Suche Infos zu bestimmten 1.8T Chiptuning

  • Hi,


    da ich nach der Motorinstandsetzung meines AEB diverse Probleme hatte, habe ich bei der Ursachenforschung wahrscheinlich den Grund für den Motorschaden gefunden. Ein Chiptuning. Prinzipiell ja nicht verkehrt, aber wer weis denn wie der Vorgänger damit gefahren ist.


    Ich hätte aber gerne Infos darüber, evtl. kann mir jemand weiterhelfen.
    Hier Bilder von dem Gehäuseaufkleber und der Platine:


    Gehäuse:


    Platine:


    Bearbeiteter Chip:


    Im letzten Bild sieht man rot eingekreist den Chip an dem gelötet wurde. Ist sehr sauber gearbeitet. Habe das nur gesehen da man unter Kunstlicht Rückstände von Lötflußmittel um den Chip herum sieht.
    Ist das der Baustein der beim Chiptuning getauscht wird? Soweit ich bis jetzt Infos bekommen habe müsste dort original ein anderer Bausteintyp verbaut sein als momentan drauf ist.
    Deutet der Aufkleber auf ein SKN Chiptuning hin? Was ich bisher erfahren konnte ist das es mal eine Firma namens SKN NRW in Recklinghausen gab die scheinbar für SKN gechippt haben.


    Für alle möglichen Infos wäre ich dankbar.


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  • Zitat

    Original von x world one
    ....Ist das der Baustein der beim Chiptuning getauscht.....


    ja das ist er!!
    der aufkleber ist scheinbar aus so einem "labeldrucker" den du fürn paar euros überall zu kaufen kriegst, weiss nicht ob das bei SKN so standard ist, "renomierte" tuner haben oft alumininum kleber, die doch recht aufwändig sind im "nachbau".



    gruß ralf

  • Hi Ralf,


    danke für die Info.
    Tja, laut Infos im Netz scheint SKN das mit dne gelben Aufklebern zu machen bzw. gemacht zu haben. Aber obs nun wirklich von den ist, keine Ahnung.
    Der Chip muss schon ewig drin sein. Aber gut gelötet ist er, das muss ich sagen.
    Leider kann ich keine Aussage über die Qualität machen. Ist das mittels VagCom irgendwie möglich?


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  • SKN ist bei den 1.8T nich tso der Hit.
    Der Chip ist der richtige.


    Kannst vom Fernsetechniker auslöten lassen. Dann am besten einen Sockel setzen damit Du den Chip stecken kannst und einen originalen einsetzen (bekommst bei jedem Tuner).

  • Ach fahren tut er sich damit ganz gut. Scheinen so 185PS und ca 300Nm zu sein was ich mit VagCom grob ermitteln konnte. Gewöhnt man sich recht schnell dran, wenn ich den ausbau bräuchte ich Ersatz :D


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  • Von welchem BJ ist der 1,8er T ?


    Beim 1,8er T die Chips bitte nicht sockeln !


    Gruß


    Dirk


    DemoCar 1: Polo 9N 1,8er T ~ 22x PS | 9813r / JR 6 Comp / JR 4.300 / Helix W12 / JR 2.370
    DemoCar 2: Golf IV TDi 101+ PS | P88RS / HF-6.1 & HF-1.1T @ ProX 500.24 / QT10D2 @ SPL 6002 @ PC 1100

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