Index 950 und 935 Tacho unterschied?

  • Hab nen Tacho mit Drehzalmesser für meinen Golf bekommen, und will den nu einbauen, aber ein Frage, was haben diese Index Nummern zu bedeuten, und kann ich den 950er einbauen, anstelle von dem 935??
    Hab da mal was gelesen, das das eben nicht geht.


    Ist der 2er Golf mit 54 PS und der Tacho ist vom 95PS Rocco. KM/h 200 bei meinem und 220 auf dem Rocco Board.

  • JAU geht nicht.


    besser gesagt gehen tuts schon, nur er zeigt dann falsch an!


    den die ziffern bedueten die übersetzungder tachowelle.


    wenn du jetzt ne andere übersetzung einbaust, dann ziegt dein tacho falsche werte an in der kmh tafel, und die komplette mfa hauts durcheinander.


  • Und wenn ich meinen Tacho also den 935 in den MFA Drehzahl Krempel einbaue?

  • wie dein tacho in den mfa drezahlkrempel einbauen?


    die übersetzung sitzt hinten an der wellenaufnahme.


    wenn du die tachos tauscht, tauscht du nur die linka scheibe mit kilometerstand, nicht aber die übersetzung!


    die übersetzugn ist elektronisch an er mfa gekoppelt.


    also wenn du eine anderen tacho haben willst MUSST du definitiv einen mit deiner übersetzung nehmen, sprich 935!


    außer du baust die ein anderes getrieb ein, welches mti einem 950ger tacho läuft.


    die kleinen motorisierungen bei vw hatten meist 935(wie zb 50ps)
    ab 75 bis hoch zum g60 gabs nur 950 durch die bank. wobei es auch diverse g60 gibts die 1080 haben, was dich aber nicht stört(sag ich jetz mal so^^).


    im 55ps golf GAB es NIE eine mfa.


    und dann kommt noch dazu, die mfa nachzurüsten ist beim 55psler eh quatsch, weil die nie richtige werte anziegt. das einzige was du davon übernehmen kannst ist wohl die motorlaufzeit und die öltemperatur^^



    warum willste denn überhaupt nen anderen tacho in deinem golf? vll gibts andere wege dich zufrieden zu stellen ;)

  • Ich hab den Tacho doch geschenkt bekommen, und ein Drehzahlmesser nehm ich doch gern mit.
    Ich hab den jetzt so rein gehängt, also ohne MFA (nur UHR) und eben den 950er Tacho, die reale Geschwindigkeit, die schätze ich einfach, danke aber für deine Mühen.
    Und so wies aussieht kommt im Frühjahr eh ein 90+ Motor rein, dann hab ich zumindest schon mal den Tacho :D

  • hehe jap.


    naja die übersetzung ist höher, spricht er ziegt etwas weniger an als du fährst!



    als achte drauf! wenn 50 ist, fährste ienfach genau 50, dann haste ca 65 drauf, das passt dann wieder, weil 65 fährt man ja in der 50ger zone^^

  • Der Unterschied zwischen 950er und 935er Kennzahl liegt bei 1,6%. Bei 50km/h würde die Abweichung demnach 0,8 km/h betragen. Das zeigt Dir kein G2-Tacho der Welt an. Wenn Dein Tacho bei 50 km/h 65 km/h anzeigt, hast Du ein anderes Problem als die Kennzahl.

  • na, so kannst du das aber nciht rechnen user 537


    ein prozentuales übersetzungverhlatnis kannste nich direkt auf die geschwindigkeit schließen.


    aber mein beispiel war schon übertrieben. so extrem ist der untercshied nicht, aber er ist bemerkbar, dun wird natürlich oben raus immer größer.


    aber nichts desto trotz, rein damit udn hoffen der nächse tüv merkts ned ;)

  • Zitat

    Original von inspire
    na, so kannst du das aber nciht rechnen user 537
    aber mein beispiel war schon übertrieben. so extrem ist der untercshied nicht, aber er ist bemerkbar, dun wird natürlich oben raus immer größer.


    Oben raus LOL, die Karre fährt nur 140 :lol
    Und den TÜV juckt das nicht. :D

  • ich ab mit letztens mal die mühe gemacht u mehrere 950er tachos (tachen :zwinker:) mit nen akkuschrauber u ner alten tachopese geprüft. die dinger haben alle was anderes angezeigt, bis zu 10 km/h unterschiede! die sind schon werk aus total ungenau.

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