Verständnisfrage: Einfluss der Kompression

  • Beispiel:
    Ein Saugmotor mit guten Kompressionswerten, sagen wir mal 13bar auf allen Zylindern, leistet 100PS.
    Nun wird der Motor älter und die Kompression liegt ungefär bei 8bar.


    Nun meine Fragen:
    In welchen Drehzahlbereichen stellt sich ein Drehmomentabfall ein ? Wenn sich im oberen Drehzahlbereich nichts verändert dann müsste er ja theoretisch immer noch 100PS haben.
    Gibt es Unterschiede im Verhalten bei Kompressionsverlust durch Ventile bzw durch Kolbenringe ?

  • Also ich kenn nur eine kleine Faustregel je niedriger die Kompression desto niedirger liegt die höchtsmögliche Drehzahl. Im unteren Bereich müsste der Motor bei wenig Komression "besser" laufen, jedeoch verliert er die Drehfreude. Also gewinnt der Motor im Alter an Drehmoment und verliert an Spitzenleistung


    Mehr kann ich dir in 2 Semester sagen, dann hab ich Thermodynamik ;)


    Wenn die Kolbenringe verschlissen sind, steigt der Ölverbrauch stark an. Bei undichten Ventilen (meistens sind es ja die Auslassventile) ist das erstmal nicht der Fall, wenn dann die Ventilschaftdichtungen auch noch platt werden erst dann stellt sich auch ein Ölverbrauch ein.


    Genau Erklärungen/Verbesserungen überlasse ich den Profis ;)


    MFG
    Speedranger

  • Danke für Antwort und noch viel Erfolg beim Studium.


    Ich werfe jetzt eine weitere Frage in die (noch kleine) Runde:
    Wie brauchbar sind eigentlich die Werte einer Kompressionsmessung um zB Rückschlüsse auf die Leistung eines Motors zu ziehen ?
    Bzw wie realistisch sind überhaupt die Bedingungen bei Anlasserdrehzahl, wo diese Messung gefahren wird.

  • @ speedranger


    da musste aber bis ins hauptstudium, wiel in thermodynamik lernste nur verschissene jouleprozesse^^
    musste wohl auf fahrzeugtechnik warten ;)


    @thread.


    da praksis udn theorie miets etwas weiter auseinanderliegen, udn ich zwar in der theorie fit bin, rde cih trotzdem aus der praksis.


    also ich kenne es aus der praktischen erfahrung so:


    jeh höher die komkpression, desto drehUNfreudiger wird dein motor.
    klar, er muss ja viel mehr komprimieren bei einer gewissen zeit(sagen wir w für winkelgeschwindigkeit.)


    wenn du nun mit der kompression runtergehst, hats der motor leichter zu laufen, verdihctet das luft-benzingemisch aber nicht arg, was wiederum zum leistungsdefizit führt.


    denn ein höher verdichtetes gemisch hat natürlich mehr energie in sich, die man in arbeit nutzen kann.


    also was machen wir? hoch mit der kompression. da ist aber irgendwann schluss, denn irgednwann wirds einfach zu viel, und die kiste will nciht mehr richtig drehen. also es gibt grenzen! ich schmeis jetzt mal 1:13 in den raum. isn gesundes maß.


    um noch mehr leistung herauszuholen kannst du also nurnoch den füllgrad erhöhen. wie machst du das? klar, mehr sprit! mehr sprit heist aber auch mehr luft!
    also optimier die einspritzung, und vergrößere den luftansaugtrakt.
    hier kommt der bei fahranfänger belibte luftpilz ins spiel. bring das ding so schnell wie möglich aus deinem kopf! denn außer krach und ärger mit denn grünen bringt dir das ncihts. klar, der erhöht den luftdurchsatz, ABER leider saugt er die ware motorraumluft an! udn dazu ncoh die nicht beruhigte!


    dein motor bekommt aber ein viel besseren wirkungsgrad wenn der tempunterschied zwischen angesaugtem und verbrannten möglichst groß ist. daher liber luft vom kältesten punkt am auto nehmen(fahrtwind) ncoh besser ist beruhigterfahrtwind(ausm kotflügel)
    (das is thermodynamik 3tes semester^^)


    noch bessere methode ist nun ein lader, der dir die luft reinpresst. aber da ladermotoren langweilig sind, weil sie jeder hat^^ gehts auch ohne ;)


    ich habe mal aus nem einser gti motor 160 ps geholt. aber frage nicht was da dann drinnsteckte an geld und zeit ;)


    aber es wurde einiges was oben steht beherzigt.


    nun aber um den allem wieder mal eine grenze zu geben, musst du ein maß zwischen alltagstauglichkeit und leistung finden. dir bringts nichts aus ner 75ps schleuder 140 rauszuholen, wenn du auffer fahrt zur arbiet bei minus 3 grad dein motor schrottest.



    mit welchen tielen du nun was verwirklichst, fragste die jungs im forum, cih bastel nur an selbstgebauten motoren rum, dun abundzu an meine alten gölfen^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!