Hallo,
mich würde eine Zusammenstellung aller Unterschiede bzw. Eigenheiten der (Roh-)Karossen der 2er Baureihe interessieren.
Welche Motorisierungen haben die gleiche Karosse, ab wann sind Änderungen vorhanden?
mfg
Hallo,
mich würde eine Zusammenstellung aller Unterschiede bzw. Eigenheiten der (Roh-)Karossen der 2er Baureihe interessieren.
Welche Motorisierungen haben die gleiche Karosse, ab wann sind Änderungen vorhanden?
mfg
Danke, aber die Seite ist mir schon bekannt.
Mir geht es hier nur um die Karosse an sich, nicht um Modellvarianten
das einzige was ich so gelesen habe ist, das die g60 karosserie und natürlich die syncro anders ist.
haben nen breiteren (und höheren?) mitteltunnel
und die G60 z.b über doppelt so dicke längsträger vorne und dann auch noch andere stabile teile.....
wenn g2 dann nur noch G60 basis!!!
gruß ralf
jo g2power hat recht nur der tunnel ,träger und stabi.
mehr is mir auch nit bekannt
Noch ne Kleinigkeit:
Die frühen Golf 2 Modelle haben links und rechts nen gesteckten Schriftzug (also Löcher in der Karosserie) und in der mitte des Heckbleches ist nichts. Die späten (ab 88?) haben hinten in der Mitte ein VW-Emblem mit Einbuchtung und rechts einen Schriftzug, links frei.
Zitatund dann auch noch andere stabile teile
kannst du das bitte mal genauer bezeichnen? wäre interessant, denn so ein g60 wiegt ja einges mehr als ein "normaler" golf, würde gerne wissen wo da was verstärkt ist
hab jetzt auf die schnelle nichts gefunden, was wiegt denn ein orginaler golf2 g60 ohne syncro. mein golf2 GT special umbau auf g60 wiegt 1010kg. wurde auf ner lkw waage an nem mhkw gewogen.
also bei mir steht glaub ich was von 1180kg im orginalen g2g60 schein drinne.. hab ihn grad leide rnet da...
aber sowas war des
Die 84er GTI´s hatten im Gegensatz zu den späteren Modellen in den Türen und Seitenteilen keine Löcher für die Zierleisten...
Der 84er Gti hatte auch ein anderes Abschlußblech, wo das 2. Auspuffrohr nicht vergestanzt ist...
Die US Modelle hatten eine geklebte Frontscheibe, keine Abschlepphaken, am Bodenblech vorne zum Längsträger kleine Haken/Öhsen, Die Motorhaubenschaniere haben außerdem noch kleine Haken, die Türen haben außerem noch Seitenaufprallschutz... Alles Sachen für Sicherheit...
Dann hatte der LIMITED 16V G60 auch keine Abschlepphaken?
es sind zb auch die konsolen an den längsträgeren "durchgeschweist" und nicht nur punktgeschweisst,
Frank, wenn dich das wirklich interesssiert, es gibt sehr viele details die den G60 wesentlich vom normal G2 abheben, es sind viele "features" im G60 die dann im G3 "standard" waren.
auch ich habe bestimmt auch noch nicht alle entdeckt, weil sie nicht sichtbar sind da sie in irgendwelchen hohlräumen ihr dasein fristen.
ich schätze das mehrgewicht einer vergleichbaren G60 karrosse zum normal G2 auf ca 15 - 20 kilo.
einzig nachteil den ich beim G60 sehe ist die korrosionsempfindlichkeit der tunnelnaht im hauptboden, die es beim normal 2WD G2 gar nicht gibt.
ansonsten steh ich voll hinter meiner aussage "wenn G2 dann G60"
Hi !
Also beim G60 Golf wurde halt ins Corrado Regal gegriffen. Längsträger, Tunnel etc stammen alle vom Corrado. Somit wurde das nicht extra für den G60 so gemacht. Aber stimmt schon, stabiler ist er, halt wie der Corrado auch, nur ist der von der Karosse noch stabiler.
weitere Karosserieunterschiede:
Kotflügel vorne beim Modell ab 90 geändert mit zusätzlicher Schraube und Haltern, da das Frontblech vorn wegen der GL Stoßstangen entfallen ist.
Aber im Großen und Ganzen ist die Karosse wenig verändert worden..Also von den Dingern her, die man nicht umrüsten kann..
Nur halt die G60 Modelle ( Corrado Unterboden) und die synchro.
ZitatOriginal von G2power
einzig nachteil den ich beim G60 sehe ist die korrosionsempfindlichkeit der tunnelnaht im hauptboden, die es beim normal 2WD G2 gar nicht gibt.
so sieht es aus!
mussten einen g60 deswegen schlachten weils ein feuersteinmobil war.
komplettes bodenblech rausgegammelt...
ralf, welche details sind denn deiner meingung nach nachrüstbar beim normalen golf?
ZitatOriginal von Lars B
Die US Modelle hatten eine geklebte Frontscheibe...
Ich dachte die wär G60 Standard? Könnte zwar auch an allen ExportG60 normal sein...
@ DANCI: ne nur die us modelle hatten die geklebte (leider):-(
@ FRank-GTI: er meint damit alle teile die nicht angebaut sind d.h kotflügel usw... an der karosse selber wurde nicht soviel geändert.
Alle G60 auch die EU Autos haben eine geklebte Frontscheibe
und zumindest ab Baujahr 1991 auch den Seitenaufprallschutz in den Türen wie meiner.
also meiner ist auch nen bj 91 und die scheibe ist nicht geklebt:) halte das für ein gerücht das alle golf 2 g60 ab bj 91 (92 wurden die eh nimmer gebaut) eine geklebte scheibe haben.
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