An Elektronik Profis: Spannungsstabilisator

  • noch ne Frage oder besser gesagt eine Aufgabe:


    den DVD Player habe ich an Klemme 75, also Zündungsplus angeschlossen. Das ganze läuft über ein Zündentlastungsrelais nimm ich an. Wenn ich die Zündung anmache springt der DVD an. Wenn ich den Zündschlüsel dann weiter drehe und den Motor starte dann geht der DVD kurzzeitig aus, wie auch das Abblendlicht oder Lüftung usw. (ist ja normal). Problem ist nur, wenn ich schon nen Teil von nem Film bei ausgeschaltetem Motor angeschaut habe und dann den Motor starte fängt der Film wieder von vorne an. Is bisschen doof weil man sich immer merken muß bei welcher Szene man gerade war und dann wieder dorthin vorspulen muß. An Klemme 30 Dauerplus will ich den DVD nicht anschliessen, da er versteckt eingebaut ist und ich ihn durchaus auch mal vergessen könnte auszuschalten. Nicht das mir morgens früh die Batterie leer ist weil das Ding die ganze Nacht gelaufen ist.


    Könnte man da nicht nen Elko mit ner Kapazität X einbauen der die paar Sekunden puffert? Wenn ja, wieviel uFarad müßte der haben?

  • Öhm, zieh Dir doch einfach vom S-Kontakt (Zündschloss) n Käbelchen. Dann geht das Teil an, sobald Du den Schlüssen reinsteckst und aus, sobald Du den wieder raus ziehst. So wird's ja auch mit den Radios gemacht.

  • oha. Die Idee ist gut. Es geht hier aber um nen 99er Audi A6 Avant. Da hängen drei mal soviele Kabel am Zündschloss wie beim zweier Golf. Den "S-Kontakt" finde ich dort nie, wenn es überhaupt einen gibt. Das Navi+ springt auf jeden Fall nicht an wenn ich den Schlüssel reinstecke.

  • Hmm, dann würde ich persönlich mal durchmessen. Denn die Lösung wäre so auf jeden Fall am elegantesten. Ich kann leider nicht beurteilen, wie es in einem moderneren Audi so ausschaut, aber die Kabelfarben sind ja eigentlich selbsterklärend und einfaches durchmessen (Schlüssel rein -> Spannung liegt an, Schlüssel raus -> keine Spannung mehr) sollte machbar sein. Solltest Du sonst noch Explosionszeichnungen o.ä. benötigen, schreib mich ruhig an =)

  • mir fällt gerade ein das ich hier noch Kabelpläne liegen habe. Mal sehen ob da was brauchbares drinsteht. Ist der S-Kontakt aber nicht auch über das Zündentlastungsrelais geschaltet?

  • Sollte er zumindest =)


    Edit: Mein "Onkel" sagt mir da grad, dass es ein X-Kontakt-Entlastungs-Relais gibt, 50A. Teilenr: 8D0 951 253
    Kennnr: 213.


    Kannst ja mal vergleichen, ob es das ist.

  • Der S-Kontakt hängt auch am X-Kontakt. Das bringt Dich nicht weiter Alex.
    Du hast doch bestimmt ne FFB oder? bastel Dir doch was zusammen, dass Du beim Entriefeln über ein Relais Strom auf den Player legst und beim verriegeln den Player "entstromst" o.ä.

  • klingt elegant. ZV auf = Saft, ZV zu = Saft weg. Ich werd mirs heut abend mal im Fußraum unter der Zentralelektrik bisschen gemütlich machen und mal schauen was da geht. Wenn er morgen früh nicht mehr anspringt..... :lol

  • also meine FFB reagiert nich solang das auto an ist da die mit zündungsplus gespeißt wird also ist da nix von wegen mit knöpfen drücken wärend der fahrt und player aus ...


    im stand is das natürlich was anders :D

    mfg


    Stefan
    ________________________________
    Golf 2 G60 :tock:
    Corrado G60 :D
    Golf 1 GTI - Rallye
    Projekte:
    Golf 1 Pirelli =) Umbau auf 16V :geil:
    Golf 2 Beige OLD-School
    VW-Kübel :D

  • Zitat

    Original von Stefan
    also meine FFB reagiert nich solang das auto an ist da die mit zündungsplus gespeißt wird also ist da nix von wegen mit knöpfen drücken wärend der fahrt und player aus ...


    im stand is das natürlich was anders :D


    der Audi hat nen Schalter mit dem man während der Fahrt die ZV verriegeln kann. Ausserdem kann man das Steuergerät so kodieren das die ZV verriegelt wenn man schneller als 15 kmh fährt. Also auch nicht so das wahre.

  • Hab ich gerade von YAMAKAWA auf meine Anfrage bekommen:



    Guten Tag,

    wie Sie richtig erkann haben, arbeitet der MP8 nur in einem definierten Spannungsbereich.

    Entweder muss Ihre Werkstatt eine sogenannte Zenerdiode in das Anschlusskabel des MP8 einzufügen,
    damit die Spannung oberhalb von 13,5V abgeregelt.
    Der wahre Grund scheint aber eine schwache Batterie in IHrem Fahrzeug zu sein, denn eine Spannung von 12V ist zu wenig bei abgestelltem Fahrzeug.
    Dadurch fängt die Lima sofort an zu powern und der MP8 schaltet ab.


    Mit freundlichen Grüßen
    With best Regards


    Service Team


    Yamakawa Digital Entertainment
    Wenzendorfer Str. 9
    21244 Buchholz
    http://www.yamakawa.de

  • ist dieses 1N5402 Teil sone Zenerdiode? Hab mir nämlich zwei Stück geholt für 60 Cent. Werds gleich mal probieren. Wie muß ich die denn in die Leitung löten? Mit dem Strich zum DVD oder? Anders rum kommt nix an Spannung am DVD an oder?

  • Zitat

    Dadurch fängt die Lima sofort an zu powern und der MP8 schaltet ab.


    und beim Fernseher sollte man nicht so oft das Programm wechseln, weil das Umschalten den Fernsehr kaputt machen kann =)


    wenn dein dvd-player kfz-tauglich ist, sollte ohne die geringsten probleme damit klar kommen. anders ist es vielleicht, wenn du einen 230V-Player umbaust. Da kann es je nach art und weise zu problemen kommen.


    Teste das mit der Diode, eine Zener-Diode die mal so 1,5A haben kann, ist mir so nicht bekannt (allerdings arbeite ich auch nicht mit diesen dioden)

  • Scheiße. Passiert irgendwie nix mit der Diode. Oder sagen wir so, Spannung fällt bei laufendem Motor auf 10V ab wenn ich die Diode in die Leitung einsetze. Gibts irgendwo ne Tabelle was welche Diode macht?


    Der Typ im Elektroladen hatte nur


    1N5822


    Was für eine brauch ich denn genau? Was ist denn der Unterschied zu der 1N5402?

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