kann mir einer diese scahe mit den FESTMETERN mal genauer erklären? wenn du sagst 1-2 winter, wieviel isn des dann
ich mein solange es sich im gegensatz zu teurem öl rentiert is mir alles lieb
kann mir einer diese scahe mit den FESTMETERN mal genauer erklären? wenn du sagst 1-2 winter, wieviel isn des dann
ich mein solange es sich im gegensatz zu teurem öl rentiert is mir alles lieb
1 Festmeter = 1 Kubikmeter Holz ohne Zwischenräume
1 Raummeter = 1 Kubikmeter Holz mit Zwischenräume
1 Raummeter < 1 Festmeter
Bei Brennholz oder Rundholz kann man nur von einem Raummeter/Ster Holz sprechen, weil es immer Zwischenräume gibt.
Ein Festmeter ist Schnittholz normal, denn das ist eigentlich ohne Zwischenräume.
holz wird nur teurer weil die leute das ganze bereits abgelagerte holz kaufen. dieses wird dadurch natürlich knapp. man kann dazu sagen das "frisch" holz weitaus günstiger ist als 3jahre abgelagertes. dabei muss man aber bedenken das das "frisch" Holz auch wieder 3jahre abgelagert werden muss.
auch das "frisch" Holz ausm Wald steigt im Preis, weil die Nachfrage einfach größer wird.
Ein Raummeter sind ca. 1,3 Festmeter.
Bei uns kostet der Raummeter 45-55 Euro. Wir machens auch immer selber, also mein Vater besorgt sich Polter und zersägt die auf Länge, ich geh mit m Golf und m Hänger in Wald, lad das Holz ein und bring ihm das dann. Und er spaltet es dann so wie er lustig ist und lagert es im Garten.
Servus,
ich und mein Schwager haben diesen Herbst 25 Ster Käferholz vom Förster zugewiesen bekommen.
Wenn wir alle Unkosten reinrechnen, lag der Ster bei 7,- Euro.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!