ausgelernte KFZ´ler hier?

  • VORWORT: Ich weiß das hier ist nicht das Arbeitsamt, aber vielleicht kann hier mir doch ein wenig geholfen werden, danke!




    So, bald ist soweit und ich kann mich vielleicht ab 12.Januar
    KFZ-Mechatronikergeselle nennen. Leider hält es mein Chef es nicht für nötig, mich aufzuklären, ob ich nach beenden meiner Ausbildung "bleiben darf" oder nicht. Sicher gibt es hier auch einige die KFZ´ler gelernt haben. Nun würde es mich interessieren, wie ihr euch beworben habt.


    - Wo habt ihr eventuell hilfreiche Tipps bezogen? (Internetadressen, etc...)
    - Habt ihr euch nur dort beworben, wo "offiziell" Stellen frei waren?


    Vielleicht ja jemand auch Adressen, wo man sich bewerben könnte? Am liebsten wäre mir zwar Hannover, aber wäre auch nicht abgeneigt nach Hildesheim, Braunschweig zu fahren. Falls da nirgendwo etwas zu holen ist, würde ich sogar weiter außerhalb mein Glück versuchen. Mein Favorit wäre dann Hamburg ;)


    Dabei wären mir Werkstätten für Audi, VW, Seat oder Skoda am liebsten, aber auch eine Tuningwerkstatt für VAG-Fahrzeuge würde mich reizen.


    Wäre da über Hilfe, Tipps wirklich sehr dankbar :) Will doch nicht arbeitslos werden :(

  • bewerben kannst du dich überall wo du gerne arbeiten möchtest. sprich augen auf oder branchenbuch nehmen und an alle mögliche arbeitgeber was schicken oder zuvor telefonisch anfragen.


    wie eine bewerbungsmappe aussieht, dazu findest du massenweise links im internet zum aufbau, gestaltung und inhalt.


    ansonsten solltest du als erstes zum arbeitsamt und dort deine situation schildern, dort muß man mit etwas zeitlichem vorlauf ankommen, sprich wenn du jetzt weißt, das du im januar arbeitslos sein könntest, dann solltest du dich jetzt dort schon mal blicken lassen und die können die auch mit infomaterial weiterhelfen.

  • Geh einfach zu deinem Chef, frag ihn höflich ob er sich in Zukunft ein Arbeitsverhältnis mit dir vorstellen kann. Letzendlich bildet man Auszubildende ja net umsonst aus... Die kennen die Struktur von der Picke auf...


    Er wird dir wahrscheinlich keinen unbefristeten Vertrag geben, das haben wir dem Kündigungsschutz zu verdanken, aber ein 1 Jahres Vertrag mit Option ist doch auch nicht so schlecht, oder?

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen


    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen


    FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

  • Zitat

    Letzendlich bildet man Auszubildende ja net umsonst aus...


    das war vielleicht mal und kommt irgendwann wieder. zur zeit sind das doch billige arbeitskräfte, wie praktikanten. was will man als arbeitgeber mehr...

  • Auf mich ist mein Chef zugekommen, scheint irgendwie recht zufrieden mit meiner Arbeit zu sein!
    Damit will ich die Leistung anderer nicht schmälern, aber ich habe die letzt 3,5 Jahre (Lehre) eigentlich immer alles gegeben, hab mich interessiert gezeigt und auch Einsatz gezeigt wo andere vielleicht schon aufgegeben hätten.


    Nur so hat man heute auf dem gefüllten Arbeitsmarkt noch ne Chance, eine Stelle zu bekommen.


    Natürlich muss man auch im richtigen Betrieb arbeiten, es gehört ein wenig Glück dazu, aber man kann auch ne Menge selbst beisteuern.



    Wenn du in deinem Ausbildungsbetrieb nicht genommen wirst, informier dich gründlich wie man eine Bewerbung ordentlich verfasst und lass dir auch ein Zeugnis vom jetzigen Chef ausstellen.
    Ich habe vor meiner Lehre auf´m Arbeitsamt ne Liste mit gewiss 50 Betrieben in meiner Umgebung bekommen, hab mich dann überall beworben und letztendlich bin ich glücklich bei Audi gelandet. Nur 2 Betriebe wollten mich haben, man braucht also viel Geduld, aber das wissen die meisten wohl selbst die sich schon mal irgendwo beworben haben...


    Ich wünsche dem Threadersteller viel Glück und erfolg bei der Jobsuche!

  • Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.


    Bei der "AA" war ich schon. Derzeit bin ich nur Arbeitssuchend gemeldet, da es zum Zeitpunkt meines meldens noch nicht möglich war mich auch gleich als Arbeitslos zu melden. Das werde ich aber nächste Woche nachholen.


    Meinen Chef direkt anzusprechen hat keinen Sinn, da bei uns leider die Chefs oft kommen und gehen (Ich habe in meiner Ausbildung drei verschiedene Chef gehabt, soviel dazu). Aber mit unserem Serviceleite habe ich schon zweimal gesprochen, da ich mich mit ihm recht gut verstehe. Er sagte mir, dass er schon zweimal dem Chef vorgetragen hat, das er mich und die beiden anderen Azubis haben will. Jedoch ist unser Chef immernoch unendschlossen.


    Ich glaube ich bin nicht wie jeder andere Azubi, ohne jetzt zu sagen das ich "Gott" bin. Ich habe in meiner Ausbildung schon einen kleinen Kundenstamm aufgebaut, mache und tue immer, wenn um freiwillige Arbeit gebeten wird. Egal ob es zusätzliche Reifenwochenenden sind, einer Kundin ihr Fahrzeug bis nach München bringen ist oder ob es Shuttlefahren ist für irgendwelchen reichen Snops am Wochenende... Aber auch auf der Arbeit glaube ich gehöre ich zu der besseren Kategorie, es gibt nix was ich nicht machen (außer Karosserie)...also daran kann es echt nicht liegen das mein Chef sich nicht auskotzt...naja ich gehe auch nicht davon aus das ich ein "Ja" bekommen werde. Deswegen habe ich ja diesen Thread gestartet.


    Würde mich aber über weitere Tipps und eventuell auch Links freuen, thx.

  • also ich find, wenn dein chef schon so unentschlossen ist ,


    gehe ihm immer wieder auf die nüsse, oder zieh ne schleimspur hinter dir her !
    mache ihm es so schwer wie möglich !


    wenn du es nämlich nicht machst, dann macht es jemand anders und du guckst in ne röhre !


    auch wenn es nicht deine art ist ! es eigentlich total assi ist aber du hast nichts zu verlieren !



    es sei denn er durchschaut deine tour !


    gruss Jens

  • So war's bei mir auch.... zu mir hat auch keiner was gesagt, drum bin ich heut noch da. Bin einfach weiterhin morgends zum arbeiten erschienen, klappt seit knapp 4 Jahren :wink

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ja eigentlich schon. aber unser betrieb ist nicht ganz so klein. und da arbeiten nur verwirrte leute. da wird das wohl manchmal vergessen den azubis bescheidzusagen was sache ist. hatte auch son wisch das ich nicht übernommen werde. das geht automatisch. wurde aber trotzdem übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!