Macht BMW nicht bei 250 den Hahn zu
Leistungsvergleich Golf 5 GTI <-> R32 Beschleunigung/Topspeed
-
-
So genau nehmen die das alle nicht,manche Audis oder Daimler laufen auch manchmal drüber...
-
naja, bei der höchstgeschwindigkeit isses ja mal wirklich schnurz wieviel tonnen der wiegt. in dem geschwindigkeitsbereich ist einzig und allein der cw wert entscheidend.
ne richtig flache möhre die des gleiche wiegt würd den locker platt machen (bei der V0 versteht sich) -
Klar ist der abgeregelt,meinste er würde mit 333Ps nur 257 laufen ?Ich denke,dass man schon die ECHTE 270 packen könnte,wenn er offen wäre.
-
Um es nochmal zu sagen, bei VMax oder überhaupt auf der Bahn bei höheren Geschwindigkeiten spielt das Gewicht keine Rolle mehr.
Da geht es nur noch um die Überwindung des Luftwiederstandes. Also entsprechende Leistung zum CW Wert des Autos.
Sonst würden die ganzen tonnenschweren Limousinen nicht so schnell laufen, zb die aktuelle E-Klasse Limo als 270cdi ist ein mega fettes Schiff vom Gewicht. Aber der zieht auf der Bahn mit seinen ca 170PS locker über 220km/h (Tacho gute 240). Mein Variant mit weniger Gewicht und gleicher Leistung schafft das nicht weil der CW Wert vom Variant schlechter ist. -
@ cabriomaster3
BMW ist bei genau 250 KM/H abgeregelt so ist es jedenfals beim M3 E46 da haben wir es beim kumpel mal mit nem GPS Gerät getestet.
Laut Tacho fuhr der aber auch um die 270km/hWie kann es sein das wenn dein 5er abgeregelt ist sooo viel schneller als der R32 war den ihr überholt habt. Vergeß nicht der 4er R32 ist auch mit 247Km/h eingetragen und der 5er R32 ist sogar bei 250 Km/h abgeregelt worden.
Also lassen wir deinen wirklich mal 10 km/h schneller gewesen sein so brauchst du doch ne weile bis de da vorbei bist. Bei dir hört sich dass aber an als währst du da spielend dran vorbei gekommen
-
Dann habt ihr nen lahmen M3.Den letzten,den ich gefahren bin ging auch laut GPS 259.Zeigte aufm Tacho etwa 275.Wißt Ihr wie man den Digitaltacho freischaltet im M3?Der ist relativ genau im Vergleich zum Analogen.Also ich bin schon wirklich schnell vorbeigekommen,ich weiß aber nicht wie schnell er war,ich hab von denen nur gehört,dass es 280 nach Tacho waren.
-
Sind nicht alle deutschen Autos (ausser Porsche) freiwillig auf echte 250km/h abgeregelt? Hatte mal nen RS6 auf der Autobahn unterm Hintern, der ging laut Tacho bis 280km/h, wenn man jetzt von 10% Voreilung ausgeht dann entspricht das 252km/h. Würd ja ungefähr hinkommen.
-
Ja abgeregelt schon,jedoch nie genau auf 250Km/h.Dies ist durch verschiedene Parameter (zB Reifen) nicht möglich.Außerdem streuen gerade BMW und Audi nach oben um eben doch etwas schneller zu sein.Ist halt auch Marketing.
-
Zitat
Original von cabriomaster3
Ja abgeregelt schon,jedoch nie genau auf 250Km/h.Dies ist durch verschiedene Parameter (zB Reifen) nicht möglich.Außerdem streuen gerade BMW und Audi nach oben um eben doch etwas schneller zu sein.Ist halt auch Marketing.ganz genau so isses.
wenn man mal auf den bus schaut, wird man schnell 2 nachrichten finden: die eine heißt geschwindigkeit, die andere heißt geschwindigkeit_tacho. so in etwa. dass die unterschiedlich sind, dürfte doch klar sein.und um nochmal ein paar missverständnisse aufzuklären. bei hohen geschwindigkeiten bremst nicht der cw-wert sondern der luftwiderstand, das ist ein produkt aus cw UND stirnfläche.
ein allradler ist auch nicht deshalb langsamer weil er mehr wiegt, sondern weil er mehr reibleistung hat -
hast recht... hab ich nicht dran gedacht. meinte schon den luftwiederstand.
-
da gibts jetzt nach der diskussion nur noch eine möglichkeit
weg mit der abrieglung und ma richtig messen was die böcke wirklich laufen... ihr unterhaltet euch ja hier jetzt eher um Tachodifferenzen die wie wir alle wissen sehr unterschiedlich sind:) weil ob der wagen ne tonne oder 2.5 tonne wiegt is im vmax ja egal.. cw wert und leistung zählt hier...
ob da jetzt einer bei 250 oder bei 252 abgeriegelt ist is doch egal.
.
aber stellen wir uns mal vor das der eine 15 zoller drauf hat und der andere 17 zoller .. da wäre ja sicher schon eine (nicht ausseracht) gelassene differenz oder? vieleicht täuscht sich der tacho ja doch nicht so viel wir wir alle denken und es sind wirklich nur noch "aüssere einflüsse"haut mich wenn ich falsch liege*g*
-
Uppsss, hier hat sich ja schon seit letzter Woche ne Menge getan........
Der R32 war original, hatte ca. 6000km auf der Uhr und wir waren zu dritt im Auto (die im GTI zu zweit). Das Teil lief nach Tacho auf der Bahn 275 km/h. VW Topspeed ist laut Angabe im Schalter 250 im DSG 248 km/h.
Der 5er GTi sah äusserlich völlig original aus, will ja aber nicht heissen, dass es nicht was "brutal" umgebautes war. Er hatte zumindest die Serienfelgen drauf, kann allerdings nicht sagen ob 17 oder 18 Zoll.
So und jetzt zum neuen:
Bin am Wochenende mit dem neuen Audi S3 gefahren. Ich sag nur eins, leck arsch............
Das Teil beist mal dermaßen gewaltig zu, dass ich mal sagen würde, das die Fahrleistung bis ca. 220 km/h meinem 2,7l Biturbo mit ca. 330 PS ebenbürtig sind. Was brachial ist, das gokartähniliche Fahrwerk gepart mit dem Allrad. Das Teil geht auf ner Serpentienenstraße aus den Ecken raus, dass es ne wahre Pracht ist. Der Allrad/ESP ist deutlich giftiger abgestimmt wie im R32 und nimmt deutlich später die Leistung weg.
Ein absolut geiles Auto, Mankos für mich momtenan, dass es ihn nicht als Sportback gibt und nur als Schalter (wobei ich damit noch leben könnte).
Verbrauch liegt Schätzungweise aber min. 1 liter höher wie beim R32.
Der Topspeed war auf der Bahn 270 km/h nach Tacho, genau am Anfang des roten Bereichs. Topspeed laut Audi 250km/h. kann jetzt allerdings auch nicht mehr sagen, bei welcher Drehzahl die 275 im R32 waren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!