Wasn des?! "ABF"-Teil VW-Preis: 240€

  • Hi Leute.


    Da ist ne Explosions-Zeichnung, die mein VW-Fuzzi mir heute ausgedruckt hat...vorab: Da ist zwar nen VR6 auf dem Bild zu sehen. Das war aber das einzige Bild im ETKA. Der Vr6 muß ein ähnliches Teil an dieser Stelle haben. Also ist ganz sicher für den ABF, hab extra nachgeguckt.


    Also mir ist an meinem ABF aufgefallen, daß da so nen Schutzblech am Getriebe fehlt, daß den Dreck abhält.
    Bin dann zu VW gefahren und wollte mir das Schutzblech organisieren. Doch dann war das nicht nur nen Blech sondern laut Etka eine Getriebestütze 8o


    Bäh?? Naja...was kostet der Spaß? 240€. Hmm genau. Ganz großes Kino.


    [


    Also eingekringelt ist die Nr. 38. Das müsste es sein. Was kostet da bitte 240€? N bischen teuer in meinen Augen. Zumal das Ding, außer aufspritzenden Dreck abhalten keinerlei tragende Funktion oder Ähnliches erfüllt. Warum Getriebestütze?


    Nunja...gibt es alternativ ne Möglichkeit von nem anderen Modell sich das teil zu organisieren? Vielleicht von anderen Vws mit 02A-Getriebe. Passat oder so?


    Gruß :wink,
    Max

  • Ja es ist eine Getriebestütze das Teil ist aus Aluguss und stabilisiert das Getriebe allerdings wird es nur gebraucht wenn mann auch ein 02A Getriebe drann hat bei nem 020 Getriebe wird es nicht benötigt !


    Ich müsste noch so was haben !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

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  • Zitat

    Original von Garlock
    Ja es ist eine Getriebestütze das Teil ist aus Aluguss und stabilisiert das Getriebe allerdings wird es nur gebraucht wenn mann auch ein 02A Getriebe drann hat bei nem 020 Getriebe wird es nicht benötigt !


    Ich müsste noch so was haben !


    mfg



    Denn wo ich dran habe ist ein 1mm Blechteil.Mehr nicht.Was soll da stabilisieren ? Soll doch nur verhindern,das Dreck rein gerät.

  • Zitat

    Original von Godfather-toth



    Denn wo ich dran habe ist ein 1mm Blechteil.Mehr nicht.Was soll da stabilisieren ? Soll doch nur verhindern,das Dreck rein gerät.


    nene, das is ne stütze die vw-m seinerzeit schon am kitcar verbaut hat ;)

  • Dann paßt das auch am G60? Was soll das bringen? Wird das an der Ölwanne befestigt oder wie? Hätte evtl. auch Interesse dran Garlock, falls es der Max nicht braucht.


    Max: Wirklich brauchen tut man nur das passende Blech zwischen Motor und Getriebe, ist ja beim G60 auch so und sollte beim ABF mit dem schmalen Drehmoment erst recht ausreichen.


    Weitere Frage: Wofür ist das Tilgergewicht 2B? Gerade dort vorn so asymetrisch links?

  • Hab ja jetzt das CDA an der Maschine dran :wink Aber dennoch ist 240€ sauviel. Naja....ohne rumfahren ist auch so ne Sache.


    Obwohl ich ehrlich sagen muß, daß mir dieses Teil herzlich egal wäre. Scheiß Einstellung, ich weiß. Und dazu noch gegen meinen Anspruch, diesmal keine halben Sachen zu machen. Außerdem würde ohne das Blech massig Dreck etc. voll auf die Schwunscheibe gefeuert werden. Ach mann.


    Aber zum Thema "Stabilisieren". Auf dieser Zeichnung ist keine Schraube verzeichnet, die mit der 38 in der "Horizontalen" verschraubt wird....soll heißen, da müßte ja ne Schraube durch das Getriebe gesteckt und in die Stütze geschraubt werden. sieht man eine solche schraube auf ner anderen explosionszeichnung? Auf diesem Bild halten die "39" und die "40" die Stütze am Motorblock fest.


    Edit: Die "41" ist mir gar nicht aufgefallen. Wird diese Schraube in das Getriebe geschraubt?


    Edit2. Genau das frag ich mich auch...was stabilisieren? Aber da ist so nen Riesenloch am Motor...das sieht so unfertig aus. Aber das blech gibts doch nicht einzeln, oder? Das sieht so aus, als ob es ein Teil mit der Stütze wäre.


    Garlock...was wolltest Du dafür haben, wenn Du noch eine hast? Kann ich eventuell auch von anderen Vws eine solche Stütze nehmen?


    Gruß :wink,
    Max

  • @Godfather: Isses Dir schon zu spät oder warum nicht ganz bei der Sache?? :D
    Hier geht es um Teil 38 auf der ET-Abbildung, das G60-Blech kenn ich wohl.


    Max: Wenns Dir um den Dreck geht, reicht das ganz normale Blech, was nur das Getriebe abdeckt, wie das vom G60, Corrado 16V, Passat, usw.
    Hab ich noch einige da!

    diverse GTI, 16V, G60-Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen.. :wink

    2 Mal editiert, zuletzt von Patty ()

  • :lol Ok macht die Stüzte mein Auto schneller? Wenn Du noch welche hast, dann wäre ich dabei.


    Aber jetzt interessiert mich schon brennend, ob jeder ABF die Stütze serienmässig hatte. Hier war ja die rede von VW-Motorsport 8o.


    Ansonsten müßte ich mir alternativ einfach nur das Blech von irgendem VW mit 02A Getriebe organisieren (inkl. der M7 Schrauben)?


    Gruß :wink,
    Max

  • Nein, ich habe keine von den Stützen, nur Bleche, so hatte ich aber auch geschrieben.


    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es am ABF dran war, vielleicht hier auf dem Bild beim VR, wegen des höheren Drehmoments, aber beim ABF wirklich übertrieben.

  • Nene schon kapiert, daß du -wenn- die Bleche hättest :wink.


    Also nur mal aus reinem Interesse: Die bleche sind also bei den 02A Getrieben alle gleich? Ich muß morgen eh nochmal zum Schrottplatz. Da Stand nen 35i mit 2E rum. Da könnte ich es ja gleich ausbauen, wenn die Bleche bei den 02A-Getrieben alle gleich sind.


    schon seltsam...denn die 38 stand auch für den ABF drin....gut brauch ich aber dann wirklich net.


    Gruß :wink,
    max

  • Diese Stütze ist beim G3 und Passat mit ABF serienmässig verbaut die Abdeckbleche alleine wurden nur bei kleineren Motoren und den 020 Getrieben verbaut !


    Da die Getriebeglocke beim 02A Getribe grösser ist als beim 020 Getriebe wird diese Stütze verbaut um dem Getriebe untenrum Halt zu geben !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

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