Hallo Leute,
folgendes Problem: TDI Motor, 96er 1Z (original Stg ...AT) mit Stg ...B ohne WFS verbaut, offener Luftfilter direkt vorm LMM (es passt sonst nix).
Motor startet problemlos und läuft sauber und ruhig. Sobald jedoch Gas gegeben wird, im Stand oder bei Fahrt auf dem Hof verfällt der Motor nach ziemlich genau zwei Minuten Motorlauf in eine Art sägen und hört bis zum Neustart des Motors nicht mehr auf. Notlauf kanns nicht sein, Fahrzeug läuft problemlos bis über 180km/h. Dazu kommt bei Auftreten des Fehlers ein Flackern in der gesamten Bordbeleuchtung, Instrumente, HSW, Rülis, einfach alles. Drehzahlunabhängig ab auftreten des Problems. Relais 109 ist schon gewechselt, keine Besserung.
Hier mal die Fehler die VW ausgelesen hat:
00575 Saugrohrdruck Regeldifferenz sporadisch
01237 Kraftstoffabschaltventil Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse sporadisch
00532 Versorgungsspannung unplausibles Signal sporadisch
00528 Höhengeber Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
00741 Bremspedalüberwachung unplausibles Signal sporadisch
zu 1) wie check ich das? Unterdruckleitungen vertauscht ist wohl möglich
zu 2) zu ignorieren, Batterie war vorm Stecker des KAV angeklemmt.
zu 3) Relais 109 neu, Batterie zu klein? 45Ah
zu 4) liegt am ...B Stg, das hat keinen Höhenfühler
zu 5) plausibel, hatte den draussen, muss wahrscheinlich nur korrekt eingestellt wieder eingebaut werden. Beim Bremsen ist auch ein leichtes Surren zu hören
Wagen läuft sauber, ruckelt weder bei Teillast noch bei Vollast in keinem Drehzahlbereich. Subjektiv würde ich jedoch sagen fehlt etwas an Leistung, kann aber auch ok sein, mir fehlt der vorher/nachher-Vergleich. Im Leerlauf halt dann das oben beschriebene "Sägen" und Pulsieren. Ein Problem nach 10 Jahren schrauben wo ich mal nicht weiter weiss...