Lampe für Motorelektronik leuchtet - Drosselklappe?

  • Hallo zusammen,


    bei meinem A3 leuchtet seit gestern morgen die Lampe von der Motorelektronik. War dann abends beim Audi-Händler zum auslesen, da stand was von "Druckabfall Drosselklappe" und irgendwas mit dem Katalysator (Folgefehler?) drin.
    Wie auch immer, den Fehler hat der Servicemensch gelöscht, und danach war erstmal Ruhe. Heute nachmittag ging sie dann wieder an. Leistungsverlust konnte ich keinen feststellen.
    Der Servicemensch meinte zu mir, dass die Drosselklappe klemmen könnte. Wenn das der Fall ist, hat es sich auf jeden Fall nicht auf den Leerlauf oder Drehzahl beim Fahren ausgewirkt, denn ausser, dass die Lampe angeht, hab ich nichts bemerken können.
    Der Werkstattmeister von dem Autohaus, wo ich das Auto gekauft habe, wird jetzt informiert, bin gespannt, was da rumkommt.


    Frage: Kann das hinkommen mit dem Klemmen? Oder ist vielleicht etwas anderes kaputt? Ist leider eine neuere Klappe mit Stellmotor, also E-Gas. Ne neue würde ja mal eben 272 € kosten, was jetzt nicht unbedingt sein müsste.


    MKB ist AUM, hat 152.800 km drauf.

  • naja, wenn die drosselklappe klemmen würde, würde der motor ja in der gasstellung laufen, wie die klappe grade klemmt... und das scheint ja nicht der fall zu sein!


    druckabfall muss irgendwas anderes sein!

  • So, die Einträge im Fehlerspeicher kommen wieder. Und zwar sind es


    16804 P0420 035
    Bank1, Katalysatorsystem
    Wirkung zu gering


    17705 P1297 035
    Verbindung Lader-Drosselklappe
    Druckabfall
    sporadisch


    Zum ersten Fehler sei gesagt, dass das Auto vor zirka einem Monat noch bei der AU war und anstandslos durchgekommen ist. Die Lampe ist das erste Mal nach einer Woche danach angegangen.


    Beim zweiten Fehler tippe ich ja persönlich auf sowas banales wie einen undichten Schlauch, obwohl nicht wirklich ein Leistungsverlust feststellbar ist (war grad eben noch auf der A555, bis 190 zieht er jedenfalls ganz ok). Jedoch finde ich das Motorgeräusch gerade um die 4.200 u/min ziemlich laut. Der AGU im Vorgänger war einiges leiser (Werkstattmeister: "Die Motoren kann man nicht vergleichen" - ich finde, an der Materie hat sich doch nicht viel verändert. Andere Pleuel, andere Ansaugbrücke, E-Gas, viel mehr ist das doch nicht!?).


    Die in der Werkstatt sind jedenfalls überfragt und haben eine Anfrage ans Werk gestellt. Angeblich ist ein ähnlicher Fall bei denen mal bei einem TT aufgetreten, aber da gabs wohl auch keine wirkliche Lösung.


    Ich hoffe, hier kann mir jemand einen Tipp geben. =)

  • Was sind das denn da für Experten?? Zu jedem Fehler gibt es Anleitungen, was man wie überprüfen kann/muß, um den Fehler enzugrenzen! Die müssen nur mal nach der Fehlernummer in ihrem PC suchen!!!
    Ist da irgendwas undicht? Evtl. Schlauch porös, Stein in LLK geflogen??? - Das müßte man doch mal abdrücken können!! Wenn es wirklich etwas mit der Drosselklappe sein sollte, haben die die wenigstens mal sauber gemacht?? - Eine verschmutzte Drosselklappe ist ja eine bekannte Fehlerquelle!


    MfG, Dirk

  • Zitat

    Original von DirkG
    Ist da irgendwas undicht? Evtl. Schlauch porös, Stein in LLK geflogen?


    Müsste man dann nicht was pfeifen hören? Ich weiß nur, dass es sehr laut wird, wenn der Schlauch mal abrutscht. Hab mir damals für 35 € einen neuen holen müssen. Allerdings nicht bei diesem Auto.


    Zitat

    Original von DirkG
    Wenn es wirklich etwas mit der Drosselklappe sein sollte, haben die die wenigstens mal sauber gemacht? - Eine verschmutzte Drosselklappe ist ja eine bekannte Fehlerquelle!


    Weiß ich gar nicht, aber das kann man ja leicht nachgucken. Aber für den Druckabfall sollte die Verschmutzung ja eigentlich nicht verantwortlich sein, oder?


    Zitat

    Original von Garlock
    Warscheinlich ist das Schubumluftventil durch ist ne Krankheit beim 1,8T oder wie schon gesgt die Druckleitung inclusiver LLK undicht !


    Das SUV muss man ausbauen und durchpusten, oder wie war das? Hört man da nicht so ein flatterndes Geräusch, wenn die Membran hin ist?

    Gruß, Thomas


    Audi A3 1.8T | AUM 150 PS | ebonyschwarz-perleffekt #LZ9W

    2 Mal editiert, zuletzt von volatile void ()

  • Zitat

    Original von DirkG
    Wenn es wirklich etwas mit der Drosselklappe sein sollte, haben die die wenigstens mal sauber gemacht? - Eine verschmutzte Drosselklappe ist ja eine bekannte Fehlerquelle!


    MfG, Dirk


    Kleines Update: Die Drosselklappe war fast staubtrocken und ziemlich sauber. An der Klappe selbst liegts wohl nicht. Momentan ist die Lampe auch aus und zumindest die letzten paar 100 km nicht wieder angegangen, aber ein bisschen zu laut ist er mir trotzdem. Mit der Leistung bin ich mittelmäßig zufrieden, aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich den AGU fälschlicherweise als etwas flotter empfinde. Ist ja schon ein gutes Jahr her, dass ich das letzte Mal einen 1.8T hatte. Und 210 Nm hat ja auch schon ein 90 PS-TDI.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!