An Elektronik Profis: Spannungsstabilisator

  • Habe gerade nen DVD Player ins Auto eingebaut. bei ausgeschaltetem Motor läuft das Ding 1a. Mach ich den Motor an und die Spannung steigt auf 13,5V fängt er das Spinnen an. Hat jemand nen Plan wie man sich nen Stabilisator baut der die Spannung so zwischen 12-13V hält. Am besten was kleines was ich zwischen die Plusleitung vom DVD hängen kann.
    Danke euch.

  • richtig, einfach eine solche Diode nehmen. Vorher mit einem Multimeter mal messen, wieviel Ampere der gute Player zieht, dann danach die Diode suchen...



    allgemein ist es aber etwas seltsam, daß der Player da bei ein paar Volt mehr in die Knie geht. Hast du irgendwie technisch daten für`?

  • wichtig ist halt das das Teil auch noch 12V abbekommt wenn der Motor aus ist. Nicht das die Diode dann zu stark runterregelt. Technische Daten such ich mal. Evtl. steht was in der Anleitung. Das Voltmeter im Auto zeigt übrigends 14V bei laufendem Motor an. Wenn ich die Xenons anmache, Klima dazuschalte, Radio aufdrehe dann fällts auf etwas mehr als 13 und man merk wie der DVD anfangen will zu arbeiten. Bild ist zwar noch sehr verpixelt usw. aber er erkennt auf jeden Fall die DVD.

  • zur not eine Schaltung mit Wechsler-Relais.


    Allerdings kenne ich es so, daß alle "12V-Geräte" eh auf 9 oder 5V runtergeregelt arbeiten, somit also auch bei 11V. Der Einfachheit halber schreibt man "12V-Geräte". Wüde mich nicht wundern, wenn durch die hohe Voltzahl bei der dieser Spannungsregler zu heiß wird und dadurch Ärger macht.

  • Hier mal die Technischen Daten von dem Teil. Ist ein Yamakawa MP-8.


    Ich hab eben nochmal getestet. Ohne Motor 11,9V: läuft einwandfrei. Motor an 14V: läuft nicht. Motor an mit Klimaanlage, Sitzheizung und Xenon an 13,3 V: läuft einwandfrei. Wer könnte mir denn mal ne Einkaufsliste bei Reichelt zusammenstellen und am besten noch nen Lötplan. Ach ja, und noch ne Frage (aber nicht lachen). Wie mißt man die Stromaufnahme? Ich nehme an am Multimeter auf Ampere stellen und dann? Wo muß ich die Klemmen dranhalten das das Teil das Ergebnis ausspuckt?

  • dann nimmst halt nen 78T12, der kann 3A.


    Um Strom zu messen, muss der Strom durchs Messgerät fließen. Also einfach in die Plus Leitung einschleifen. In der Regel musst du dafür auch am Messgerät die Klemmen umstecken.

  • was brauch ich denn dann noch? Woher bekommt man das Teil? Muß irgendwas zusammengelötet werden? Sorry aber so kann ich nix damit anfangen. Ich brauch mehr Details.


    An dem Multimeter kann man leider nix umstecken. Hab das Teil auf 20A gestellt, dann schwarze Klemme an die Batterie + und rote Klemme an den DVD Player +. Hat aber Error angezeigt.

  • also einen 78T12 würde ich nicht nehmen, der brauch zum Regeln immer mindestens 14-15V und noch eine Beschaltung, kostet auch so um die 6€ und gibts nich überall.


    Eine einfache Sperrdiode zu 20 cent tut es auch. Hat jede Car-Hifi/Alarmdings-Bude. Einfach nach Sperrdiode mit so 2Ampere fragen.
    Davon 2 Stück (ca 50 cent) und dann einfach noch mal melden. Mache dann Skizze vom Einbau. Ist kinderleicht, kann sogar ich.
    Oder der Mensch vom Laden skizziert, wie eingebaut die Spannung um ca 0,7V gesenkt werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!