sommerreifen im winter?

  • Zitat

    Original von MRGolf
    Na ist doch super. Freu dich auf lange tage im lager.


    Oben steht doch ein Auszug aus dem Gesetz.
    Ohne WR darfst Du halt nicht vom Hof, wenn Schnee liegt oder Schnee zu erwarten ist. Und das ist bei +-4°C der Fall.


    Ich fahre aber auch mit dem Auto zur Firma :)
    Du schreibst das ich ohne WR nicht vom Hof "darf". Das ist aber nicht wirklich klar und deutlich irgendwo definiert. Der Gesetzesauszug ist da ja mehr als schwammig formuliert.

  • Sag deinem Chef einfach, daß er für einen tadellosen Zustand der Autos zu sorgen hat. Das beinhaltet ALLE Eventualitäten. Wieso muß man sich da überhaupt rummachen ? Was ist das denn für ein Depp?

  • Zitat

    Original von MRGolf
    Sag deinem Chef einfach, daß er für einen tadellosen Zustand der Autos zu sorgen hat. Das beinhaltet ALLE Eventualitäten. Wieso muß man sich da überhaupt rummachen ? Was ist das denn für ein Depp?


    Wie das fast überall ist. Wenn es keine schriftliche, klar definierte Grundlage gibt reagieren die alle erst garnicht. Und eben so ist es bei uns auch.

  • Zitat

    Original von MRGolf
    Das ist halt blöd, wenn die Chefs Volldeppen sind. Bilde eine Alianz mit den anderen Firmenwagenfahrern und erklärt dem mal die Sachlage.


    Sehr gerne, aber solange es da nichts schriftliches gibt worauf man zurückgreifen kann wo man ihm das schwarz auf weiß zeigt, denke ich wird das ein schwieriges Unterfangen.
    Er sagt dann, logischerweise, das es nicht gesetzlich vorgeschrieben ist und kümmert sich halt nen ****** drum.

  • jop da gebe ich MrGolf recht,
    ich würde an deiner Stelle echt mal dafür Sorgen das auf ein Firmenwagen Winterreifen kommen, denn du bist dann wirklich der Arsch wenn was passiert, nicht dein Chef, der ist eig. Aussen vor!!


    und wie schon gesagt, jop da kann man sogar vor Gericht, denn so ein "Schaden" kann einen auch ganz schnell in den Ruin oder in dei Armut treiben! denn stell dir mal vor du fährst in nen Laster mit Chemisch gefährlichen stoffen oder so *g* na dann viel Spaß....
    weißt ja schon was sowas kostet *g* nur allein die Sperrung durch die Polizei *g* oder die Quarantäne aktion der Feuerwehr *g*


    also da kann es schnell mal zu nem 100.000€ Schaden kommen ;)
    viel spaß wenn sowas im Winter mit Sommerreifen passiert!



    Leute, Winterschlampen sind ned allzuteuer lasst eure "babys" lieber stehen und holt euch Irgend n Billig auto...die Dinger sind ja echt nicht Teuer!
    Und noch dazu, der Seelische Schaden, wenn man sein Wagen kaputt fährt omg...ich will gar nicht wissen was ich dann machen würde!

  • aber solange es da nichts schriftliches gibt worauf man zurückgreifen kann


    Das gibt es doch. Oder will der von euch verbindlich wissen, wann es kalt und glatt wird? Macht euch doch nen Spass und drescht die ganzen sommerbereiften karren an die Wand. Mal sehen wie er dann schaut. :D

  • Oje wurde jetzt viel geschrieben:)
    also ich wollte das ja nur wissen weil ich nich an sack bekommen will wenn ich mal bei einem sehr schönen tag ( auch anfang frühjahr) mal fahren möchte..
    und ja der wagen steht den winter.. ich fahre im winter meine wintergurke wo die berreifung auch stimmt. nur wollte ich mich jetzt hier versichern das es sowas noch nicht schwarz auf weiß gibt.
    bin ja nit so dumm und setzt das leben anderer oder gar mein eigenes aufs spiel wegen 500€ reifen.. nur ich möchte sie nit ausgeben weil ich nen winterauto habe:) und das kostet soviel wie winterreifen:-)


    nachdem die diskussion jetzt auch eher ausm ruder läuft und nicht mehr meinem ursprünglichen thema folgt bin ich auch raus.
    ich mein das wird echt jedes jahr disskutiert:) und es gibt immer unterschiedliche meinungen

  • ließt sich ja alles ganz nett, aber es soll auch firmen geben da versucht man unangenehme mitarbeiter loszuwerden. grundsätzlich haben schon alle recht wenn man sagt "fahrt mit so einem auto nicht vom hof" würd ich ja auch so sehen.
    aber was macht man wenn einem der chef indireckt zu verstehen gibt das man jetzt entweder losfährt oder sich nen anderen job sucht. (ihr wisst schon was ich mein)
    das ist ja auch das problem der "dummen" lkw fahrer :zwinker:


    es gibt dann natürlich leute die sagen.. also wirklich, da geh ich jetzt aber vor gericht... bloss ob das tatsache ändert das man sich auf kurz oder lang nen anderen arbeitgeber suchen sollte ist fraglich.

  • Weiss nicht Slaughter.


    Mag sein das andere dann vor die Wand reden, aber der Chef ist ja fein raus und kann dann sagen .. tja Herr Mitarbeiter. Sie haben den Schaden verursacht, dann sehen sie mal zu wie sie klarkommen wenn sie ohne Winterreifen rumfahren, selber schuld.

  • Zitat

    also ich wollte das ja nur wissen weil ich nich an sack bekommen will wenn ich mal bei einem sehr schönen tag ( auch anfang frühjahr) mal fahren möchte..


    Wie hier auch schon geschrieben wurde, gesetzlich vorgeschrieben ist lediglich eine "angepasste Bereifung", bezogen auf die Straßenverhältnisse. Dies ist an einem schönen Frühlingstag mit z.B. sonnigen 8° und trockenen Strassen definitiv gegeben, auch wenn der Kalender noch Winter anzeigt... :zwinker:

  • Dann würd ich noch heut zum Rechtsanwalt gehen und mich beraten lassen. Kanns ja wohl net sein, daß man "gezwungen" ist mit einem nichtsicheren Auto zu fahren. Und das wird wohl jeder Jurist auch so sehen. Abre das ufert echt wieder zu weit aus...gleich sind wir wieder auf der Autobahn mit den überholenden LKWs.

  • Zitat

    Original von X-R4Y
    Weiss nicht Slaughter.


    Mag sein das andere dann vor die Wand reden, aber der Chef ist ja fein raus und kann dann sagen .. tja Herr Mitarbeiter. Sie haben den Schaden verursacht, dann sehen sie mal zu wie sie klarkommen wenn sie ohne Winterreifen rumfahren, selber schuld.


    richtig...zwickmühle halt. natürlich sollte man bei sowas mitm chef reden. aber einfach nicht mehr zu fahren und sich auf stur stellen oder vor gericht zu gehen halte ich für äußerst heikel. zumindest bei kleineren firmen... seh ich zumindest so. deswegen seh ich zb die typische verkehrsunsicherer lkw geschichte auch immer von zwei seiten.


    @madmax: jetzt sind wir schon fast auf der autobahn und überholenden lkw´s :D

  • @ turboman:) das is mal ne aussage.. so war es auch gemeint. ich würde ja auch nur nen session-kennzeichen dranmachen aber kann leider nicht den ganzen winter aufm privatgrundstück stehen und hätte draußen ja keinen versicherungsschutz.. darf also nicht auf der straße stehen. deswegen isser ganz angemeldet ... und da sag ich mir doch dann.. wenn mal nen schönes wetterchen ist hol ich die gurke mal raus (is ja auch net schlecht wennner mal fährt) ... genau wie ich bei schönem winterwetter auch mal mei ducati ausm hof rolle:-) und da gibts ja auch keine "winterreifen" :)
    und so kamen auch meine gednkengänge. ich dachte mir wieso darf ich im winter moped fahren aber kein auto :) solange es nicht schneit oder im minusbereich ist ....


    also danke..
    bis denn

  • vielleicht habe ich es nicht richtig verstanden,
    aber winterreifen rauf wenn schnee ist. also angepasste reifen je nach situation.
    hier in berlin liegt aber selten schnee, weil alles weggesalzt wird. und diese 7grad-lüge hat schon der spiegel letztes jahr widerlegt.
    das heißt also, wenn ich nicht nachts/früher morgen fahre (in der stadt) dann brauche ich ja nie winterreifen =)

  • ihr regt euch alle zu viel auf


    die die meinen es reichen sommerreifen, denen wünsche ich viele punkte. ein kaputtes auto uind den ganzen stress danach, weil anders lernen die es einfach nicht


    zum thema firmenwagen, dein chef muss das fahrzeug verkehrssicher halten, ich abn deiner stelle würde dann bei ensprechenden witterungsbedingungen nicht mehr damit fahren

  • Zitat

    Original von XdeVilX
    zum thema firmenwagen, dein chef muss das fahrzeug verkehrssicher halten, ich abn deiner stelle würde dann bei ensprechenden witterungsbedingungen nicht mehr damit fahren


    Ja, und eben genau da kommt das Thema absolut schwammige und blöde Gesetzgebung zum tragen. Es steht nirgendwo geschrieben was unter die Definition "witterungsbedingt" passt bzw. was es bedeutet.
    Ich verstehe auch garnicht warum der Gesetzgeber so eine laberige Lücke in dem Punkt wo seit Jahren drüber diskutiert wird einfach so stehen lässt.

  • alles geldmacherei...


    rein subjektive bewertung des polizisten der dich gerade rannimmt.


    deshalb habe ich winterreifen, bin da immer etwas ungezügelt sobald der liebe herr beamte etwas angestrengt reagiert rast ich meist aus.


    find ich aber auch okeh so, weil ich muss mir solche anmachen ned gefallen lassen. udn erst recht ned wenn ebi mir alles eingetragen is ^^

  • Zitat

    Original von MadMaxRappel
    Im Forum angemeldet um Scheisse zu posten? (Klingt hart....macht aber sehr den Eindruck)


    Wenn du meinst :tock:


    Zitat

    Original von MadMaxRappel
    weiter mit ihren Testsieger-Sommerreifen im Winter rumkurven.
    UNd zum Thema Testergebnisse: Kauf Dir nen Reifen von nem MArkenhersteller wie Conti oder so, und dann will ich sehen wie der Sommerreifen besser auf glatter Straße bremst. Und anonsten les ich mir einfach raus, welcher Winterreifen am Besten abgeschnittten hat...nur mal so als Tip.


    Wie oft hab ich schon am Hang bei uns in der Innenstadt gestanden und von Fiat Panda bis Audi A8 haben alle die Straße blockiet, weil sie nicht vom Fleck gekommen sind. Komisch, daß ich mit durchschnittlichen Fahrkönnen einfach anfahren konnte...woran liegt das bloß :?:


    Hallo? Hab ich IRGENDWO davon gesprochen, dass ich AUF SCHNEE oder AUF EIS mit Sommerreifen besser fahre? Wohl kaum. Selbstverständlich fährt man dort mit guten Winterreifen besser. Ich rede aber vom JETZT. Und da ist es nunmal Fakt, dass die Sommerreifen besser greifen als Winterreifen. Und wenn es schneit, dann kommt das nicht von jetzt auf gleich .. nicht hier in Köln, und dann bin ich natürlich vorbereitet. Das andere Auto hat Winterreifen, und da bleibt der Sportback dann eben in der Garage.


    Zitat

    Original von inspire
    wer aber mti sommerriefen im winter(ab november) eine unfall baut, oder daran beteiligt ist, bekommt meist eine teilschuld mit zugewiesen.


    Die Begründung möchte ich sehen .. da muss erstmal nachgewiesen werden, dass der Unfall mit Winterreifen hätte verhindert werden können.




    mfg
    der spinnende, scheisse postende Schwachmat

    Daily Drive: Audi A3 Sportback, 2.0 TDI 170PS, Quattro Sportfahrwerk, BBS 20 Speichen 18", Sline Paket, Sline Teilleder, Panoramadach ..
    Summer Drive: VW Golf 3 GL, 2.8l VR6, S3 Bremse, Weitec Hicon GT, 9Arm Slines 17", Magnaflow CatBack ..




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!