Doch, Roboter können schon löten.
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ich habe weder den Einen, noch den anderen gesehen.
Grüße
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Das können sie, keine Frage, aber die Kabel werden warum auch immer gequetscht!
Aber worin liegt denn nun der Nachteil des Lötens?
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Lötstellen können, auf grund der Vibrationen die beim Fahren mit dem Auto entstehen, brechen....
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Erkläre mir das mal bitte genau? Wie soll denn sowas brechen?
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so wie mr.b geschrieben hat, dürfte am Kabelbaum nichts passieren. Der ist ja, auch an der Lötstelle, nochmals eingewickelt und somit fixiert. Wenn die Lötstelle frei "rumbaumelt" hätte ich beim Löten auch so meine Bedenken.
Aktuelle würde ich an dem Faltenbalg an der Kabeldurchführung Heckklappe nichts löten. Die Kabel sind bei schon mal gelötet worden und das war nichts.
Ich für meinen Teil tue mich mit dem Crimpen leichter als mit dem Löten.
Grüße
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z. B. an der Heckklappe am Golf 2 wo die Gummitülle drüber ist, die Kabel dort brechen hin und wieder mal durch weil immer Bewegung drin ist und wenn man die Stellen lötet dann werden dort "steif" aber vor und nach dieser Stelle, wo kein Lötzinn ist liegt dann eine höhere Belastung auf dem Kabel....
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Ja das ist ja logisch, wenn man das Kabel an der Lötstelle biegt, dass es bricht. Das haste aber auch bei einer gequetschten Stelle... immer genau vor solch einer steifen Stelle. Aber die Lötstelle wird niemals brechen! Vorausgesetzt sie ist ordentlich gemacht. Vor bricht das Kabel vor der Steifen Stelle... Und das weiß ich aus langer Erfahrung.
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Ja gut das ist wahr, ich persönlich würde an Stellen löten die halt nicht in Bewegung sind.... Und es kommt ja auch drauf an wie gut gelötet wurde....
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Mir hat DirkG das mal zu erklären versucht, aber so ganz 100% kann ich das nicht wiedergeben. Wie schon gesagt, die Lötstelle selbst bricht nicht, sondern davor oder danach. Das Flussmittel(?) kriecht in die Adern hinein und macht sie spröde(?). Das sieht man meines Erachtens sogar, wenn ich löte sieht das Kupfer (ich rede nicht vom Lötzinn) jedenfalls nicht mehr schön glänzend aus.
An der Stelle hat man also kein flexibles Kabel mehr, sondern ein Kabel zur starren Verlegung. Und die sind ja bekanntlich im KFZ nicht verwendet, selbst wenn sie dort starr gelegt werden.
Beim Crimpen werden die Kupferadern verpresst, aber direkt an der Verpressung ist das Material nicht beeinflusst. (Was man mit der Hand und mit den einfacheren Zangen dagegen beim Crimpen nicht gut hinbekommt, ist die Luftundurchlässigkeit.) -
An Übergängen (Tür, Heckklappe) wird weder gelötet noch gequetscht. Das geschieht alles in der Tür bzw. im Holm (neues Kabel im Knick)
Das mit dem Crimpen schreibt VW sogar vor, und sicher nicht dass die Mechaniker Zeit sparen.
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Zitat
Das mit dem Crimpen schreibt VW sogar vor, und sicher nicht dass die Mechaniker Zeit sparen
Da bin ich andere Meinung,
Bei meinen Golf (US Golf) wurde wo er 93 nach Deutschland kamm von einer VW Werkstatt umgerüstet, und dahat der VW Mechaniker einfach Stromdiebe benutzt um die Höhenverstellung der Scheinwerfer nachrüsten.
OK, Vielleicht ne Ausnahme,
aber wenn ich da von aus gehe das die Heute die Teuren Spezial Crimpzangen habe, geht das Schneller als wenn man Lötet und da sparen die VW Mechaniker gut Zeit
ich bin fürs Löten, was demnächst bei meinen Kabelbaum machen werde um die Schei.. Stromdiebe los zu werden.
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