man lies ab und an mal was von Turbonockenwellen für den VR6, wobei es immer heist die originalen werden bearbeitet , nur stellt sich die Frage da ja nur was weggenommen werden kann was wird da genau weggenommen ? ist beim vr6 eine größere Ventilüberschneidung Serienmäßig ?
VR6 Turbo Nockenwellen ? umschleifen ?
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Interessantes Thema... Werden sie eigentlich "geschärft" oder "verweichlicht"?
SubZeroXXL
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ich glaub scharf kommt daher da auf dem Winkeldiagramm der Nockenwelle die Überlappung der Öffnungszeiten mit zunehmender Überschneidung spitzer bzw "scharfer" werden oder wenn der Hub zunimmt sind die Berge spitzer "schärfer"
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Aha... Na schaun wir mal ob Turbomarkus dazu was sagen kann!? AME vertickt die Dinger ja auch.
Btw. Müsste eine Turbonocke nicht eigentlich asymetrisch sein? Wenn die wirklich Überschneidungen hat, müsste sich doch ein ständiger Ladedruckverlust einstellen.
SubZeroXXL
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Durch die Überschneidung hast du einen schnelleren Gaswechsel im Brennraum.
Die ausströmenden Abgase ziehen die Frischgase quasi in den Brennraum.
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Aber nicht wenn der Brennraum eigentlich unter Druck stehen sollte. Da geht mir ja frisch reingedrückte Luft durch das Auslassventil gleich wieder verloren.
SubZeroXXL
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ich versteh das sowieso nicht mit dem umschleifen! es gibt betriebe die bieten einem an ne serien 16v welle auf ne 276er schrick profil umzuschleifen wie soll das funktionieren? schweissen die da was auf und schleifen dann wieder ab? anders kanns ja eigentlich nicht gehen da der hub bei der serienwelle doch deutlich zu niedrig ist!
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Ich habe zu Hause so ein altes Oldtimermagazin, da ist das drin beschrieben. Beim Oldtimertuning ist das wohl normal, weil die für die alten Kisten ja nicht mal eben im Katalog was bekommen. Aufgeschweißt wurde da aber sicher nichts. Die Gradzahl kann man auf diese Weise ändern, mit dem Hub ging das aber glaube ich nicht. Muss ich nochmal raus suchen bei Gelegenheit...
SubZeroXXL
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Kommt darauf an, wo man die Leistung haben möchte (drehzahlmäßig), weiter obenrum (schärfer) oder untenrum (zahmer). Die Überschneidung kann man durch Umschleifen ändern, den Ventilhub aber nicht (aufschweißen geht nicht), höchstens durch Änderung des Nockenwellen-Grundkreises (zu aufwändig für Straßenmotoren)...
MfG,
Turbo -
hub-sache: wie ist das bei den hydros? die gleichen doch aus.
wenn mann nun die nocke auf der gegenüberliegenden abschleift und die nockenspitze so läßt, sollte doch der hub durch das ausgleichen der hydros vielleicht doch mehr werden?
nur mal so ein gedanke, zwar nicht von mir aber dennoch so erstmal interessant klingend, finde ich.. -
wie um Himmels Willen kann man die Überschneidung erhöhen indem was wegschleift, wenn dann kann man meiner Meinung nach nur weniger machen
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Da bin ich auch der Meinung wie Peng. Was weg ist, ist weg. Jedenfalls vom Hub her gesehen.
Stössel sorgen nur für Spiel ''null' in jeder Lebenslage.
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Frank GTI
Ich glaube das stammt von mir
Also habe mir das nochmal angesehen und glaube nicht das das mit Hydros geht, da diese sich auch wenn die Nockenwelle montiert ist sich mit den Fingern drehen lassen(Ventil geschlossen)! Somit können die nicht viel weiter raus (max vieleicht noch 0,5mm).
Anders sieht das aus wenn man Starre Stössel fährt, da man hier das Ventilspiel mit Einstellplättchen ausgleichen kann. Somit könnte man auf der gegenüberliegenden seite des Nockens Material abschleifen..... das Ventilspiel mit den Plättchen ausgleichen und dadurch erhält die Nockenwelle/das Ventil einen größeren Hub
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AUch mal von mir was zu diesem Thema, wir lassen das auch immer machen aber für unsere TDI Motoren!
Kan mann bei dem Schleifvorgang, Öffnungswinkle, überschneidung und natürlich auch den HUB bis zu einem gewissen MAß verändern!
Ich denke die öffnungszeiten und Überschneidung dürfte jedem jetzt klar sein wie das verwirklicht wird, einfach die Nockenkontur vorn verändern!
Der Hub kann natürlich ebenfalls verändert werden, aber nur in dem Bereich in dem es die Hydros noch ausgleichen können!
Man verkleinert dazu den Grundkreis der Nockenwelle und verändert an der höhe des Nockens nichts! Bedeutet also ist das Ventil zu, der Nocken gegenüberliegend kann der Hydro das MEHRSPIEL ausgleichen und dadruch wird beim betätigen natürlich das Ventil auch weiter geöffnet aber die ganze sache MUSS vorher richtig berechnet werden nicht das Kolben Ventil küsst o.ä.....
Gruß
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aaahhhh clever clever , das ist ja mal tricky mit dem kleineren Nockenkreis , klar der Hydro passt sich da an. so kannst sogar die Steuerzeiten etwas verlängern . Respekt , guter Einfall.
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Wie bereits von mir erwähnt finde ich das aber zu aufwändig, lieber eine andere Nocke kaufen und gut. Und bevor das geöffnete Ventil den Kolben küßt, geht eher die (Serien-)Ventilfeder auf Block...
MfG,
Turbo -
Richtig beim VR6 ist vorherb ei der Feder Schluß, aber beim TDI musst da aufpassen geht schneller als man denkt!
Gruß
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Müsste man dann nicht die Nockenwelle anders lagern? Also ein Stück tiefer quasi?
SubZeroXXL
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Nee, wär mir neu. Tuning NW sind ja eh plug'n'play...
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