Fehlzündungen nur beim anlassen ? (K-Jetronik /DX)

  • Seit einiger Zeit beoachte ich bei meinem 83er DX (golf 1 GTI)
    ein merkwürdiges Phänomen.
    Wenn ich ihm starten will, dreht entweder der Anlasser und er ist in 1-2 s sofort da oder er wird während des Anlasens so etwas wie abgewürgt. Das klingt entweder als wenn er sich verschluckt, oder es knallt regelrecht und die Anlasserdrehzahl geht runter.
    So als wenn man die Zündkabel vertauscht hat...
    Heute knallte es wieder und er sprang garnicht mehr an. Beinm Nachsehen habe ich gesehen das die Fehlzündung so in Richtung Luftfilter geschlagen hat das der runde Gummianschluss (trotz Schraubschelle) nach oben von der Stauscheibe geflogen war 8o
    Wenn jetzt z.B. die Verteilerwelle gebrochen oder der Verteiler völlig ausgeschlagen wäre, dürfte er doch wenn der Motor von alleine läuft auch nicht richtig laufen (was er aber tut), oder ?
    Kennt einer das Problem ?

  • Hallo
    habe sowas ähnliches bei einem G2 GX gehabt da hat was mit der K-Jetronic nicht gestimmt, habe sie zerlegt gereinigt, Stauscheibe neu eingestellt und den großen Gummianschluß neu gemacht da er poröse war und dann ging er wieder.


    MfG
    :wink

  • kann mehrere ursachen haben.


    einspritzdüsen tropfen nach.oder o-ringe davon undicht.


    kraftstoffpumpe/druckspeicher hält den druck nicht-2mal zündung an und 4sek warten,dann starten wenns geht druckspeicher wechseln.



    zusatzeinspritzventil hängt und ist offen-


    zuviel benzin


    oder spritzt garnicht ein-leitung oder thermozeitschalter def.


    luftansaugung zur dk defekt-hat risse-meistens unten,wo mans nicht sieht ;)


    mengenteiler/stauscheibe schwergängig-je nach steuerdruck halt-
    oder schwergängig weil steuerkolben hängt/klemmt.



    usw....



    mfg hardy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!