MRGolf
Es ist schön für dich das du mit deiner Serienbremse noch keine Probleme hattest. Ich sag jetzt einfach mal so, du wirst vermutlich jemand sein der hauptsächlich in der Stadt oder auf ebenen Landstrassen unterwegs ist!? Und wenn man dann vielleicht 1x im Jahr über einen Pass fährt ist man dort auch ganz anderst unterwegs als wie wenn man dort mehrmals im Monat oder sogar täglich unterwegs ist. Ich sehe es hier auch sehr oft, das Leute die direkt aus der Großstadt kommen hier am Land deutlich langsamer und unsicherer unterwegs sind als die Einheimischen. Die Belastung ist dann natürlich für eine Bremsanlage nicht so groß. Nur wenn ich dann auf dieser Straße täglich zur Arbeit fahren muß und dann einem diese Leute im Wege sind und man überholen muß und sich dann zur nächsten Kurve wieder einbremsen muß schafft man schon ganz andere Belastungen. Das hat dann nichts mit schlechter Bremsflüssigkeit oder nur 90PS zu tun. Mein Auto ist immer in einem technisch einwandfreien Zustand, muß ja damit auch jeden Tag zur Arbeit fahren!
Benni
Wir beide haben ja schon viel über das Thema Bremsen dabatiert und sind auch vielleicht nicht immer einer Meinung.
Wo ich dir absulut Recht gebe ist, das nicht alle neuen Autos auch gute Bremsen haben. Das sieht man auch immer ganz deutlich bei div. Tests im Fernsehen. Nur was da auffällt ist, das die sog. Premiummarken wie BMW, VW, Mercedes, Audi, auch Opel usw. da kaum Schwächen zeigen, wo hingegen das bei Autos aus der fernöstlichen Gegend schon öfters ein Problem ist.
Aber wo ich überhaupt nicht deiner Meinung bin ist, das ein 50PS Auto nur für die Stadt zu gebrauchen ist. Viele Leute können sich kein stärkeres Auto leisten und viele wollen das auch gar nicht, weil sie mit einem 50PS Auto auch überall hinkommen wo sie wollen und das auch noch deutlich günstiger als mit einem leistungsstarken Fahrzeug. Warum jetzt jemand der mit dem 50PS Auto auf Landstraßen oder wie hier bei uns auf der Autobahn die gleichen Geschwindigkeiten fahren darf und kann wie jemand mit einem 200PS Auto dann aber auf eine gute Bremse verzichten muß sehe ich nicht ein. Da sollte wohl Sicherheit vorgehen. Luftsäcke gibts jetzt schon bei allen Autos in jeder erdenklichen Ecke, aber an einer entsprechenden Bremse um Unfälle von vorne herein vermeiden zu können wird oft noch immer gespart. Wobei das heutzutage schon auf einem ganz anderen Niveau abläuft als noch zu Golf II Zeiten.
Was deine nicht so 100%ige Überzeugung des Mehrwertes deiner 256er Anlage betrifft kann ich nur vermuten das du vielleicht noch nicht genügend km damit abgespult hast. Ich hatte mich zuerst auch erschrocken, da die neue Bremse viel schlechter war zu Anfang als wie die fast abgefahrene 239er. Das bessert sich aber...
Der Pedalweg sollte eigentlich bei der Scheibenbremse hinten auch nicht länger sein, war er bei mir jedenfalls nicht. Ich hab damals aber auch gleich Stahlflex Schläuche mit verbaut, vielleicht liegt es daran.
Und für alle! Es ist wichtig die Bremssättel hinten durch eine korrekte Einstellung der Handbremsseile entsprechend vorzuspannen, sonst hat man auch viel längere Pedalwege, aber das hast du ja gemacht nehme ich an!?
Grüße
Russi