climatronic nachrüsten , golf 3

  • ja das leidige thema.


    habt die boardsuche benutzt , aber da dort meistens leute sind die schon eine normale klima hatten , bringt mir das nichts 100%tiges.


    so fangen wir mal an :


    ich hab vor eine climatronic ( ohne econ ) in einen 94er golf 3 gti einzubauen mit 2 E motor.


    zur zeit :


    normale lüftung / heizung


    teile die ich bereits habe :


    - schlossträger mit doppellüfter (mit klimakühler)
    - motorkabelbaum von einem 2E gti mit NORMALER klima ( wollte den teil für klima raustrennen)
    - Innenraumkabelbaum ( passend zu der climatronic , auch hier nur das was ich brauche raustrennen)
    - bedienteil
    - fotosensor
    - mittlerelüftungsdüse mit temp fühler
    - klimakasten ( von climatronic)
    - halter für kompressor
    - kompressor
    - riemen für kompressor
    - verdampfer
    - klimaleitungen


    müsste ja soweit alles sein oder ?


    so gehts los :


    1 .


    woher krieg ich das signal für die aussemtemp ? mfa hab ich , also kann ich den aussem temp fühler "anzweigen" ?


    2.


    brauch ich unbedingt ne 90A lima oder kann ich die 70A weiterverwenden ?


    ( wird ständig erweitert , sobald ein neues problem auftritt )


    Der Eine hat`s, der Andere wills



    2 Mal editiert, zuletzt von cologne_cruiser ()

  • Zitat

    Original von cologne_cruiser


    - motorkabelbaum von einem 2E gti mit NORMALER klima ( wollte den teil für klima raustrennen)
    - Innenraumkabelbaum ( passend zu der climatronic , auch hier nur das was i


    Wenn Du den Teil für die Klima raustrennen möchtest, frage ich mich was der Motorkabelbaum von einem 2E gti mit NORMALER klima Dir für Vorteile bringen soll... Es muss sowieso vieles anders verkabelt werden, daher wäre es einfacher wenn Du gleich den passenden Motorkabelbaum mit Climatronic hättest.


    Beim Innenraumkabelbaum das Gleiche. Ich würde gar nicht anfangen alles umzustricken, wenn Du den passenden schon hast.

  • der motorkabelbaum von der climatronic krieg ich nicht mehr ,da schon weg.


    ja bin nur zu faul den kompletten motorkabelbaum zu tauschen daher wollt ich nur den klima kram legen.


    beim innenraum ist das problem das wagen aus dem die climatronic stammt ein 5 türer ist und ich nur nen 3 türer hab , ausserdem wollt ich ungern jedes kabelrausroppen......


    mfg

  • Armaturenbrett mit Photosensor unter der Frontscheibe...


    Brauchst du soweit ich weiss




    /e Es ist leichter nen ganzen Motorkabelbaun auszutauschen, als deinen jetzigen zu Trennen und neu zu flicken.

    Gruß vom Christian :wave:


    Mk3 * 2861cm³ 12V DOHC * syncro * airride * oem ++ *


    Low-Familia.at ++ Get Low, No Matter How*

    Einmal editiert, zuletzt von freaxster ()

  • Zitat

    Original von cologne_cruiser
    beim innenraum ist das problem das wagen aus dem die climatronic stammt ein 5 türer ist und ich nur nen 3 türer hab , ausserdem wollt ich ungern jedes kabelrausroppen......


    Wer hat denn gesagt, dass Du alle in Fahrzeug vorhandenen Kabel tauschen sollst. Nur der entsprechende Bereich unter dem Armaturenbrett muss getauscht werden. Es ist vollkommen egal wieviel Türen das Spenderfahrzeug hatte. Was haben die Türen mit der Klima zu tun?


    Zitat

    Original von freaxster
    Es ist leichter nen ganzen Motorkabelbaun auszutauschen, als deinen jetzigen zu Trennen und neu zu flicken.


    Genau, denn es ist alles komplett anders verkabelt, aber falls Du es dennoch probieren möchtest wünsche ich Dir viel Spass.


    Die Blende kann man entweder anbohren um einen Fotosensor reinzubekommen, oder man tauscht sie. Dabei muss man aber tierisch aufpassen, denn eigentlich ist die für immer eingebaut.

  • innenraumkabelbaum heißt für mich :


    das SÄMTLICHE kabel die im innenraum liegen dadrann sind , also min. bis zu diesem verteiler vor der tür , kann ja sein das ich da falsch liege :rolleyes: , daher müsste ja auch für die hinteren türen was haben ;)

  • Ich habe den Umbau hinter mir, allerdings im VR.


    Den Außentemp.-Sensor von der MFA "anzuzweigen" ist keine gute Idee. Danach bekommst du falsche Werte angezeigt. Du musst den Sensor von der MFA abklemmen und NUR an der Climatronic anschließen. Beim Durchzappen der MFA wird die Außentemp.-Anzeige direkt übersprungen. So machen es auch die 3er Gölfe mit Climatronic am Werk.


    Ich hatte dummerweise auch nur den Motor- und Innenraumkabelbaum der manuellen Klima. Die Motorkabelbäume sind sich sehr ähnlich. Ich habe die zusätzlichen Kabel dann in meinen originalen Motorkabelbaum eingezogen.
    Der Innenraumkabelbaum der Climatronic hat ein paar Kabel mehr als der, der normalen Klima. Ich habe die fehlenden Stecker bei VW bestellt und den Klima Kabelbaum auf Climatronic erweitert.


    Für die Climatronic ist ein zweiter Wassertemperatursensor notwendig. Der sitzt beim VR im Schlauch zwischen Zylinderkopf und Heizungswärmetauscher.


    In die Spritzwand müssen 3 Löcher gemacht werden. Um das Loch für die Verdampferanschlüsse gehört eine Metallplatte. Das zweite Loch dient dem Wasserablauf und wird mit einem Gummistopfen abgedeckt.


    Das Lüftersteuergerät musste ich umbauen. Meines war nicht für den 3 Stufen -Lüfter ausgelegt.


    Den Trockner solltest du neu machen.

  • Josh :


    danke ,das klingt doch schon mal gut.


    innenraumkabelbaum hab ich ja den , der zur climatronic gehört , nur motorkabelbaum nicht....


    was kostet der trockner denn neu ca. ?


    meinst du diesen :


    Zitat

    geber für kühlmitteltemperatur g62
    - nur bei fahrzeugen bis 07.95


    ?


    Der Eine hat`s, der Andere wills



    Einmal editiert, zuletzt von cologne_cruiser ()

  • Ich habe damals bei VW 180,- DM für den Trockner bezahlt. Im Zubehör kostete er angeblich die Hälfte...


    G62 hört sich gut an. Es ist ein blauer Temperaturfühler, genau wie der für's Motorsteuergerät.
    Für den Geber gibt es Adapter aus Kunststoff. Einfach aus dem alten Schlauch ein Stück herausschneiden und den Adapter mit 2 Schlauchschellen dazwischen befestigen. Eine günstige und funktionelle Lösung.


    Ein Relais und Sperrdioden musste ich auch noch kaufen.

  • hatte denn dein auto schon ne normale klima drinne ?


    oder auch ausstattung null null nix ?


    edit :


    sonst noch irgendwelche neuteile die man kaufen sollte ?


    bis jetzt :


    - trockner ( aber kein muss , richtig ? )


    - relai -> logisch aber welches ?


    das für die "klimaverzögerung" oder das für "klimaanlage"?


    *n spezielles für climatronic find ich gerade nit*


    - sperrdioden , was muss ich damit machen ? :?:


    Der Eine hat`s, der Andere wills



    Einmal editiert, zuletzt von cologne_cruiser ()

  • Mein VR hatte null null nix.


    Ich habe sämtliche Dichtungen erneuert. Das Expansionsventil (Alublock) kann leicht vom Verdampfer abgebaut werden. Darunter sind noch 2 Dichtungen. Diese hatte ich erst spät entdeckt.
    Bei VW habe ich vor dem Einbau den Klimakompressor mit neuem Öl befüllen lassen.


    Das finden vom Relais und den Sperrdioden war nicht leicht. Nichtmal VW konnte mir direkt Auskunft geben. Die hatten zufällig einen 3er VR6 mit Climatronic da und dort nachgeschaut. Ich habe eingebaut:
    171 959 141 A Relais 56,72 DM
    357 907 467 Steuergerät 44,79 DM (müssten die Sperrdioden sein)


    Für was die Sperrdioden gut sind, kann ich dir nicht mehr sagen. Der Einbau ist 5 Jahre her. Ich hatte damals den Stromlaufplan zur Hand und da waren die Sperrdioden eingezeichnet.

  • Ich möchte ungern ein neues Tread anfangen: Welche Teile der normalen Klima kann man bei der Climatronic weiterverwenden? Sprich Komp., Leitungen,Kondensator und Trockner usw.
    Ich habe z.zt. ne Thermotronic drinne.
    Braucht man da nen anderen Heizungskasten?

  • Zitat

    Original von DANCI
    Ich möchte ungern ein neues Tread anfangen: Welche Teile der normalen Klima kann man bei der Climatronic weiterverwenden? Sprich Komp., Leitungen,Kondensator und Trockner usw.
    Ich habe z.zt. ne Thermotronic drinne.
    Braucht man da nen anderen Heizungskasten?


    Da guckst du am besten hier sonst verwirrst du den cologne_cruiser bloss :-3

  • das lüftersteuergerät für climatronic is 3 stufig das für die man is nur 2 stufig oder so


    haben auf jeden fall beide sg´s ne andere nummer



    jetzt hab ich aber noch ne frage zu dem photosensor


    wo sitzt der? und hat mal jmd foto + tn davon

  • Zitat

    Original von XdeVilX
    das lüftersteuergerät für climatronic is 3 stufig das für die man is nur 2 stufig oder so


    haben auf jeden fall beide sg´s ne andere nummer
    wo sitzt der? und hat mal jmd foto + tn davon


    Das stimmt so nicht ganz.
    Das ist abhängig vom Motortyp. Der VR6 mit Climatronic hat 3 Stufen, der TDI mit Climatronic und mit manueller Klima hat 2 Lüfterstufen. Beim TDI konnte ich das Lüftersteuergerät für den Umbau auf Climatronic übernehmen.

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