat ist an der wasserpumpe mit dran.
    wenn du nach thermostat wechseln suchst findeste bestimmt was denk ich mal.

  • ok.
    aber des castrol 10w60 soll ja ein recht anerkanntes öl für den PG motor sein...
    ich dachte das es grad enicht so heiß werden soll
    wie war das wenn die zahl vor dem "w" niedrig ist wärmt es nicht so schnell oder?


    hab hald nur angst das das wasser sowie das öl im sommer dann schläge macht die nichtmehr so in ordnung sind. weil da hab ich eher nen hitzeproblem;-)

  • Hallo!


    Also mal anschaulich beschrieben:


    Aufschlüsselung des 10W-60 Öls:


    Die Zahl vor dem „W“ beschreibt die Fließeigenschaften des Öls bei Kälte, die Zahl nach „W“ beschreibt die Viskosität bei 100° C.



    Das 10W-60 Öl wird nicht heißer, sondern (so wie es die 10W-60 schon sagt) ändert sich die Viskosität über einen größeren Temperatur Bereich nicht so stark, wie die eines 10W-40 Öl`s, d.h. man kann das Öl stärker erhitzen als ein 10W-40, ohne das die Viskosität stark abnimmt und da bei einem G60 bei längerer Volllastfahrt durchaus Öltemperaturen von ca 120 - 130 °C erreicht werden, ist es hier sinnvoll ein Öl einzusetzten, welches für höhere Temperaturen geeignet ist!



    Zu deinem eigentlichen Problem:


    Ich denke auch, das dein Thermsotat defekt ist und dadurch der große Wasserkreislauf dauernd geöffnet ist und der Motor somit keine Möglichkeit hat warm zuwerden, da zuviel Wärme ans Kühlwasser abgegeben wird.
    Das Thermostat sitzt direkt in deiner WaPu.


    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von d0d0
    ok.
    aber des castrol 10w60 soll ja ein recht anerkanntes öl für ..



    das war es mal, dann wurde das "Rezept" geändert. Seit dem sind einige nicht mehr davon begeistert. Und genau seit dem Zeitpunkt gibt es auch das Castrol TWS (in etwo alte Version Castrol RS) da das normale Castrol RS keine Freigabe mehr hatte. Gabs hie rim Turbo & KOmpressorforum nen Topic dazu.



    SDI

  • gpower20 die heizung war bei der temp des wassers warm wie auf dem bild zu sehen... aber sie war schonmal wärmer.. aber war ok
    also ich habe noch das rs 10w60 da ich auf 5tkm nur 100-150 ml öl brauche.
    ich werde mal das termostat wechseln.
    angst habe ich hald nur wenn er im sommer heißer wird als er jetzt schon wird.
    wird das passieren?wenn ich es gewechselt habe?

  • so wie golfgtspecial das geschrieben hat ist das schon richtig. ich hab hier und in anderen foren bloss gelesen das leute von höheren öltemperaturen berichtet haben seit sie dieses 10W60 fahren, und wieder auf anderes öl umgestiegen sind. dann hatten sie wieder bessere, niedrigere öltemperaturen.
    habe aber wie gesagt keine erfahrung mit dem 10w60 öl. fahre ein 5w40 und bin zufrieden.


    wechsel erstmal das thermostat. ist nicht teuer aber beschissen zu wechseln. such mal kurz dann wirst du ne aus / einbauanleitung finden.

  • ja werde ich tun... aber habe leider erst am 1.1. zeit:(
    das 5w40 is ja auch ok.. aber kommt ja auch nen bissl auifm motor an und beim g60 soll das ja eine höhe "Viskosität" haben. das es heißer wird wäre dann ja halber beschiss aber ich rede hier nicht von 120 grad öltemp sondern unter vollast auch 140 und wenn ich nichts tun würde sogar noch drüber.
    und das KANN für nen motor nicht gut sein... auch wenn das öl noch viel heißer werden kann bis es sich verzieht...
    hatte noch nie nen auto wo des öl über 120-125 grad gegangen ist. und 3 km unter vollast macht er sprünge von 94grad auf 130 grad.. geht das nicht bissl zu schnell?
    und wenn das wasser jetzt noch schneller warm wird dann geht die öltemp. ja noch schneller hoch oder?
    was wiederum heißt das ich nicht über 3500 U/min fahren kann weils sonst zu heißt wird:-(
    (vollast mein ich hier mal über 200 km/h zu fahren)

  • wobei der ja mal überhauptnichts mit der öltemperatur zu tun hat. aber hast schon recht, der wird recht billig sein, und ist sehr leicht zu wechseln. wenns der nicht ist ist es sicher das thermostat.
    kann man eigentlich das kabel das zum schwarzen tempfühler geht kurz überbrücken und so kontrollieren ob die temp. anzeige vom ki funktioniert?


    äh.. die geber werden bei steigenden temp. hochomiger soweit ichs jetzt im kopf hab. also müsste die temp. anzeige doch steigen wenn man den stecker abzieht oder?

  • Also nen Ölkühler hat ein serienmässiger G60 nicht nötig !


    Folgende Sachen kommen als Fehlerquelle in Frage defektes Thermostat / Verkalkter Öl Wasser Wärmetauscher / Wasserrohr von der Heizung zur Wasserpumpe zugerostet oder das Pumpenrad in der Wasserpumpe hat sich gelöst und dreht teilweise nicht mit !


    Desweiteren kann es sein das was mit der Kraftstoffversorgung oder Einspritzung nicht stimmt so das der Motor zeitweise zu mager läuft und überhitzt !


    Deshalb sollte mann villeicht erst mal den fehlerspeicher vom Motor SG auslesen lassen !


    mfg

  • Zitat

    Deshalb sollte mann villeicht erst mal den fehlerspeicher vom Motor SG auslesen lassen !


    komisch, taucht immer wieder auf der ratschlag und endet damit,daß wieder einmal festgestellt wird,daß es nichts zum auslesen gibt...zumindest keine fehler, nur wilde daten als test-möglichkeit für die schnittstelle...
    oder hat sich da was verändert und ich es nicht mitbekommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!