Frage bzgl. 2E & G-Lader

  • Hallo,
    ich kläre gerade ein paar Punkte bzgl. 2E und G-Aufladung...


    Ob das ganze überhaupt machbar ist werd´ ich mal über die Suche klären (nehme aber gerne sachdienstliche Hinweise entgegen)...


    Meine Frage ist aber folgende:
    Mein 2E ist in einem VW-Bus T3 längs eingebaut und ich hab nur sehr wenig Platz vom normalen Riementrieb (Keilrippenriemen und einzelne Scheibe davor für die Servo) zum Auspuff...


    Macht sich ein Umbau auf den G-Lader in der Bautiefe der Riemenscheibe bemerkbar oder wird nur ein längerer Keilrippenriemen verwendet ?


    Hat evtl. jemand mal ein paar Detailbilder vom Ansaugbereich und dem Riementrieb ?


    Danke,
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von WolleMS
    Ob das ganze überhaupt machbar ist werd´ ich mal über die Suche klären (nehme aber gerne sachdienstliche Hinweise entgegen)...


    2E mit G Lader...machbar ist es aber das Fördervolumen des G's reicht ja nicht mal richtig für 2 Liter ohne auf extrem kleine Laderäder umzurüsten!

  • Naja, dann lassen wir mal die Vernunft siegen... KEIN 2E-Umbau... *g


    Wie ist das denn mit dem PG Motor ? Der basiert auch auf dem 827-Block, oder ? (ist wichtig damit er in meinen Bus passt)


    Baut der PG weiter nach vorne (über die Riemenscheibe) auf als z.B. der 2E ? Gleiche Frage für den Bereich hinter der Ansaugbrücke (da ist´s auch eng bei mir)...


    Hat mal jemand ein paar Bilder vom Motor in der frontalen ??


    So ein originaler G60 wäre vielleicht auch nett im Bus :)


    Gruß,
    Wolfgang


    P.S.: So siehts momentan bei mir aus:



    Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich mehr Bums in den Bus bekomm...

  • Der G-Lader läuft über den gleichen Keilrippenriemen der auch über die Lima läuft, also wenn dafür Platz ist dann reichts auch für den G.
    Allerdings hat der G60 auf der Keilrippenriemenscheibe noch eine Keilriemenscheibe für Wapu und Servo, könnte eng werden.
    Mit der Ansaugung könnt's eng werden, ausser du lässt den G-lader auf der Bypassseite ansaugen. ginge auch.


    Machbar ist alles :-z

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  • Bei mir läuft neben der Lima auch die WaPu über den Keilrippenriemen... auf der Rippenriemenscheibe hab ich auch eine normale Riemenscheibe für meine Servo... Das sollte also passen...


    Den Teil mit der Ansaugung müsste vielleicht noch jemand genauer ausführen... da fehlt mir momentan das Knowhow über die Luftführung beim G60...

  • naja, schau dir mal einen eingebauten g60 motor an, dann siehste was gemeint war. ist aber auch so lösbar wie geschrieben. und ne g60 maschine in nem bus wär schon mal was find ich.
    hab ich bisher noch nichts von mitgekriegt.
    ich würd aber n kompletten g60 kaufen. brauchst ja auch anderes steuergerät kabelbaum usw....


    edit: würde aber schon alles passen denk ich. von den maßen ist der pg bis auf den g-lader überall gleich. und im bereich g-lader haste ja platz

  • Zur Luftführung:



    Da wo jetzt der Bypass reingeht, kannst du deinen Luftfilter anschließen. Bypass lässt dann weg und auf den LSV machste nen kleinen K&N. Außerdem auch unten an der Drosselklappe den Bypassanschluss verschließen.


    Verdichterseitig am G-Lader musst du bei dir sowieso komplett selbst was stricken. Brauchst nen LLK der im Luftstrom positioniert ist. Das wird alles Eigenarbeit. Zwischen LLK und Drosselklappe musst du noch den CO-Poti anbringen (bei mir im Edelstahlrohr).

  • Wie ist denn das mit diesen Bus-Getrieben, wieviel NM halten die aus?


    So'n G60 im Bus ist zwar nicht schlecht, aber ich denke der wird dann schon ordentlich was wegschlucken, würd da eher an einen TDI-Umbau denken, die kannst dann auf ca. 140PS chippen (evt. noch Düsen) und dann geht da was im Bus.


    Fragt sich nur ob das Getriebe das mitmacht.

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  • Nen G schaffts wohl locker, nen 2Liter aufzublasen!
    Würde aber auch auf kompletten G60 umbauen, wird einfacher!

    Gemachter P Kopf und Brücke,DK größtmöglich bearbeitet, asy Nocke, verst. BDR, leichter Schwung, RS Auslass, RS Lader mit Verdrängerbearbeitung, 65iger Rad, Samco-Schläuche, K&N, Evo-Chip(Zoran).
    DZ Exklusiv 9X16ET15, KW-Gewnide, Rieger Leiste, elektr. Leder-Recaros, InPro-Rüllis.

  • Das Busgetriebe macht das schon mit *g Muss halt nur etwas mit Gefühl am Gas gearbeitet werden... zusätzliche Ölleitbleche und Getriebeölkühler sind natürlich Pflicht...


    Ich hab die Bilder vom Molla gefunden (Vento 2E Kompressor)... ich glaub ich weiss jetzt was ich will *g

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