Kennt sich jemand mit Hausbau aus bzw. ist hier jemand vom Bau? Ich will bauen

  • Hi,


    habe vor nächstes Jahr ein haus zu bauen bzw. einen Stall/Scheune umzubauen.Substanz ist gut und der Preis stimmt auch.
    Nun habe ich aber überhaupt keine Vorstellungen wie groß die Räume sein sollen bzw. wie groß man sowas baut. Es gibt doch sicher irgendwo Richtlinien bzw. Vorgaben wie groß ein Raum sein SOLLTE.Da ich nicht vom Bau komme,weiß ich das natürlich nicht.
    Hier mal der Link zum aktuellen Grundriss: Grundriss


    Die Außenmaße des Gebäudes sind: Länge 25m / Breite 6,6m
    Die Vorhandenen Türen/Fenster können alle gestrichen werden,da nicht unbedingt notwendig.
    Raum 4 sollte mein Eingangsbereich werden,da da auch die Treppe bzw. das Treppenloch ist und bleiben soll.
    Die Treppe führt ins Obergeschoss,was nochmal so ne große Fläche hat,bloß ohne Zwischenwände.
    Die Zwischenwände müssen auch stehen bleiben,da es 40iger Wände sind,und ein massiver Eisenträger von der Decke aufliegt.Durchbrüche kann man machen,sind ja jetzt auch schon Türen drin.
    Mir gehts mehr um die Raumaufteilung.Wollte in Raum 3 das Wohnzimmer und Küche reinbringen.So amerikanischer Stil gefällt mir,also alles in einem großen Raum.Ich denke fast,Raum 2 ist ein wenig klein für ein Schlafzimmer.
    Wo bringt man am besten den Hauswirtschaftsraum mit Heizung,Waschmaschine,etc... unter?Zentral oder irgendwo am Rand?
    Wie groß sollte ein Bad sein?


    Die Bauherren unter uns hier werden mir sicher ein paar Tipps geben können.


    MfG
    Michael

  • den oberen bereich habt ihr nicht mit?
    sind oben bestimmt schrägwände richtig?
    was für zimmer brauchst du zwingend?


    bad, küche, waschraum, wohnzimmer, schlafzimmer sind denke ich klar.

  • War es eine scheue oder ein Stall? Spielt ne große Rolle bzgl Salpeter usw.


    Wie groß ein Raum sein sollte bestimmst du selbst, kommt immer drauf an was du unterbringen willst und wieviel platz du willst.


    Ich hab letztes Jahr gebaut, kann dir mal die groben Größen von meinen Raumen geben:


    Küche incl Speisekammer: ca 12m²
    Bad: ca 12m²
    Schlafzimmer: ca 15m²
    Wohnzimmer mit Esszimmer: ca 46m²
    Kinderzimmer: 1x ca 12m² , 1x ca 16m²



    Sind wie gesagt ca-Angaben. Jeder baut anders, Kumpel der Gebaut hat hat z.B. ne Kücke müt über 22m². Kannst machen wie du willst / brauchst / mußt...

  • Deine Wünsche bezüglich Räumlichkeiten siond schon mal nicht schlecht. Also die 21 qm für das Schlafzimmer reichen leicht aus wenn du keine all zu großen Schränke hast. Wobei das ja immer auf die Meterzahl zu beziehen ist. Wenn ich aber da sehe, dass das Haus 6,6m breit ist und dein Schlafzimmer dadurch eben diese Größe hat ist das schon nicht klein.
    Der Rest von deiner Vorstellung passt eigentlich und ist nicht schlecht, nur wie machst du das mit dem Gang und Bad usw?
    gehst du dann durch Küche und Wohnzimmer wenn du in dein Schlafzimmer gehst und wenn du ins Bad will musst du in das 1. OG? Berücksichtige auch die vorhandenen Abflüsse oder willst du sowieso komplett umreissen?

  • hö? 21 Quadratmeter zu klein für ein Schlafzimmer? Was willst du denn da drin machen? Fussball spielen? Also unseres haben wir damals mit 16 Quadratmetern geplant und das ist für ein Schlafzimmer schon fast zu groß. Da steht doch nur ein Bett und ein Kleiderschrank drin. Nimm dir mal nen Stück Kreide und zeichne mal die Flächenumrisse der geplanten Möbel an den Stellen auf den Boden des 21 qm Zimmers wie sie auch später stehen sollen. Also Bett 2x2 Meter. Schrank 3mx0,6m usw. Dann siehst du ob noch genug Platz zum laufen usw. übrig ist. Was mir auch aufgefallen ist: um aus dem Schlafzimmer in ein anderes Zimmer zu kommen muß man zwingend durchs Wohnzimmer. Stell dir vor du sitzt spät abends noch mit deinen Kumpels bei einem Bier und Chips vor der Glotze und schaust Fussball oder zockst Playstation oder so und deine Freundin muß mal dringend aufs Klo und kommt nur spärlich bekleidet durchs Wohnzimmer marschiert. Was glaubst du welchen Spaß deine Kumpels da im Gesicht haben. :]


    Wenn ich heut abend bisschen Zeit habe nimm ich mir mal den Grundriss und verschiebe mal ein paar Wände so wie mir das gefallen würde. Aus 165qm Grundfläche kann man nämlich ordentlich was machen.


    edit: Junge, Junge. Ich bin noch am Schreiben da haben schon 4 andere gepostet.


    edit2:
    also MRGolfs Plan gefällt mir sehr gut, wobei ich Raum 1 nur zum schlafen zu groß finde. Ich würde da nochmal ne Wand reinziehen und nen begehbaren Kleiderschrank einbauen oder was sich als überaus praktisch erwiesen hat eine Abstellkammer für Lebensmittelvorräte, große Gefriertruhe, Putzmittel Staubsauger usw. Wenn ihr das nicht benötigt dann kann man da auch ein kleines Büro reinpacken usw. usw.

  • ich hab grad mal als basis genommen das du oben auch mit hast.


    unten:



    von links nach rechts: wohnküche, eingangsbereich, oben schmaler flur zur verbindung der räume, unten links bad, rechts waschraum, ganzs rechts schlafzimmer.


    oben (gesehen ohne die vorhandenen wände)



    von links: zimmer 1, oben flur daunter 2tes bad bzw abstellraum, unten zimmer 2, ganz rechts zimmer 3.


    sorry für die krummen wände abe rmeine maus ist im arsch :(
    btw unten in der wohnküche ist nicht direkt ne volle wand sondern so wie ne bar vorzustelle. also das du da quasi nen tresen hast

    gruss
    Stefan

    OPEL, andere zahlen extra für Effekt-Lack:D

    Einmal editiert, zuletzt von eSmoka ()

  • Weil so auch mal jemand eine Sitzung halten kann, währen der andere duscht oder in der Wanne liegt.
    "Schatz halt dir mal eben die Nase zu, Ich muß mal" ist irgendwie nciht so prickelnd. :D

  • Danke Jungs für eure Vorschläge und Tipps,vorallem wegen dem Schlafzimmer.
    Das Obergeschoss habe ich auch und die Dachschrägen fangen erst in ca. 1m Höhe an,also ganz ordenlich.Das Dachgeschoss will ich aber noch nicht ausbauen,da mir der Platz unter denke ich erstmal reicht und noch keine Kinder da sind.Später soll da oben mal noch ein Bad / Kinderzimmer / Arbeitszimmer hin,vielleicht auch dann das Schlafzimmer und unten das wird dann Arbeitszimmer. :wink


    Das Gebäude war früher mal eine Stall / Garage / Lagerhalle. Die Wände sind alle trocken,da es ringsum einen Bruchsteinsockel hat und die Wände keine Lehmwände sind,sonder Stein-auf Stein gemauert sind.


    Was noch wichtig wäre: Die Fenster kann ich warscheinlich nur zu der Seite raus machen,wo jetzt die Türen und Tore sind,da auf der anderen Seite gleich ein Grundstück ist und ich nicht weiß wie der nachbar da reagiert.Denke mal Milchglasfenster kann man da nehmen.


    MfG
    Michael

  • Zum Nachbarn geht wahrscheinlich nichts. Auch kein Milchglas. Wegen brandschutzwand. Das mußt du beim Bauamt erfragen.
    Und Noch ein Tip, verändere and er Wand zum Nachbarn NICHTS, bevor du dem das gesagt hast. Auch wenn es ja eigentlich diene Wand ist. Es gibt immer wieder spinner, die meinen sich wichtig zu machen zu müßen.

  • Hallo,


    ich habe den Grundriss nochmal überarbeitet. So wie er jetzt ist,ist er perfekt,also die Türen an den richtigen Stellen und auch alle tragenden Wände eingebaut.Habe heute früh alles abgemessen
    Habe auch hier mal ein paar Fotos hochgeladen von den Räumen und dem Gebäude. http://www.golf3cabriocc.de/Haus/
    Wie gesagt die Substanz ist gut,es steht nur halt eben seit knapp 20 Jahren leer.


    Was mir noch ein wenig Sorgen macht sind die runden Decken,wie bekomme ich die am besten Gerade?Einfach mit Gipskarton abhängen oder wie macht man das?
    Das große Tor in Raum 3 wollte ich eigentlich lassen und eine große Balkontür einbauen.
    Wie breit sollten Hauseingangstüren und verbindungstüren zwischen 2 Räumen sein?


    MfG
    Michael

  • Die runden Decken natürlich mit Gipskarton machen.
    Andere Fragen noch:
    - Bist du dir wirklich sicher dass du dir das antun willst?
    - Hast du dir die Kosten nur mal im Groben überschlagen und bist danach in die feinere Kostenplanung gegangen?
    Wie viel hat es gekostet wenn ich fragen darf?


    Auf jeden Fall hast du sehr sehr vioel Arbeit vor dir, das steht shcon mal sicher fest.
    Ichbin derzeit auch am umbauen und das Haus ist nur 34 Jahre alt, aber es ist viel mehr Arbeit und Probleme gekommen die du dir gar nicht vorstellen kannst. Jetzt war das Haus aber damals gut gebaut worden und das auch von einer Fa.

  • hi !!


    tolles projekt !kann man einiges draus machen !!
    ist die substanz vom dach noch gut ??das erstmal mit das wichtigste !!
    wenn der preis der stimmt lohnt das auf jeden fall !
    wirst bestimmt paar jahre am bauen sein !
    respekt vor deinem vorhaben !


    mfg TurboTobi

  • Zum Decken abhängen gibt es ein idiotensicheres System von Knauf. Das wird dann mit Gipskarton (Rigips) verkleidet.
    Ansonsten sieht das doch alles super aus. fast wie neu.
    Mal abgesehen von der raumaufteilung, wäre meine Vorgehensweise so.
    Putz runterkloppen; Strom Wasser Heizung verlegen; Fenster/Türen setzen; Verputzen. Kalken (keine Tapeten oder so)

  • Hallo,


    mir ist die Arbeit die auf mich drauf zu kommt durchaus bekannt,aber das ist kein Problem für mich.Die Sache ist die,das ich ja nicht viel zum umbauen habe,da nicht viele Wände bzw Räume da sind.Es ist viel mehr ein Haus in ein Haus bauen.Ich muß mir keinen Kopf über irgendwelche Wasserleitungen oder Steckdosen machen,da ja noch keine da sind.Ich kann das alles so planen und machen wie ich wil.
    Was der Spaß kosten würde? Das Grundstück würde momentan 20000€ kosten.Es sind 1000 m² auf dem auch noch ne Große Scheune steht,wo allerdings das Dach sehr marode ist.Ich denke mal für 15000€ bekomme ich es,da die Scheune echt nicht mehr viel Wert ist und es seit ca. 10 Jahren leer steht.
    Die Substanz vom dach ist noch gut,ein paar Balken müssen irgendwann gewechselt werden,aber da lasse ich unseren ortsansässigen Dachdecker nochmal gucken kommen.Dicht ist es.


    MRGolf: Genauso will ich das auch machen,bloß das ich den Fussboden auch noch rausnehmen werde.Aber warum keine Tapeten an die Wände?


    Wie dick sollte eine Bodenplatte sein?Habe hier 10 Baubücher aber in keinem steht das drin.Will eigentlich die neuen Boden wieder auf die gleiche Höhe wie jetzt giessen lassen.


    MfG
    michael

  • Hoi,


    auch erstma Respekt für dein Vorhaben da steckt ne menge Arbeit drin.


    zu den Türen, Verbindungstüren sind generell meist 80-86cm breit Eingangstüren sind meist nen Meter das ist dann auch wieder geschmackssache.


    Du musst bei deinem Bauvorhaben auch bedenken das wenn due Fenster neu machst etc pp das du dann auch deine Dämmung im dach und Wandbereich erneuern musst. Denn ab nächstem Jahr zählt ne neue Dämmverordnung und dann muss der Dort verbindliche Durchgangswiderstand erfüllt werden.


    Machst du Estrich etc. auch Neu??


    Soweit mal von mir. Bei fragen oder evtl. Fehlern die aus meinem Text hervorgehen einfach nachfragen oder berichtigen.


    Mfg :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!