Möchte meine vordere Golf 3 Plusachse vorm Einbau komplett überholen. Also Traggelenke, Koppelstangen, alle Lagerungen (Querlenker, Stabi, usw.) neu machen. Auch an der Lenkung Spurstangenköpfe und alles was man so tauschen kann.
Frage, alles bei VW kaufen? Oder gehen auch Zubehörteile? Wenn ja welche?
Hat mal jemand eine Liste aller Teile die man tauschen kann? Am Besten mit VW TN und eventuellen Preisen.
Danke
Plusachse überholen
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191 407 181 D -> Gummimetalllager hinten, 2x 16,12€
357 407 182 -> Gummimetallager vorne, 2x 7,95€
1H0 407 365 -> Traggelenk, 2x 36,71€
N101 277 06 -> Sechskantbundschraube, 6x 0,87€
N903 237 04 -> Sechskantbundmutter selbstsichernd, 2x 1,28€
1J0 407 175 -> Sicherungsblech, 2x 4,35€
N904 840 03 -> Sechskantschraube, 2x 1,28€
N102 078 03 -> Sechskantschraube, 2x 1,86€
N019 538 2 -> Sechskantbundschraube, 2x 0,41€
535 411 315 -> Koppelstange, 2x 31,90€
N019 504 3 -> Sechskantschraube, 2x 1,28€
N902 264 03 -> Sechskantbundmutter selbstsichernd, 2x 0,36€
1H0 411 314 -> Gummilager, 2x 3,94€
N903 213 02 -> Sechskantmutter selbstsichernd, 2x 0,45€
N101 740 02 -> Sechskantbundschraube, 4x 2,09€
N903 237 04 -> Sechskantbundmutter selbstsichernd, 4x 1,28€
191 419 811 -> Spurstangenkopf links, 1x 34,97€
191 419 812 -> Spurstangenkopf rechts, 1x 34,97€Das wars so im Groben, dann sind alle Verschleissteile und die entsprechend empfehlenswert neuen Schrauben neu...!
304,42 Taler wenn ich mich nicht vertippt habe!
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Oh super danke... das hilft mir schon weiter?! Aber macht es echt Sinn alle Schrauben neu zu machen?
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Klar, muss man nicht... hab ich aber gemacht, wenn man schon dabei ist *gg
Die Schrauben machen da vielleicht 20-30€ von aus...
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Zitat
Klar, muss man nicht... hab ich aber gemacht, wenn man schon dabei ist *gg
Ich hab´s so gemacht wie Stefan...
Wenn Du schon dabei bist würde ich auch sagen, die paar Schrauben gleich neu machen. Ich habe mir genannte Teile ausschliesslich original geholt. -
Also ich kann dir nur empfehlen alle Schrauben neu zu machen. Als ich jetzt meine Achse auch überholt hab, hab ich auch alle Schrauben die ich rausgescraubt hatte erneuert. Teilweise waren Schrauben dabei die wären kurz oder lang durch-/abgebrochen, so fertig waren die!!
MFG
Speedranger -
Kann den anderen nur Zustimmen, ahbe ebenfalls jedes Schräubchen und Mütterchen neu gemacht ....
Habe Alle Teile vom Febi/Bilstein, ZF etc gekauft, teils bei VW, teils beim Teiledealer, hauptsache was ordentliches.
mfg
Marco -
Jupp, Schrauben neu, da fährt man wenigstens mit ruhigem Gewissen!
Hab meine Teile entweder von Febi, Moog, oder was es im Zubehör nicht gab vom lieben VW Onkel
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Naja also VW Original muss nicht sein, überhaupt nicht, denn VW stellt die Teile nicht selbst hetr sondern kauft sie auch ein!
Deswegen kann man ruhig auch beim Zubehör Händler kaufen aber eben nur Qualitätsware und nicht so ebay Schrott oder so!
Denn dann bleibst auch weit unter den 300 Kröten!
Schrauben auf jeden Fall neu machen, und diese wiederrum kaufe ich nur bei VW
Gruß
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Eben... deswegen würde ich auch nur die Schrauben bei VW holen und den Rest über nen Zulieferer, also Febi Teile usw... ist ja das Gleiche nur um einiges billiger.
Gut, könnt ihr der Liste noch was anhängen? Oder ist das alles? Hat jemand mal eine Explosionszeichnung wo welches Teil hingehört und auch alles dabei ist?
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das ist eigentlich echt alles^^
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Hättest du eventuell noch ne Zeichnung, wo die TNs mit drauf sind?
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Willst Du die Achse nur technisch überholen oder soll die optisch auch wieder neuwertig sein?
Ich habe nämlich bei der Gelegenheit z.B. die Schellen die das Lenkgetriebe und den Stabi halten auch gleich neu gemacht... -
Optisch auch, Flugrost weg usw. und dann Neulack drauf.
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Wie gesagt, dann würde ich diese Teile gleich neu machen. Auf die paar € kommt´s dann ja nicht mehr an...
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Mal sehen. Flugrost ist bis jetzt nur an den Radlagergehäusen, der Stabi ist noch nicht verrostet. Werde an WE erstmal alles zerlegen und mir das alles mal anschauen.
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Willst Du die Manschetten und Gummilager vom Lenkgetriebe auch neu machen? Würde sich ja anbieten, wenn Du schon dran bist... Die Teile hierfür sind bei Stefan nämlich nicht aufgelistet...
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das gummilager und den runden bügel fürs lenkgetriebe hab ich bei mir auch neu gemacht! lenkmanschetten lohnen sich auf jeden fall wenn schon alles auseinander ist... auch wenn sie keinen defekt aufweisen -> tauschen! ist ne scheiss arbeit die im eingebauten zustand zu wechseln!
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Hi zusammen,
komme gerade von der VW-Werkstatt. Die hatten mir die Lager am Querlenker eingebaut.
Jetzt habe ich mir nochmals die Fotos vor dem Auspressen angeschaut, und da ist das neu eingepresste Lager nicht so eingebaut, wie auf dem Foto, sondern genau um 90° gedreht.
Das wird bestimmt seinen Sinn haben, so wie das Lager aufgebaut ist. Dann muss ich nochmals zur VW-Werkstatt, oder?
Grüße
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Hi,
also einer der Pfeile muss auf die Eindellung aufm Träger zeigen. Nierenförmige Aussparung muss zur Fahrzeugmitte zeigen. Dann sind sie richtig eingebaut. Bei Bedarf kann ich dir noch en Bild schicken.
Zum Thema restaurieren. Lasst die Achsen doch Sandstrahlen und Pulverbeschichten. Man hat kein Stress, ein perfektes Ergebnis und das ganze hat mich nichtmal 50 Euro gekostet. Man muss nur die einzelnen Unternehmen abtelefonieren. Die Preisunterschiede sind extrem!Ich hab im mom auch noch ein Prob bei meinem Achsumbau. Vielleicht weiß da jemand Rat: Golf 3 Achsumbau auf PLUS-Achse
Gruß
SWR3ELCH
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