Querlenkerschrauben Plusachse gehen nicht raus

  • Habe bereits angefangen meine Plusachse zweckes Lackierung und Überholung zu zerlegen. Hat auch fast alles problemlos geklappt, bis auch zwei abgerissene Traggelenksschrauben und dann die ollen Schrauben am Querlenker. Die eine habe ich mit dem Schlagschrauber gelöst bekommen und die lies sich auch rausdrehen, aber rausziehen kann ich die nicht. Nur ca. 1,5cm, dann blockiert das irgendwie. Und nu?
    Die Schraube auf der anderen Seite kann ich nicht mal lösen, habe den 6-Kant schon mit dem Schlagschrauber rundgedreht :-r


    Hat jemand gute Tips?

  • Hi,


    da wird Dir nichts anderes übrig bleiben, wie den Kopf abzusägen und dann die Schraube auf- bzw. wegzubohren bis der Querlenker rausgeht. Danach das Gestgewinde rausbohren und nachschneiden. Optional kannst noch versuchen auf die Schraube vorne wieder ne neue Mutter draufzuschweißen und es erneut zu versuchen ob Du sie gelöst bekommst.


    Ansonten: Neuen (oder anderen gebrauchten) Motorträger und Querlenker kaufen.

  • Mir ist bei meinem Umbau auch eine der Schrauben abgerissen... Alter Vewalter! Versuch mal, ca 6cm Restschraube auszubohren! Das hat locker zehn Akkus plus mehrere Bohrer gebraucht! Einen 10mm Bohrer brauchst du, um nachher das M12-Gewinde nachzuschneiden!



    Für das Gewinde brauchst du aber ordentliches Werkzeug, mit nem billig-Gewindebohrer ist da schnell schluss! Ich hab das mit beschichteten Emuge Fertigmaschinenbohrern gemacht.





    Das war echtn scheiss^^

  • Zitat

    ....warum lässt sich eine der Schrauben lösen aber nicht rausziehen?


    weil sie dann mit sicherheit in der metallbuchse des querlenkers festhängt.
    oder was richtig bitter wäre, wenn sie gar nicht lose ist, sonder nur das gewindestück im träger abgerissen ist... 8o (selbiges hatte ich schon mal)


    und so ähnlich wird es auch auf der anderen seite sein. da wird die schraube schön auf ganzer länge in dieser buchse festgegammelt sein und im gew. des trägers auch... :-r


    ich würd es mal mit ordentlich heiß machen probieren, am besten gleich ne mutter raufbraten, wie schon erwähnt. dadurch löst sich der kram vielleicht. und ev. zusätzlich mit kältespray arbeiten. ich hab schon sehr gute erfahrungen mit dem neuen rostlöser von teroson gemacht. hat auch ne kältefunktion. echt geiles zeug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!