Fächerkrümmer Dichtung au nicht bestanden :(

  • Mahlzeit


    ich hab ein kleines problem. nachdem ich tagelang gekämpft habe den scheiss fächerkrümmer selber im "gelenkstück" dichtzubekommen, hab ich jetzt die nächste undichtigkeit.


    und zwar ist er zwischen krümmer und kat undicht.


    auf der motorshow habe ich mal nen verkäufer von supersprint deswegen befragt, aber er meinte das gibts keine unterschiedlichen krümmer für GOlf 3 16V, golf 2 16v etc. :(


    was für eine dichtung habt ihr dazwischen gepackt?
    dieser konusring passt da ja nicht mehr rein. ich hab bei vw so ne flachdichtung bekommen, aber das wird einfach nicht dicht

  • also nicht ganz, der fächer krümmer 16 von g2 und g3 sind nur bis zum g3 bj 94 baugleich ab bj 95 hat der 16v g3 einen anderen. und da gehört der normale konus ring von vw rein um es zu dichten. das mit den flex teilen ist etwas arbeit bis es dicht ist. gibt hier im forum einen großenbeitrag dazu von mir. aber unten an den kat muss der passende dichtring.


    das kann von supersprint schon nicht passen, da der g2 16v unten am kat einen dichtring hat (diesen dicken runden) der g3 16v hat da aber eine dichtung, also was flaches. und dann gibt es noch 2 verschiedene dichtungen beim 16v g3, kommt auf die fahrgestellnummer.


    sag mir mal welchen motor du hast mit welchem kat. dann kann ich mehr sagen.

  • Hi !


    Wie der Konusring passt nicht ?? hab ich doch selber zwischen Supersprint Fächer und Kat..


    ist ganz einfach, das dicht zubekommen.. Die Dichtung mit Auspuffmontagepaste vorher einschmieren und zusammenbauen. habe ich sogar beim Konusring gemacht,. Hatte immer das das problem, das immer etwas undicht war. Egal wo. Seit ich das Zeug verwende, setzte ich keinen Auspuff mehr trocken zusammen..


    Ich habe imm er das Zeug von Holts..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • In dem Fall den Konusring 357 253 137 A verwenden ab Bj. 94 sind die Flansche am Hosenrohr und Kat geändert worden un es kahm eine Edelstahldichtung zum einsatz !


    mfg

  • hmmm also problem ist folgendes. ich hab ja nen kat vom PL, und halt nen 16V krümmer. erst so nen billigen von ebay, und dann ein fast neuer von supersprint. aber dasselbe problem,die haben bei einfach nur ne flache dichtseite. wenn ich jetzt den konus vom pl bzw. 9a nehme gehts nicht, weil der konus keinen halt im krümmer hat. wenn man den einbaut und dann den motor startet macht es schöne geräusche :(
    und dann habe ich einfach mal ne dichtung vom abf bestellt, und das war wie gesagt eine ganz normale metallflachdichtung, aber damit bekomme ich den auch nicht dicht. ich hab da schon so ne komische brühe zwischengeschmiert, die bei hitze hart wie stein wird.



    daraufhin habe ich bei supersprint am stand nachgefragt, ob die irgendwelche änderungen am krümmer haben vom golf 3 16V zum golf 2 16v. und der meinte da gibt es keine änderungen.


    aber wenn ich diese jetzt 357 253 137 A nehme dann passt die ja nicht zum kat, oder?


    ich glaube ich schmeiss den gesamten auspuff raus, und klatsch mir nen orginalen drunter, das ist doch echt alles schrott.

  • g60 und 9a haben einen dichtring (konus oder auch brennring genannt) wenn du am fächer keinen konus hast, dann ist der fächer für die späteren 16v aus dem g3 gebaut worden. da kommt wie schon gesagt wurde die flache dichtung zwischen, wovon es auch 2 verschiedene gibt.


    der 16v krümmer für den abf ab modelljahr 95 hat auch eine andere teile nummer.


    http://www.supersprint.it/prodotti/886201.jpg


    16v krümmer bis alle 16v bis modelljahr 1994, da sieht man auch schön den konus.


    http://www.supersprint.it/prodotti/886901.jpg


    ab modelljahr 1995


    hoffe das hilft dir weiter.

  • Hi !


    Also der obere ist der gleiche wie für die Golf 2 16V, Passat oder Cporrado 16V. Der untere ist für die Modelle ab 95, da dort das Hosenrohr mit dem Kat ein Teil ist. Dort wird der Kat wieder verschweisst.


    Den Fächer, den du hast, muss die Nut für den Konusring haben. Und der Golf 2 16V Kat auch. Wichtig ist den richtigen Ring zu nehmen und korrekt einzubauen.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • also wenn cih das richtig verstanden habe hast du an deinem supersprint krümmer einen flansch udn an deinem PL kat eine konus.


    da kannste dichtungen nehmen wie du möchtest, das wirste so nicht dicht bekommen!


    habe aber ne super idee, womits billig gehen würde ;)


    nimm die flache dichtung udn klatsch die mit auspuffpaste an den flansch des krümmers.


    dann nimmste den passende konusring des pl kat's und drehst die krümmerseitig flach ab. die dann an den kat dran und zamschrauben, dann ist das 100pro dicht!

  • er hat am fächer schon den konus und am kat, nur der ring passt nicht rein. welchen ring hast du gekauft? gibt 2 verschiedene ringe, einen mit 60/60 vom konus und einer in 45/45 oder so.

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