G2 - Welche Felgenbreite geht ohne große Arbeiten?

  • Hallo,


    ich habe vor mir einen Golf 2 mit 90 PS zu kaufen.


    Im Sommer sollen natürlich auch schöne Felgen drauf.


    Jetzt meine Fragen:

    • Welche verschiedenen Kotflügelverbreiterungen gibt es? Gibt es nur die, die auf manchen 90 PS G2 und auf den GTIs drauf sind, und die G60 Verbreiterungen?


    • Muss bei einem normalen 90 PS G2 zB mit günstigem Gewindefahrwerk viel verändert werden, damit 9x16 ohne schleifen draufpasst?


    • Wie funktioniert "bördeln" und "ziehen" genau? Soweit ich weiß wird beim bördeln mit einem Werkzeug, welches an der Radaufnahme befestigt wird, nur die Kante umgelegt. Gibt es da auch noch andere Möglichkeiten, hat so etwas zB. jemand schonmal selbst gemacht?



    Für eure Antworten bin ich sehr dankbar!




    EDIT:


    Hab gerade einen Teil der Antwort doch noch gefunden... :?:


    Zitat

    Original von crazyiven
    Die Schweller und hinteren Verbreiterungen sind gleich, lediglich die vorderen gibt es in zwei Varianten. Einmal die richtig breiten vom G60 und halt die "kleinen" vom Fire&Ice, GTI usw.

  • ja, gibt nur die drei verbreiterungen und manch exoten glaub noch.


    da wirste schon ganz gut was machen können oder müssen. gerade an der hinterachse wirste gut zu tun bekommen.


    ich normalen gt plasteteile bringen nicht viel an breite oder abdeckung. die kaschieren eher versaute kanten. die vom gti keine ahnung - ich hab die vom g60 und die bringen gut platz, wenn man das blech darunter anpasst, die radhausschale weg lässt und die befestigungsnippel klebt.


    aus meiner sicht, machen die g60 keinen sinn, wenn man den radlauf nur bördelt. dann haste sowohl vorne als auch hinten einen "doppelten radlauf" womal das blech immer noch den platz vor gibt.


    aus meiner sicht ist es vonre am optimalsten, den original blechradlauf zum teil weg zuschneiden, den g60 radlauf anpassen (nippel bzw. klipse ab und das plaste raus geschnitten) und den radlauf dann aufkleben. den übergang innen von radlauf aus blech zu dem aus plaste mit überschüssigem kleber oder dichtmasse schön glätten. dann radhausschale weg lassen, alles schick mit unterbodenschutz mehrschichtig einstreichen und fertig. macht man dies weit genug nach unten - nie wieder platzprobleme.


    hinten ist problematischer, da die bördelkante die beiden bleche verbindet. da sollte man nicht so unbedarft rumschneiden am blechle. wenn man sich entscheidet, das g60 zeug will man haben, dann kann man an den kosten für lackierung sparen.


    je nachdem wie eben das blech noch aussieht. ist es alles schick, würde ich keine 9x16 rauf machen, sondern maximal 8" und den radlauf sauber bördeln lassen. ich hatte das problem, dass bei mir schon etliche vorbesitzer an den radläufen rumgefummelt haben und das diese auch teilweise die bördelkante entfernt haben und die ganze kante gammelig war.


    da gab es dann nur die wahl - 1000 euro und neue bleche einschweißen lassen oder mit g60 vebreiterung leben. und somit kam zweiteres. ein örtlicher karosseriebauer hat mir empfohlen das gammelige auf bis etwa 2-3cm weg zu schneiden und dann die bleche des radlaufes alle 1-2cm neu zusammen zu punkten, weil ab da das blech wieder gut war. dabei den restlichen blechradlauf noch etwas den plasteradlauf angepasst, auch wieder fein verschmiert, alles versiegelt und so hält es seit mehreren jahren.


    ich würd mir an deiner stelle echt überlegen, ob es 9x16 sein müssen. denn der aufwand ist schon größer und ohne bearbeiten der radläufe macht das g60-zeug auch keinen sinn.

  • zu 1) gibt halt die normalen wo du hast und die vom 16v/g60 sind an radlaufen breiter, zierleisten schmäler und haben plastikschweller!


    zu 2) kommt drauf an wie tief du gehen willst und wasd fürn gewinde du dir holst! zumal bördeln bei der breite eh ein muss ist wirste da auf jeden nicht drumrumm kommen


    zu3) bei bördeln legste nur die kante um! ist die wo bei deinen jetzigen plastikverkleidungen die nieten an der karosse sind die kante wird umgelegt!
    beim ziehen ziehste halt (wie auch der name schon sagt^^) den ganzen radlauf weiter raus das halt eben breitere felgen besser reinpassen beim tieferlegen!



    bördeln kannste selber machen kumpel von mir hat hat den radlauf erwärmt und mim gummihammer dann die katen umgelegt! naja feine englische art ist es nicht aber es geht ;)

  • nur wenn du noch nie etwas an den radläufen gemacht hast und die noch richtig gut und original assehen, dann lasse sie bördeln. oder bördel sie selber und kauf dir gleichzeitig noch plasteabdeckungen dazu.


    man liest doch recht oft im forum, dass es sich bei den löchern etwas verzieht oder nicht richtig wird.


    und bevor du da mit einem hammer rum haust, besorg dir lieber so ein bördelteil.

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