Karosserieaußenwaesche mit Schlauchbuerste und Schmierseife

  • So, dann gleich mal was für den Einstieg zum Diskutieren:


    Ich wuerde einmal gerne wissen, wer sein Auto mit welchen Erfahrungen bislang mittels einer Schlauchbuerste und einem Gemisch aus reiner Schmierseife/Wasser reinigt? ( mit der Buerste wegen des permanenten Wasserdurchflusses und des auszuschließenden Schmutz-Schmirgeleffektes und der Schmierseife wegen des hochgradigen Rueckfettens)
    Gruß
    shadowdiver

  • ah es geht :)


    also ich hatte das teil (gardena mit brausetabletten) immer bei meiner freundin ihrem polo benutzt ging eigentlich immer recht gut, bei dem harten schmutz musste man dann halt immer etwas länger drüber bürsten und schruben aber so ging das recht gut und ist angenehm aber ganz ehrlich an mienem auto mach ich das nicht, das ist mir zu gefährlich wegen dem lack, ich weis ja net genau ob man damit kratzer rein bekommt aber ich wollte es nicht drauf anlegen

  • mh, vielleicht stehe ich da auf dem schlauch, aber bürste?
    ich denke, man sollte keine bürste benutzen, weil sonst der lack leidet?


    ich mache es immer so, daß ich den wagen in der kabine einsprühe und etwas einziehen lasse. dann mit einem dicken schwamm und warmen wasser/spüli/fit den wagen mit viel wasser wasche.
    ist strenger dreck drauch dann weiche ich vorher noch mit papiertüchern und wasser/spüli/fit vor.
    nix schrubben, nix bürsten, nix kratzer.

  • ich halt davon recht wenig, bei uns im eck gibts so waschstellen zum selber waschen, der verfolgt auch das prinzip mit bürste und wasser durch.


    für mich bullshit, ich habs einmal ausprobiert auf meinem VR, und nie wieder. danach musste ich ihn erst mal wieder blankpolieren.


    ich strahl meinen immer erst mitm hochdruckstrahler ab, damit der grobe dreck weg ist,


    dann hab ich mir den handschuh von petzold´s besorgt, einen eimer wasser viel schaum und los geht.


    erst recht wenn man das ding mit LG versiegel hat, ist meist schon nach dem vorspülen der meiste dreck unten. und durch die LG schampoo versiegelungsgeschichte, ist der lack automatisch bei jeder wäsche wieder neu geschützt,


    und das ist kein gelaber von denen wie von irentwelchen anderen labermichnettotartikeln, sondern das funktioniert in echt, und hält auch noch überraschend lange,


    sobald er frisch gewaschen ist, es regnet, hat man den üblichen abperleffekt wie sonst nur direkt nach dem polieren.


    Toby Approved, dafür leg ich meine hand ins feuer.


    ich kann es echt nur jedem empfehlen, ich hab schon von a bis z alle polituren auprobiert, ob ausm profi zubehör für lacker oder aus webesendungen von schießmichtot. das einzige womit ich wirklich eine saison lang ruhe hat, war mit 2 schichten LG aufm auto, mit 2 gängen vorbehandlung.


    damit fällt das autowaschen gleich ganz anders aus.

  • siehste, und ich hab mit Schwämmen schlechte Erfahrungen gemacht. In den Poren sammelt sich ja immer mehr Dreck und irgendwann hilft auch viel Wasser nix mehr. Du bekommst zwangsläufig Hologramme in den Lack. Man nimmt ja auch nicht nach jeder Wäsche nen neuen Schwamm.


    In den "Borsten" (hört sich hart an ist aber weich) der Bürste bleibt nix hängen und zudem sind sie immer umspült mit sauberem Wasser.


    Wie das mit Liquid Glass ist weiß ich nicht. Das kommt im Frühling in mehreren Schichten drauf wenn ich einige Kratzer entfernt habe. Bei dem Wetter jetzt lohnt sichs nicht. Dann werden wir sehen.


    Bzgl. Schmierseife wegen des hochgradigen Rueckfettens: das hab ich kürzlich irgendwo gelesen aber selbst noch nicht probiert. Deshalb auch meine Frage.

  • Ich kenne nur Bürste ohne Seife - da haben wir auch die Gardena, allerdings eine sehr alte Version.
    Die Borsten sind superweich und Probleme mit Kratzern hatten wir an unseren Autos auch nie. Sind allerdings alles Alltagsautos ;)

  • Schmierseife RULEZ! :D
    Bzgl. Rückfetten gibts nix Besseres, vor allem zu dem Preis. Nur danach sollte man halt noch ne Politur drüber jagen, damit das alles auch konserviert wird, is meine Erfahrung.

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Ich kann auch nur von Schlauchbürste abraten, bei L041 sieht man ja ganz extrem was mit dem Lack passiert und man hat, obwohl man denkt den Lack geschont zu haben, Hologramme im Lack.


    Schwamm dagegen funktioniert super, wenn es denn ein guter ist und ab und an ausgetauscht wird.
    Mein Z3 ist von 99, noch nie in einer Waschanlage gewesen, nie mit Schlauchbürste gewaschen, hat überhaupt keine Hologramme drin und wird alle 2-3 Jahre mal locker überpoliert.
    Mein Corrado, ein reines Garagenfahrzeug, hatte auch einen Superlack als ich ihn bekam. Weil viel Staub drauflag dieses Jahr, hab ich es gut gemeint und dachte ich spül den Staub erstmal ab und geh dann mit der Schlauchbürste ran, das Ergebnis war fast zum Heulen. Die Hologramme hab ich auch nur mit Lackreiniger, zwei Gängen Sonax Color und dann nochmal Sonax Nano-Polish wegbekommen.


    Und ja, die Bürste ist ganz weich!
    Nie wieder!!!

  • Spüli ist Müll und entfernt Wachs vom Lack und entfettet ! LG ist für den Winter echt nicht schlecht aber vom Glanz leider nur Mittelmaß.es hält dafür recht lang,wobei das immer darauf ankommt ob Laternenparker,etc.Wenn man seinen Wagen neu versiegeln bzw. polieren will,sollte man mit Wasser und Spüli und richtig viel Schaum erstmal ne Grundreinigung machen.Die meisten Wachse halten nämlich ohne gründliche Vorbehandlung leider nur kurz.Dann logischerweise polieren oder nur Grundreinigen.Gibt gute Mittel von Swissoil und P21S (sog. Paintwork Cleanser).Zum Waschen sollte man nur spezielles Autoshampo verwenden,nicht so eins für 3€ den Liter,eins das rückfettend ist.Schmierseife ist auch gut,damit hält das Wachs zumindest länger.Ob man ne Bürste oder Schwamm nimmt,liegt in der Sache des Betrachters,mit beidem macht man immer minimale Kratzer rein,je nachdem wie gründlich man arbeitet.
    Als absolutes Glanz Wachs für den Sommer kann ich jedem nur das P21S Concours Look Carnauba Wax empfehlen.Der Glanz ist um einiges höher als mit dem LG.Die Standzeit ist vielleicht nicht ganz so lang wie die des LG aber der Glanz entschädigt und wer sein Auto mag,wachst es auch mal öfters ein.

  • Zitat

    siehste, und ich hab mit Schwämmen schlechte Erfahrungen gemacht. In den Poren sammelt sich ja immer mehr Dreck und irgendwann hilft auch viel Wasser nix mehr. Du bekommst zwangsläufig Hologramme in den Lack. Man nimmt ja auch nicht nach jeder Wäsche nen neuen Schwamm.


    ich hab so nen ultimativen waschhandschuh, wo der eimer leer ist wenn der mal da drin war, der nimmt fast 5 liter wasser auf.


    und der schwamm wird nach jeder wäsche ausgewaschen un dann sieht der wieder aus wie neu, da bleibt nix hängen.
    ich bin mit der lösung sehr zufrieden, ich werd da nicht mehr rumexperementieren und bei allen anderen autos ist es mir eh egal wie die aussehen. die fahr ich auch mal durch die waschstrasse.

  • Ich nehm warmes Wasser und das Shampoo von LG-das Zeug ist wirklich nicht übel.hatte 3 Schichten LG drauf und der Wagen wird super einfach und schnell sauber und das Wasser perlt nur so ab-so schnell kannst gar nich gucken wie das Auto trocken ist.


    Ich nehme einen Schwamm dazu-kaufe immer mal wieder nen neuen-von der Bürstensache halte ich ehrlich gesagt auch nicht viel. Hätte das besonders bei Uni Lacken Angst wegen Hologrammen....


    Vom Glanz her bin ich sehr zufrieden mit LG-ich weiß gar nich was Ihr habt :tock:
    Habe vor dem Winterschlaf wieder ne Schicht aufgetragen und im Frühjahr kommen wieder 2 Extraschichten drauf-das sollte erstmal reichen-da gehen die Fliegen(und das sind einige :D) wunderbar von der Front runter :]


    Wasche aber auch nur mit der Hand-Waschanlage haben meine Auto´s noch nie gesehen :-r :-r

  • okay, dann ist spüli für mich gestorben 8o


    wie sieht es eigentlich mit mittelchen aus, die das abperlen verhindern?
    weil wenn diese perlen trocken, dann ist das ganze auto mit dreckspritzern/wasserflecken voll. sehe es am firmen-wagen, der hat neulack und perlt ab wie nichts gutes.

  • das liegt wohl eher an dem Wasser was du verwendest-ich z.B. bzw. mein Kumpel bei dem ich wasche nimmt nur regenwasser(ohne kalk)und damit kannste den Wagen sogar ohne trocken zu wischen später in einem super Ergebnis sehen.


    Wasche eigentlich ausschließlich nur mit regenwasser-was besseres gibts nicht

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