Kann mann eine E Gas Drosselklappe umbauen das sie Wieder Mechanisch vunktioniert ??
E Gas Drosselklappe
-
-
ich sage mal nö, weil die klappe ja über motoren bewegt wird und gar keine aufnahmen für ein seilzug vorhanden ist.
-
Ja genau hab sowas noch nie Auseinander gehabt aber Theoretisch könnte mann ja etwas Anfertigen oder ??
-
wozu umbauen?
mfg hardy
-
Nein geht nicht da die Drosselklappe über das Motor SG gesteuert wird macht mann da nen seilzug drann wird das Motor SG in den Notlauf gehen und du hast nen Leistungsverlust !
mfg
-
kann ich mir nicht vorstellen, das sg hat ja keine möglichkeit der kontrolle, ob die steuersignale auch vom dk-motor umgesetzt werden.
wenn es mechanisch machbar ist (was ich aber für nicht möglich halte) da einen da einen seilzug ranzuhängen, dann geht das.
der umbau wird sicher eh mit etwas anderem genutzt als dem serien-sg.
besser wäre es aber eine steuereinheit für die dk erstellen zu lassen, oder halt andere drosselklappe
-
Kontrolliert wird die Drosselklappe über das Drosselklappenpoti !
mfg
-
woher weißt du das? hast du die möglichkeit herrauszufinden, ob in der steuerungssoftwäre die routine vorhanden ist, daß wenn ein plausibles poti-signal zum steuersignal des motors fehlt, er sich automatisch in den notlauf geht?
ich denke, daß das poti nur allein zum öffnungswinkel für die einspritzung bestimmen genutzt wird. und selbst wenn, der seilzug sorgt schon dafür, daß das/die poti sich dreht.
can-bus für drosselklappen-motor (die einzige möglichkeit, daß
das stg den fehlenden motor der dk feststellen kann), ist bestimmt nicht vorhanden. -
Ja geht darum das ich eine Grosse DK bekommen Würde 90 MM aber sie von einem E gas Fahrzeug stammt !! und ich nun mal seilzug habe
-
wenn du die pin-belegung des stecker hast, kann sich da vielleicht was machen lassen, auch ohne seilzug
-
Das Motorsteuergerät berechnet aus dem Winkel der Drosselklappe (über den Poti) mit diversen Korrekturwerten ein Art Luftmassensignal, das mit den Werten des HFM verglichen wird. Wenn du jetzt mal einfach so ne größere DK mit irgendeinem Poti einsetzt, wirst du außer Problemen nicht bekommen.
Markus
-
Zitat
Original von TURBO.RG
Ja geht darum das ich eine Grosse DK bekommen Würde 90 MM aber sie von einem E gas Fahrzeug stammt ! und ich nun mal seilzug habeDann teil uns doch mit an welchen Motor diese Drokla drann soll ?
mfg
-
Zitat
Das Motorsteuergerät berechnet aus dem Winkel der Drosselklappe (über den Poti) mit diversen Korrekturwerten ein Art Luftmassensignal, das mit den Werten des HFM verglichen wird. Wenn du jetzt mal einfach so ne größere DK mit irgendeinem Poti einsetzt, wirst du außer Problemen nicht bekommen.
wo hast du das her? Kenne das nur so, daß damit die Stellung der Drosselklappe gemessen wird und dieser Wert in ein Verhältnis zur Drehzahl gesetzt wird um die Last zu messen und eine Beschleunigungsanreichung etc zu ermöglichen. -
Also noch etwas Offtopik!
Dann solltest du dich mal mit modernen Einspritzanlagen auseinandersetzen !
Bein jeder elektronischen Steuerung einer Drosselklappe haben wir einen Regelkreis mit dem Gaspedalstellungspoti wird die gewünschte Leistung vorgegeben daraufhin steuert das Motor SG die Drosselklappe an und erhält über das Drosselklappenpoti und die Motorlast Rückmeldung über die stellung der Drosselklappe kommt aber trotzdem die Meldung Dosselklappe zu dann geht das SG in den Notbetrieb oder es geht garnix aus Sicherheitsgründen ist das Gaspedalpoti sogar Doppelt vorhanden deshalb geht das SG bei jeder noch so kleinen Unstimmigkeit in der Drosselklappensteuerung in den Notbetrieb stell dir mal vor das Auto gibt aufgrund einer Störung im Regelkreis Vollgas das darf unter keinen Umstanden passieren !
mfg
-
du hast recht, so ist es. weiß auch nicht, warum ich da nicht weiter gedacht habe.
-
jungs die DK kommt an eine Angefertigte Brücke und wird mit Freiprogramirbarem STG Gefahren will halt einen seilzug daran Machen !!
-
In dem Fall musst du halt schauen wie du da ne seilzugscheibe drann bekommst !
mfg
-
Zitat
jungs die DK kommt an eine Angefertigte Brücke und wird mit Freiprogramirbarem STG Gefahren will halt einen seilzug daran Machen !
mir ist das schon bewußt gewesen, das habe ich ja schon gestern um 14Uhr vermutet
wenn du keinen seilzug ranbekommst, dann wendest dich an den garlock, der hat ahnung von modernen einspritzanlagen und wird dir da was zaubern, daß du die klappe nutzen kannst -
Nochmal kurz zwei Anmerkungen:
Bei E-Gas Systemen ist sowohl das Poti am Gaspedal als auch das Poti an der Drosselklappe redundant ausgeführt. Das heißt, dass zwei Scheiferbahnen vorhanden sind, die gegenläufig Werte an das SG liefern.
Zum Thema Lasterfassung: Es gibt die Möglichkeit, über Drosselklappenstellung (alpha-n) oder Saugrohrdurck (auch bei Saugmotoren) und über das HFM die Last bzw. Luftmasse zu messen. Das Lastsignal aus alpha-n dient bei heutigen Motoren (da zu ungenau) nur zur Diagnose von HFM bzw. Saugrohrdruck-Signal.Markus
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!