Probleme beim Anlassen 1,9L TDI

  • Hi,


    ich habe mir jetzt nen 3er Variant mit 1,9L TDI (MKB: AFN) mit 110PS zugelegt.


    Das "Problem" was ich habe ist folgendes:
    Wenn der Motor kalt ist, muss ich den Anlasser bestimmt 5-6 sek. drehen lassen, damit der Motor anspringt.
    Direkt danach ruckelt er auch noch für 2-3 sek.


    Wenn der Motor warm ist und ich will ihn anlassen, springt er sofort an.


    Woran kann das liegen?

    MfG
    Markus
    (a.k.a. Makke) 8|
    (a.k.a. HARDCORE-GRILLER) :D

    Einmal editiert, zuletzt von Deepgolf ()

  • Danke schon mal für die Tips.


    Werde mal die Batterie und Glühkerze kontrollieren.
    Vorglühen tue ich ja. Warte immer bis die Leuchte im Cockpit ausgeht und drehe dann ne sek. später erst den Schlüssel ganz durch!


    Ich denke im Golf 4 sollte das der gleiche Motor sein.

  • OK, das geht ja. Hatte schon mit schlimmerem gerechnet.
    Mir wurde ja immer gesagt, dass Diesel in der Wartung teuer sind.


    Aber dank des Internets, bekommt man wohl vieles günstig, wenn man es selbst einbauen kann. ;)


    Was kosten so Glühkerzen denn orig. bei VW? :zwinker:

  • Hast mal die Stromaufnahme gemessen? So eine Glühkerze zieht ca. 20A. Also sollten ca 80A fliessen wenn du vorglühst. Fließt weniger dann weisst du dass da was im Busch ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei welchen (Motorstart-Temperaturen) hast Du denn das Ruckeln?
    Den Direkteinspritzern ist es nämlich fast ziemlich egal ob vorgeglüht wird oder nicht (die laufen auch so an). lediglich wenn's mal unter null wird laufen sie im ersten Moment etwas ruppig, bevor sie sauber rund laufen.
    Hab im ersten Jahr (nachdem ich einen AFN in den Go2 verpflanzt habe), habe ich gar nicht gemerkt, daß der Wagen nicht vorglüht (da ich noch eine Steckbrücke am Sicherungskasten vergessen hatte), erst als es mal gut unter Null Grad ging und mich der unrunde Start störte (wobei das Starten an sich kein Prob. war) hab ich das mit der fehlenden Brücke entdeckt.
    Die Vorglühlampe am Go3 AFN zeigt übrigens nicht unbedingt den Vorglühstatus an, sondern i.d.R. ob die Wegfahsperrengeschichte OK ist (Schlüssel korrekt,...) normalerweise wird da nämlich nicht vorgeglüht (wenn die Lampe nur 2-5s leuchtet auf jeden Fall!).


    Und das mit den 80A ist auch Quatsch. Die 20A sind ein Richtwert. 20A ziehen die Kerzen nicht (das Ganze System ist ja auch nur mit 50A gesichert). In der Realität bewegt sich der Wert irgendwo um die 10-13A pro Kerze. (Unter 10 wäre dann bedenklich).


    Hast Du schon mal deinen Kraftstoffilter kontrolliert (wie alt ist der - oder hast evtl. sogar noch Sommerdiesel im Tank? (neigt bei Niederen Temp. zum Versulzen und verstopft dann den Filter)

  • Also der Tank wurde vor einer Woche erst voll gemacht.


    Temperatur lag so bei knappen 5-10°C (so warm wie es momentan halt ist! ;) )


    Werd es gleich noch mal testen. Der Wagen steht jetzt ca. 17Stunden.


    Berichte dann gleich noch mal!


    Was meinst du also, wie lange man nach dem drehen des Schlüssels in Zündungsstellung warten soll mit dem starten, damit er lange genug vorgeglüht hat. Ich drehe meisten dann durch, wenn die "Vorglühlampe" ausgeht.


    Ist halt mein erster Diesel.


    Bin vorher nur mal die neuen PD-Diesel gefahren und da hast ja so gut wie keine Vorglühzeit mehr.

    MfG
    Markus
    (a.k.a. Makke) 8|
    (a.k.a. HARDCORE-GRILLER) :D

    Einmal editiert, zuletzt von Deepgolf ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!