Was ist mein 16V Turbo Motor Wert?? Einbaufertig!

  • Hallo Leute,


    bin gerade am überlegen ob ich meinen 16V-T Motor raushaue und auf VR6-T umsteigen soll. Was kann ich denn dafür verlangen bzw. was ist sowas Wert?? Der Motor ist seit dem Aufbau keine 2000km gelaufen.


    Hier die Details:


    - 16V Block, aufgebohrt auf 82,7
    - spezielle Mahle Kolben zur Verdichtungsreduzierung 8,5:1 (nix abgedreht oder so!!)
    - neue RS2 Pleul
    - Kopf KR mit KR Nocken
    - S2 Ansaugbrücke, gekürzt mit G60 Droka
    - S2 Krümmer, gekürzt
    - S2 K24 Turbolader, ca. 140tkm
    - S2 Wastegate
    - offenes Blow-Off von T.A.S.
    - sämtliche Luft- bzw. Druckrohre
    - Hosenrohr 70mm, KAT-Flansch passend für G60
    - Öl- und Wasserleitungen für den Turbo
    - Steuergerät mit 250er MAP und passendem Chip
    - natürlich alles neu abgedichtet und gelagert (S2 Lagerschalen)
    - graue G60 Düsen


    Kann eigentlich alles bis auf den LLK mitgeben, sozusagen einbaufertig. Wie gesagt ist der Motor nicht viel gelaufen, bin nur im Sommer ab und zu mal mit roter Nummer gefahren. Leistung schätze ich auf ca. 260-270 PS, war nie auf nem Prüfstand, sollte aber reel sein.


    Was kriegt man für sowas??


    THX mal im vorraus!!

  • Zitat

    ob ich meinen 16V-T Motor raushaue und auf VR6-T umsteigen soll. Was kann ich denn dafür verlangen bzw. was ist sowas Wert? Der Motor ist seit dem Aufbau keine 2000km gelaufen.


    solche Aussagen ziehen den Preis massivst nach unten, weil das absolut unglaubwürdig und verdächtig ist. einfach mal so einen anderen Motor reinsetzen wollen...das nimmt dir niemand ab. riecht nach Problemen mit der Technik oder arge Geldnot...



    Zitat

    Leistung schätze ich auf ca. 260-270 PS,


    und das riecht na wenig Interesse und noch weniger Fachkompetenz.
    Normalerweise gibt es Prüfstandsprotokolle und Abstimmungs-Unterlagen. Damit gibst du indirekt eine Begründung für das, was ich weiter oben schrieb....

  • Na wenn Du meinst...


    Der Motor ist momtan noch eingebaut und könnte (im Falle des Falles ich Ihn wirklich rauswerfen sollte) auch noch Probegefahren werden. Ein Leistungsprotokoll wäre auch kein Problem.


    Warum sollte mein Umbauwunsch unglaubwürdig und verdächtig klingen?? Der Motor läuft einwandfrei, nur hab ich mir halt mehr erwartet. AUßerdem hab ich etwas VR6-T Luft geschnuppert bzw. Blut geleckt.

  • Hi,


    Frank hat schon Recht. Daten mit einem ! kommen einfach besser rüber.



    Der K24 ist einfach zu klein um richtig Druck zu fahren. Hol Dir nen anderen Lader. Z.B. nen K27, GT28RS oder GT2871 und Du wirst den Motor nicht mehr hergeben wollen. :zwinker:


    Für den K27 mit 6er Abgasseite, habe ich z.B. eine Abstimmung da mit 376PS. Denke das langt für die kleine Abgasseite. Mit nem GT2871 ist noch mehr drin.


    Mit nem guten 16V-T bist schneller weg als ein VR6-T. :zwinker:


    Außerdem kannst Du ja nicht einen 16V-T mit ca. 260PS (vielleicht hat er ja auch nur 230PS weil die Abstimmung, etc. Scheisse ist - ich sag nur Ebaydreck) nicht mit einem VR6-T mit ca. 350PS oder noch mehr vergleichen. Fahr mal in einem guten 16V-T mit.



    Überlege es Dir nochmal.

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