übers wände isolieren solltest du eventuell nachdenken..
ansonsten heizt du dich warscheinlich dumm und dusselig weils einfache steinwände ohne jegliche isoschicht sind..
Kennt sich jemand mit Hausbau aus bzw. ist hier jemand vom Bau? Ich will bauen
-
-
Da hast du sicher nicht ganz unrecht.Dämmung würde ich dann von außen anbringen,habe da aber auch noch keine Ahnung was solche Dämmplatten kosten würden.
MfG
Michael -
Dann ist aber auch die extravagante Fassade weg. Dann könntste auch in ein Reihenhaus ziehen. Die Wände sind doch ordentlich dick.
-
Ich denke auchmal daß das mit der Dämmung nicht gleich sein muß.Viel wichtiger wird sein das Dach zu dämmen,als wie die 40er Wände.Wenn da noch neuer Putz drauf kommt,sollte das eigentlich reichen.Mein Elternhaus ist auch nicht extra gedämmt und hat bloß 36er Wände.
MfG
Michael -
naja bei unserem haus sind quasi 2 mauern nebeneinander und dazwischen eine gedämmte schicht oder so. ichd enke sowas sollte schon besser durchdacht werden in der zeit der steigenden energie kosten.
-
Hm, jetzt wollte ich dir ne Freude machen und dir das Projekt per Arcon virtuell basteln - siehe da. Das hast du ja schon
Sieht aber nur nach ner billigen Version aus, oder?
Bastelt hier sonst noch einer mit Arcon oder ähnlichem rum???
Gruß seppel
-
Aus was sind denn die Wände? Gebrannte Ziegel, oder?
Da müßte man sich mal den K wert ausrechnen. Und bei 40cm massiver Wand, wird der nciht soo schlecht sein.
Arcon hatte ich auch mal. -
-
MIT AUTOCAD kann man super Wohnungsgrundrisse machen ...
Und mit CATIVA V5 als 3D-Ansicht -
Hallo,
ich buddel den alten Thread mal wieder aus, weil ich Fragen zur Dämmung habe.
Bin gerade dabei den Dachboden auszubauen. Nun möchte ich die Dampfsperre anbringen und brauche das entsprechende Klebeband zum Verkleben der Dampfsperrefolie. Bei meinem Baustoffhandel haben die nur das Isover Vario. Da würde ich für 25m knappe 20 EUR zahlen.
Online würde ich welches von ISOSan für weitaus weniger bekommen. Hier z.b. bei ebay. Ist das qualitativ auch OK?
Von sowas lass ich natürlich lieber gleich die Finger
Also Baufachleute.... helft mir.
-
in dem zusammenhang frag ich mich immer, reicht tackern (maschinentacker) nicht auch aus? klar, die folie bekommt ein loch durchs tackern, aber die nägeln sitzem doch hinterher so stramm drin, daß da eigentlich nix passieren dürfte oder?
-
Also normalerweise müssen heutzutage auch die getackerten Stellen überklebt werden, um die Dichtigkeit zu garantieren. Bezüglich des Klebematerials würd ich mir net allzu viel Gedanken machen, solang du net grad Paketklebeband nimmst.
-
sollte auf jeden Fall ein Klebeband sein das sehr gut klebt und auch hält , ich habe
ISOVER genommen dies hält heute noch -
Schau dich mal nach Alfa Flex um... Hab ich genommen ist so ne grüne Rolle, da kost die Rolle 7 Euro und das Zeug ist Wahnsinn. Mein Kumpel ist Zimmermann und die nehmen das ständig auf Arbeit. Von Alfa gibt es so ein ganzes Programm zum Ausbau, ich hab da auch die Dampfsperre von Alfa, ist echt genial das Zeug...
-
Wenn ihr hier schludert oder falsches Material nahmt, wird die Sache durch Dämmen nur schlechter.
Also richtiges, zugelassenes und bewärtes Klebeband, sowie Folie kaufen.
Wenn da Löcher entstehen ist der Schimmel vorprogrammiert. Kältebrücken oÄ sind auch zu vermeiden.
"Dämmen" hört sich immer so leicht an, ist es aber mitnichten. -
Andere Frage:
Woher bekomme ich 2K Brandschutzschaum? -
Würth, Hilti usw.
-
Wozu braucht man sowas? Bis auf wenige Ausnahmen, habe ich soetwas noch nie benutzt. Und auch dann war es nur das "Flöhehustenhören" des Architekten.
-
Zitat
Wozu braucht man sowas? Bis auf wenige Ausnahmen, habe ich soetwas noch nie benutzt. Und auch dann war es nur das "Flöhehustenhören" des Architekten.
Anwendungsbereiche z.b
Permanente Brandabschottung von Elektrokabeln und -leitungen aller Art und Durchmesser
Besonders geeignet für schwer zugängliche bzw. hoch belegte Öffnungen. -
Jemand von euch hier Erfahrungen mit Massa Ausbauhäusern?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!