Karosserieunterschiede beim Golf 2

  • Hallo,


    mich würde eine Zusammenstellung aller Unterschiede bzw. Eigenheiten der (Roh-)Karossen der 2er Baureihe interessieren.
    Welche Motorisierungen haben die gleiche Karosse, ab wann sind Änderungen vorhanden?


    mfg

  • Noch ne Kleinigkeit:


    Die frühen Golf 2 Modelle haben links und rechts nen gesteckten Schriftzug (also Löcher in der Karosserie) und in der mitte des Heckbleches ist nichts. Die späten (ab 88?) haben hinten in der Mitte ein VW-Emblem mit Einbuchtung und rechts einen Schriftzug, links frei.

  • Die 84er GTI´s hatten im Gegensatz zu den späteren Modellen in den Türen und Seitenteilen keine Löcher für die Zierleisten...
    Der 84er Gti hatte auch ein anderes Abschlußblech, wo das 2. Auspuffrohr nicht vergestanzt ist...


    Die US Modelle hatten eine geklebte Frontscheibe, keine Abschlepphaken, am Bodenblech vorne zum Längsträger kleine Haken/Öhsen, Die Motorhaubenschaniere haben außerdem noch kleine Haken, die Türen haben außerem noch Seitenaufprallschutz... Alles Sachen für Sicherheit...

  • es sind zb auch die konsolen an den längsträgeren "durchgeschweist" und nicht nur punktgeschweisst,


    Frank, wenn dich das wirklich interesssiert, es gibt sehr viele details die den G60 wesentlich vom normal G2 abheben, es sind viele "features" im G60 die dann im G3 "standard" waren.
    auch ich habe bestimmt auch noch nicht alle entdeckt, weil sie nicht sichtbar sind da sie in irgendwelchen hohlräumen ihr dasein fristen.


    ich schätze das mehrgewicht einer vergleichbaren G60 karrosse zum normal G2 auf ca 15 - 20 kilo.


    einzig nachteil den ich beim G60 sehe ist die korrosionsempfindlichkeit der tunnelnaht im hauptboden, die es beim normal 2WD G2 gar nicht gibt.


    ansonsten steh ich voll hinter meiner aussage "wenn G2 dann G60"

  • Hi !


    Also beim G60 Golf wurde halt ins Corrado Regal gegriffen. Längsträger, Tunnel etc stammen alle vom Corrado. Somit wurde das nicht extra für den G60 so gemacht. Aber stimmt schon, stabiler ist er, halt wie der Corrado auch, nur ist der von der Karosse noch stabiler.


    weitere Karosserieunterschiede:


    Kotflügel vorne beim Modell ab 90 geändert mit zusätzlicher Schraube und Haltern, da das Frontblech vorn wegen der GL Stoßstangen entfallen ist.


    Aber im Großen und Ganzen ist die Karosse wenig verändert worden..Also von den Dingern her, die man nicht umrüsten kann..


    Nur halt die G60 Modelle ( Corrado Unterboden) und die synchro.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Zitat

    Original von G2power


    einzig nachteil den ich beim G60 sehe ist die korrosionsempfindlichkeit der tunnelnaht im hauptboden, die es beim normal 2WD G2 gar nicht gibt.


    so sieht es aus!


    mussten einen g60 deswegen schlachten weils ein feuersteinmobil war.


    komplettes bodenblech rausgegammelt...

  • @ DANCI: ne nur die us modelle hatten die geklebte (leider):-(


    @ FRank-GTI: er meint damit alle teile die nicht angebaut sind d.h kotflügel usw... an der karosse selber wurde nicht soviel geändert.

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