Hab irgendwo in nem Buch was von gleichem Anzugsdrehmoment wie bei normaler Achse gelesen also um die 265 NM.
Garlock schrieb im 16V Topic was von 65NM beim Plusfahrwerk.
Hat da einer ne offizielle VW Zahl oder sind das echt nur 65 NM?
SDI
Hab irgendwo in nem Buch was von gleichem Anzugsdrehmoment wie bei normaler Achse gelesen also um die 265 NM.
Garlock schrieb im 16V Topic was von 65NM beim Plusfahrwerk.
Hat da einer ne offizielle VW Zahl oder sind das echt nur 65 NM?
SDI
ZitatGelenkwelle an Radlagergehäuse 90 Nm und 45° (1/8 Umdrehung) weiterdrehen
Und woher kommt das, also aus welcher Quelle?
SDI
Steht unter Strafe sie hier zu nennen
Stand irgendwo im Netz
also ne defintiv sichere Quelle?
Und dort steht auch bei normalen Fahrwerk 265NM?
Warum muss die von der Plusachse weniger fest angezogen werden?
SDI
Also ich denke weil du bei der PA das Gelenk mit der Nabe ''verklebst'', man muss ja so nen Mittel auf die Verzahnung draufschmieren.
und es wird zusätzlich noch mit Winkel angezogen.
Offiziele Angaben von VW lauten:
1. Verzahnungen von Kleberesten befreien + entfetten.
2. Sicheungsmittel auf Verzahnung auftagen
3. Mit 90 Nm + 45° anziehen
Genau um die geht, soweit ich weiß sind alle Plus Achsen verklebt.
Hi zusammen,
ich weiß vielleicht auch etwas...
Basis-Fahrwerk:
265 Nm ohne Verklebung
Plus-Fahrwerk:
90 Nm + 45° (1/8 Umdrehungen) mit Verklebung
Mutter ist selbstsichernd und ist immer zu ersetzen !
Quelle: Etzold, So wird es gemacht
Ne Frage zum Sicherungsmittel hätte ich noch: Loctite sagte mir Garlock, ich kenne nur das Sicherungsmittel für Schrauben, blau und rot, kann das genommen werden, oder ein bestimmtes?
Grüße
ZitatGenau um die geht, soweit ich weiß sind alle Plus Achsen verklebt.
...als Ersatzteil gibt es aber nur Radnaben mit gestauchter Verzahnung, für den Fall dass die also mal neu gekommen sind würden andere Einbauvorschriften gelten...
und wie findest das nun raus?
Loctite rot reicht?
SDI
ZitatAlles anzeigenOriginal von Eddi_Controletti
Hi zusammen,
ich weiß vielleicht auch etwas...
Basis-Fahrwerk:
265 Nm ohne Verklebung
Plus-Fahrwerk:
90 Nm + 45° (1/8 Umdrehungen) mit Verklebung
Mutter ist selbstsichernd und ist immer zu ersetzen !
Quelle: Etzold, So wird es gemacht
Ne Frage zum Sicherungsmittel hätte ich noch: Loctite sagte mir Garlock, ich kenne nur das Sicherungsmittel für Schrauben, blau und rot, kann das genommen werden, oder ein bestimmtes?
Grüße
Es gibt auch Loctite zum verkleben von Wellen und Lagern !
mfg
Exakt !
mfg
Wie gehe ich bei der Montage da am besten vor? Ich frage deswegen, weil, wenn die Welle in das Radlagerghäuse eingeklebt wird, ich die Schraube auf der Welle nicht gleich mit 90 Nm + 45° anziehen kann.
Oder reicht es, die Welle nur bis zum Anschlag einschieben und die Schraube nur leicht anziehen?
Grüße
Geht problemlos das Zeug ist ja kein Sekundenkleber !
mfg
ZitatOriginal von Garlock
Geht problemlos das Zeug ist ja kein Sekundenkleber !
Wird dann wahrscheinlich doch ein zeitliches Problem geben, weil ich die Karosse eigentlich noch auf den Böcken stehen lassen wollte.
Grüße
@ Eddi_Controletti : Du weißt aber, dass du den Wagen nicht nur auf die Radlager stellen solltest, wenn keine Wellen drin stecken, oder? Davon gehen die Radlager kaputt.
kein Thema.
ich wollte jetzt eigentlich die Wellen ans Differenzial anschrauben und gleich die die komplette Aufhängung fertig machen. Das Fahrzeug wollte ich aber noch auf Böcken stehen lassen. Deswegen die Frage wegen dem Verkleben und Anziehen der Schraube.
Grüße
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