Karosserieaußenwaesche mit Schlauchbuerste und Schmierseife

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    okay, dann ist spüli für mich gestorben 8o


    wie sieht es eigentlich mit mittelchen aus, die das abperlen verhindern?
    weil wenn diese perlen trocken, dann ist das ganze auto mit dreckspritzern/wasserflecken voll. sehe es am firmen-wagen, der hat neulack und perlt ab wie nichts gutes.


    nach einem Regenschauer dürften nur kleine Flecken übrig bleiben wenn das Auto vorher schmutzig bzw. staubig war. Die Wasserperlen binden den Dreck, verdunsten und hinterlassen den Dreck als Flecken. Wenn das Auto sauber war dürften keine Flecken zurückbleiben da Regenwasser sauer und weich ist, also nahezu keine Härtebildner enthalten sind(GH und KH nahezu 0, Ph <7).


    Wohnt man in einem Gebiet mit sehr hartem Grundwasser (GH und KH um die 15-20, Ph >7) und wäscht sein Auto damit, dann hinterlassen die verdunstenden Wasserperlen die Härtebildner (vereinfacht Kalk).


    Ich kippe nach dem Waschen meistens nen Eimer vollentsalztem Wasser übers Auto. Das hinterläßt keine Flecken. Destilliertes Wasser eignet sich dafür sehr gut, leider etwas teuer. Ich hab durch meine Aquarien eine Umkehrosmoseanlage zuhause. Damit kann ich das Wasser kanisterweise selbst herstellen.


    Was auch gut geht: kleinen Eimer klares Leitungswasser vor dem Autowaschen mit einigen Spritzern Zitronensäure versehen und ein paar Minuten stehen lassen. Die Zitronensäure zerstört die Härtebildner (grob gesagt frißt den Kalk im Wasser auf). Nach dem Waschen das Auto abledern und das Leder oder den Lappen immer gut in dem sauren Wasser spülen. Man putzt dann sozusagen den "Kalk" vom Auto beim Abledern runter. Jo, und keine Angst. Die Zitronensäure macht dem Lack nix. Ist ja sehr stark verdünnt und durch die hohen GH und KH Werte wird sie fast neutralisiert (Ph ~ 7).

  • naja nu, es soll ja auch regen und morgentau geben. bei mir ist jedenfalls seit einigen tagen jeden morgen das auto voller perlen.
    und berlin ist sicher nicht die sauberste stadt mit baustellen an jeder ecke.
    und vormittags, wenn die sonne die perlen getrocknet hat, sieht das auto als, als ob es wochenlang nich gewaschen worden ist. sind halt die perlen, die trocken.


    gibt es mittel, die nicht perlen, sondern gleich abfließen lassen?

  • das problem ist doch auch das du zumindest auf dem dach(motrohaube ist ja auch nicht die steilste fläche) ne relativ eben waagerechte fläche hast... da wird immer wasser drauf stehen bleiben und trocknen.


    egal ob das wasser vorher perlt oder nicht... beim perlen sieht man es nur stärker, da der unterschied zwischen den einzelnen lackstelllen erkennbar ist...

  • naja,nicht ganz.
    wenn das auto nicht perlt, also uninteressant abläuft, dann ist das dach (was ja bei jedem auto gewölbt ist) auch abgelaufen und trocken.
    nur durch das perlen erhöht sich irgendwie der reibungswiderstand oder so und das auto bliebt naß.


    ich werde mal in einem anfall von dekadentem rumprassen mal das platinum lackprotector nano plus ultra extended supa krass testen,
    was so dezent im fernsehen vom netten horst fuchs (der ältere herr mit ohring) beworben wird. wollte immer schon mal selber testen, ob salzsäure und steinschlag mit einem wattebausch sich entfernen lassen..

  • nee da stimm ich dir nicht zu.. das abperlen wir durch eine reduzierung des reibungswiderstandes erzeugt... deswegen bilde sich die perlen... und versuch die mal wegzuspusten, dann siehst das sich die wesentlich leicht auf dem lack bewegen als wenn da nix perlt und eine größere fläche auf dem lack von wasser bedeckt ist.


    beim lotus effekt wird doch genau das erzielt. ziel ist es das das wasser so stark abperlt (durch eine reduzierung des reibungswiderstandes), das die gravitation, der wind oder sonst was reicht um das wasser von der öberfläche abfließen zu lassen. nd mit dem wasser fließt der dreck ab, das die oberfläche wenig bis gar keine möglichkeiten bietet das sich dieser dort festsetzt...


    das abperlen auf dem dach ist halt noch nicht so stark das das wasser so wenig haftet das es bei der geringen neigung von allein abfließt. dazu wäre eine weitere reduzierung des reibungswiderstandes notwendig (lotus effekt).

  • Zitat

    Original von bortel
    das liegt wohl eher an dem Wasser was du verwendest-ich z.B. bzw. mein Kumpel bei dem ich wasche nimmt nur regenwasser(ohne kalk)und damit kannste den Wagen sogar ohne trocken zu wischen später in einem super Ergebnis sehen.


    Wasche eigentlich ausschließlich nur mit regenwasser-was besseres gibts nicht


    Kann man wirklich einfaches Regenwasser verwenden?
    Ich frage aus gegebenem Anlass, da meine neue Garage keinen richtigen Wasseranschluss hat. Regen ist ja öfter auch mal etwas sandhaltig. Allerdings würde ich tippen, daß man es nehmen kann, da ja der Schmutz auf den Grund des Behälters sackt. Wie sind Eure Erfahrungen?

  • Also mein Aufbereiter wäscht fast nur mit Regenwasser(außer es ist alle), wird nochmal gefiltert, damit der Schmutz der in den Fässern ist raus ist und dann gehst durch den Kärcher. Er hat mittlerweile auch ca. 8000L stehen in großen Fässern.
    Es gibt für mich nix besseres-ganz ehrlich. Fast keine Wasserflechen nach dem Waschen, kann man zu 90% so trocknen lassen.

  • interessant welche Ansichten ich noch vor 2-3 Jahren zum Thema Lackpflege hatte. Ich würde heute nie wieder mit Schlauchbürste waschen. Da kann man ja gleich sandstrahlen :tock:


    Zum Thema Regenwasser:


    ist absolut unbedenklich. Es ist schön weich und leicht sauer. D.h. es hinterläßt nahezu keine Flecken wenn mal nicht ganz so sorgfältig abgetrocknet wurde. Wichtig ist nur das das Wasser sauber ist. Da Dächer aber meistens sandig sind, mit Moos bewachsen sind oder mit Vogelkot verschmutzt sind sollte man filtern.


    Tip:
    im Aquarienladen einen - zwei Sack Filterwatte kaufen. Kostet keine 5 Euro. Bei einem 10 Liter Eimer den Boden mit vielen Löchern versehen (ruhig daumendick) und den Eimer mit Filterwatte vollstopfen (nicht zu fest sonst ist die Durchflussmenge zu gering und der Eimer läuft über) und vor den Auslass der Regenrinne hängen so das das Wasser bevor es in die Regentonne läuft durch den "Eimerfilter" muß.

  • hi ...


    ich hab mir das auch grad mal durchgelesen ... als ich am anfang nicht aufs startdatum des themas geachtet hab war ich leicht geschockt :lol


    das ding müsste man mal bei nikella ins forum stellen :D


    zum thema :


    ich hab früher auch mal so auto gewaschen ... wenn man sich nicht damit beschäftigt ist das halt so


    bei mir gings dann langsam mit sonax produkten aufwärts ... allerdings hat die phase sehr lange angehalten bis ich mich dann mal im nikella forum angemeldet hab und aufgeklärt wurde was lackpflege angeht :]


    jetzt würd ich mal sagen behandele ich mein auto so wie´s eigentlch sein sollte :


    gestern nach dem waschen


    heute morgen nach nem regenschauer ... da sieht man schön wie das wasser runterperl



    Grüße

  • Zitat

    heute morgen nach nem regenschauer ... da sieht man schön wie das wasser runterperl


    was total schlecht und schädlich ist, da so der dreck an den wassertropfen sich sammeln kann, die tropfen als brennlinse für sonnenstrahlen sind und so übelst viele wasser/dreckpflecken übrig bleiben.


    das wasser sollte schnell und unauffällig abfließen, rückstandslos. alles andere ist nur show für unerfahrene ;)

  • Kauft euch doch Duralube , das lässt das Wasser angeblich flächig abfließen.


    Die Brennlisentheorie vergessen wir mal ganz schnell wieder. Dazu müsste die Brennweite dem Radius entsprechen, wenn der Tropfen eine Halbkugel wäre. Isser aber net. Das ist eher ein Paraboloid. Mit noch weiter entferntem Brennpunkt.


    Klingt aber gut in der Werbung. :lol

  • Zitat

    Die Brennlisentheorie vergessen wir mal ganz schnell wieder. Dazu müsste die Brennweite dem Radius entsprechen, wenn der Tropfen eine Halbkugel wäre. Isser aber net. Das ist eher ein Paraboloid. Mit noch weiter entferntem Brennpunkt.


    Brauchen wir nicht zu vergessen, denn deswegen soll man sich ja nach dem baden auch abtrocknen, da die wassertropfen halt das licht bündeln, du wirst davon nicht brennen, aber jeder hautarzt rät es dir.
    ebenfalls die gärtner, die nicht bei praller sonne ihre blumen gießen. ob ammenmärchen oder nicht, jedenfalls kann ein wassertropfen bei sonne mehr bewirken als kein wassertropfen ;)

  • Fahr halt nur Nachts.



    Blumen nicht zu gießen in praller Sonne hat einen anderen Hintergrund.
    Das war irgendwas mit Verdunstung, Kapilaren usw. Bio LK ist lange her.


    Ansonsten passiert dem Auto mit ordentlicher Wachsschicht absolut NICHTS.
    Außer daß man bei der handwäsche immer zu wenig Wasser hat und den Lack verkratzt.
    Deshalb, und auch weil ich eine faule Sau bin, fahre ich in die Waschstraße.

  • Spüli auf keinen Fall verwenden, wo ich das hier so lese. Es macht zwar super sauber, aber holt auch alles was schützt mit der Zeit runter. Gerade bei stark verwitterten Lacken, kann man schnell alle komplett stumpf bekommen, ohne Schleifpapier zu benutzen :-r :D


    egal, ich hab im Wiki was interessantes gefunden, man lernt ja nie aus Seife

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!