ABF im 2er, schräg oder normal?

  • Hi zusammen,


    seit gestern ist der ABF im 2er, sieht aber irgenwie schräg aus. :?:



    Als Anhaltspunkt:
    Die Servo-Riemenscheibe auf der KW liegt ca. 10mm tiefer als der Längsträger /Unterkante.


    Zu den Daten:
    Plus-Achse mit neuen hinteren Motorlager von VW, vorne Querträger 2er Golf mit G60-Lager.


    Motorhaube werde ich morgen mal auflegen.


    Danke erstmal

  • Und warum ? weils nicht gerde ist ?


    Lass es der Motor ist nicht umsonst so eingabaut er ist nie 100% gerade das verhindert Resonanzschwingungen der Antriebseinheit !


    mfg

  • Muss aber sein selbst wenn du den Motor soweit absenken würdest was nicht geht würde die Drosselklappe beim beschleunigen anschlagen (der Motor bewegt sich schon noch ein ganzes Stück beim Lastwechsel) oder durch die Tieferlegung der Krümmer am Lenkgetriebe anschlagen !


    mfg

  • Wenn du den ABF hart lagerst dann hast du im Standgas einen schönen Vibrator Effekt ich hatte mal hinten das Gummilager vom 84 GTI drinn ich habs dan ganz schnell durch das Hydrolager vom G60 ersetzt denn das Lenkrad hat im Standgas heftig vibriert !


    Du kannst Langlöcher in den Aluhalter am Motor machen dadurch kommt der Motor ca. 4-5mm tiefer dann ist er nicht ganz so schief aber den Träger musst du trotzdem ausschneiden !


    mfg

  • Garlock: Der PL/KR hatte auch ´ne ganze Zeit das Gummilager und der ABF läuft wegen dem Hochblock & Co. ´ne ganze Ecke ruhiger.
    Evtl. hattest Du nicht alle drei Lager gelöst?
    Dazu habe ich festgestellt das es auch verschieden lange Träger am Motor gibt.
    Hatte an einem 16V mit Hydro das lange Teil, wie es im Corrado sitzt, in einem anderen aber den kurzen. Ob das jetzt original auch so war, habe ich noch nicht nachgeschaut. Der Wagen war jedenfalls völlig original, hatte nichtmals ein Fahrwerk gesehen.


    Generell würd ich jetzt mal vermuten, das hat was mit Seilzug und Gestänge zu tun? Auch wenn es in dem beschriebenen Fall nicht so war und in dem Golf ein Corrado-Halter drin war, wohl ein Einzelfall.
    So würde ich mal vermuten das man jeweils zum Getriebe den entsprechenden Motorhalter braucht und der Motor dann auch nicht mehr so schief sitzt. Mein 3er ABF hatte jedenfalls keinen so schiefen Motor und der war neu!

    diverse GTI, 16V, G60-Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen.. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Patty ()

  • Da Eddi Controletti den kompletten Achsträger vom G3 drinn hat hat er auch die richtigen Lager drinn !


    Den Hochblock gab es im G2 halt nie deshalb kann es Probleme mit vibrationen geben wenn mann ihn zu hart lagert selbst wenn er noch so ruhig läuft und ich binn da kein Einzelfall !


    Das selbe Problem gibts auch mit dem 2E im G2!


    mfg

  • Es gibt keinen Motorhalter vom G2 der tiefer ist wie gesagt währe auch blödsinn weil dann der Krümmer auf der Lenkung aufschlägt !


    Der einzige der passt ist der vom G2 1,8L GTI baugleich mit 16V und G60 und 90 PS Motoren ansonsten der orginale Halter vom G3 allerdings nur in verbindung mit dem Agregatträger vom G3 aber wie mann sieht auch schief wie gesagt ist normal besonders wenn die Lager neu sind das Motorlager setzt sich mit der Zeit noch dann ist er auch nicht mehr so schief !


    mfg

  • Stell ich heut abend rein !


    Im grundegenommen einfach ein Stück das übersteht raustrennen und dann ein flaches Blech einschweissen nicht Klopfen sonst ist die Motorhaube Krumm !


    mfg

  • tja, bei Deinem Bruder ist die Brücke nicht so hoch. Deswegen bin ich ja ins Grübeln gekommen. Der Harti hat aber die Haube auch geklopft, nach dem er das erste Mal selbige zu gemacht hatte. :D


    So, jetzt mal ein Bild vor dem Ausbau:



    Da ist der Motor genauso schief drin, wie jetzt. Aber warum sollte das auch anders sein, wenn ich alles übernommen habe. :-r


    Noch ne andere Frage, wenn gerade die Experten vor Ort sind. :D


    Der Motorträger wird doch mit zwei M8er Schrauben an den Querträger angeschraubt. Ich fand bis jetzt noch nirgends das Anzugsmoment. Genau so wie die M10er Schraube, mit der der Querträger an den Längsträger geschraubt wird.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!