ZitatOriginal von FRank-GTI
okay, dann ist spüli für mich gestorben
wie sieht es eigentlich mit mittelchen aus, die das abperlen verhindern?
weil wenn diese perlen trocken, dann ist das ganze auto mit dreckspritzern/wasserflecken voll. sehe es am firmen-wagen, der hat neulack und perlt ab wie nichts gutes.
nach einem Regenschauer dürften nur kleine Flecken übrig bleiben wenn das Auto vorher schmutzig bzw. staubig war. Die Wasserperlen binden den Dreck, verdunsten und hinterlassen den Dreck als Flecken. Wenn das Auto sauber war dürften keine Flecken zurückbleiben da Regenwasser sauer und weich ist, also nahezu keine Härtebildner enthalten sind(GH und KH nahezu 0, Ph <7).
Wohnt man in einem Gebiet mit sehr hartem Grundwasser (GH und KH um die 15-20, Ph >7) und wäscht sein Auto damit, dann hinterlassen die verdunstenden Wasserperlen die Härtebildner (vereinfacht Kalk).
Ich kippe nach dem Waschen meistens nen Eimer vollentsalztem Wasser übers Auto. Das hinterläßt keine Flecken. Destilliertes Wasser eignet sich dafür sehr gut, leider etwas teuer. Ich hab durch meine Aquarien eine Umkehrosmoseanlage zuhause. Damit kann ich das Wasser kanisterweise selbst herstellen.
Was auch gut geht: kleinen Eimer klares Leitungswasser vor dem Autowaschen mit einigen Spritzern Zitronensäure versehen und ein paar Minuten stehen lassen. Die Zitronensäure zerstört die Härtebildner (grob gesagt frißt den Kalk im Wasser auf). Nach dem Waschen das Auto abledern und das Leder oder den Lappen immer gut in dem sauren Wasser spülen. Man putzt dann sozusagen den "Kalk" vom Auto beim Abledern runter. Jo, und keine Angst. Die Zitronensäure macht dem Lack nix. Ist ja sehr stark verdünnt und durch die hohen GH und KH Werte wird sie fast neutralisiert (Ph ~ 7).