Hi,
habe vor nächstes Jahr ein haus zu bauen bzw. einen Stall/Scheune umzubauen.Substanz ist gut und der Preis stimmt auch.
Nun habe ich aber überhaupt keine Vorstellungen wie groß die Räume sein sollen bzw. wie groß man sowas baut. Es gibt doch sicher irgendwo Richtlinien bzw. Vorgaben wie groß ein Raum sein SOLLTE.Da ich nicht vom Bau komme,weiß ich das natürlich nicht.
Hier mal der Link zum aktuellen Grundriss: Grundriss
Die Außenmaße des Gebäudes sind: Länge 25m / Breite 6,6m
Die Vorhandenen Türen/Fenster können alle gestrichen werden,da nicht unbedingt notwendig.
Raum 4 sollte mein Eingangsbereich werden,da da auch die Treppe bzw. das Treppenloch ist und bleiben soll.
Die Treppe führt ins Obergeschoss,was nochmal so ne große Fläche hat,bloß ohne Zwischenwände.
Die Zwischenwände müssen auch stehen bleiben,da es 40iger Wände sind,und ein massiver Eisenträger von der Decke aufliegt.Durchbrüche kann man machen,sind ja jetzt auch schon Türen drin.
Mir gehts mehr um die Raumaufteilung.Wollte in Raum 3 das Wohnzimmer und Küche reinbringen.So amerikanischer Stil gefällt mir,also alles in einem großen Raum.Ich denke fast,Raum 2 ist ein wenig klein für ein Schlafzimmer.
Wo bringt man am besten den Hauswirtschaftsraum mit Heizung,Waschmaschine,etc... unter?Zentral oder irgendwo am Rand?
Wie groß sollte ein Bad sein?
Die Bauherren unter uns hier werden mir sicher ein paar Tipps geben können.
MfG
Michael