Golf 4 Luftmassenmesser Probleme

  • Hi @ll,


    habe schon seit einger Zeit massive Probleme mit meinem Golf 4, Bj. 12/98, 1.6 SR, MKB: AEH.


    Sehr starke Leerlaufdrehzahlschwankungen, Motor geht auch öfters aus und springt dann wieder sehr schwer an. Verbrauch is auch ungewöhnlich hoch.
    Wenn die Klima an is, sind die Drehzahlschwankungen vorbei.


    Fehlerspeicher zeigt: "Luftmassenmesser - Kurzschluss nach Masse"
    Der VW-Meister meinte, das sei garantiert der LMM. Hab ihn dann gegen einen neuen ausgetauscht, aber immer noch die selben Probleme und trotz Löschen des Fehlerspeichers tritt immer wieder der selbe Fehler im Speicher auf.
    Leitungen zum STG sind OK, Spannungsversorgung auch.


    Was genau bedeutet denn dieses "Kurzschluss nach Masse"?



    Wär cool, wenn da einer weiterhelfen könnte.



    Vielen Dank!

  • folgendes. ein luftmassenmesser arbeitet so. im ansaugbereich sitzt ein heizdraht welcher z.b. bei 75°C warm gehalten werden muss. je mehr gas du gibst desto mehr luft wird angesaugt und die luftgeschwindigkeit nimmt zu. das bedeutet der heizdraht kühlt ab. nun wird mehr strom gebrauch um den heizdraht auf die 75°C zu bringen. und genau diese strommenge die gebraucht wird ist das luftmassenmessersingnal oder auch lastsignal genannt. um es genau zu bestimmen sitz noch ein fühler dabei welche die ansaugtemp bestimmt. wenn da nun kurzschluss nach masse steht bedeutet das, der stecker abgezogen ist, oder irgendwo ein schaden an der leitung vorliegt oder der neu luftmassenmesser schon defekt ist. mehr möglichkeiten gibt es nicht.

  • Nimm mal den Stecker am LMM ab und reinige die Kontakte. Die setzen meistens Oxidationen an. Deswegen verbaut VW auch bei den neuen Motoren Vergoldete Kontakte. Weil das schon öfters vorgekommen ist. Das geschied dann durch Wassereintritt im Stecker. Denke nicht, dass da ein Kabel defekt ist, eher die Kontakte. Aber überprüfen solltest du es auch. Machst dann am besten gleich Kontaktspray mit auf die Kontakte.

  • Hi,


    die Kontakte schauen super aus, sind auch schon die vergoldeten.
    Einen habe ich auch schon ausgewechselt, weil der bissl komisch ausgeschaut hat.
    Was komisch ist, dass der LMM genau die richtigen Werte liefert,
    wurde mit dem Diagnosegerät überprüft.

  • prüf mal bei den schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung, und reinige die drosselklappe.
    der kann dort falschluft ziehen, da kommts auch zu LMM fehlern.
    Kommt bei dem Motor öfters vor.

  • Muss die DK denn bei 75 tkm schon gereinigt werden?!


    Hab gestern mal das sch*** Plastikzeugs weggemacht.
    Die Schläuche sind - soweit ersichtlich - ohne Beschädigungen.
    Das einzige, was auffällt, ist ein deutliches Zischen beimm Gasgeben.
    Dachte erst, er saugt irgendwo Falschluft, das Geräusch kommt aber irgendwo von dem Saugrohr-Überdruckventil (rot markiert im Bild). Wird wohl normal sein, oder? Kann dieses Ventil auch die Ursache sein?
    VW hat mal wieder keinen Plan...


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