Komfortsteuergerät Corrado im 2er

  • Hi,
    hab mir grad ein Komfortsteuergerät aus dem Corrado gekauft ;)
    Was kann das Steuergerät eigentlich noch, bis auf die Tipp- Funktion? Ansteuern der Fensterheber, wenn die ZV aktiviert wird? Funktioniert das auch mit Nachrüst ZV&AA&FB? heisst, beim drücken der FB gibt mein AA Steuergerät ein Signal an das Corrado Steuergerät und die Fenster fahren hoch? Wie muss das angeschlossen werden?


    Wie habt ihr dass alles verkabelt? Neuen Baum gestrickt oder in den alten eingehäckelt? Stelle mir letzteres leichter vor- Denke hinter der MiKo bietet sich als bester Platz fürs STG an, da dort alle benötigten Kabel vom eFh-Baum liegen und die Wege zum Schalter kurz und zur ZE relativ gering sind.


    Was für Kontakte kommen in die Gehäuse rein?


    Unten der Belegungsplan, was ich in Erfahrung bringen konnte hier im Board. Danke schonmal an euch! :wink


    Frage hab ich allerdings zu T8a:
    An T8a6 und T8a7, sollen dort von beiden Schaltern Kabel (also von 2 Pins) auf den selben Pin a Steurgerät gelegt werden?


    T8a Stecker am Corrado Steuergerät (braun)


    T8a1 Steuerleitung vom Golf 2 Schalter (Pin 4 rechts)
    T8a2 -
    T8a3 -
    T8a4 Steuerleitung vom Golf 2 Schalter (Pin 4 links)
    T8a5 geht zum Türkontakt links (kann aber auch frei gelassen werden, somit gehen die FH auch wenn die Türen offen sind)
    T8a6 Steuerleitung vom Golf 2 Schalter (Pin 1)
    T8a7 Steuerleitung vom Golf 2 Schalter (Pin 2 )
    T8a8 -


    T8b Stecker am Corrado Steuergerät (weiß)


    T8b1 Masse (31) 4mm²
    T8b2 -
    T8b3 -
    T8b4 Fensterheber Motor links 2,5mm²
    T8b5 Fensterheber Motor links und rechts 2,5mm²
    T8b6 Zündungsplus (15)
    T8b7 Dauerplus (30) 4mm² wird mit einer 20 A Sicherung abgesichert
    T8b8 Fensterheber Motor rechts 2,5mm²



    T8c Stecker am Corrado Steuergerät (schwarz)

    [D]nicht benötigt[/D]
    ??? -> T8c6 Schalter Zentralverriegelung ???
    Wie funktioniert das? Brauch der nen kurzen postivien oder negativen Impuls?

  • Zitat


    Genau daher hab ich meine bisherigen Informationen ;)


    Aaaber:


    Zitat


    Frage hab ich allerdings zu T8a:
    An T8a6 und T8a7, sollen dort von beiden Schaltern Kabel (also von 2 Pins) auf den selben Pin a Steurgerät gelegt werden?



    Zitat

    ? -> T8c6 Schalter Zentralverriegelung ?
    Wie funktioniert das? Brauch der nen kurzen postivien oder negativen Impuls?

  • Hallo,
    ich habe ja diese Anleitung damals verfasst. Habe auch ne Menge Feedback erhalten. U.a. auch folgende e-mail mit einer Beschreibung der Thematik zum Problem mit der Komfortschließung.


    Ich habe es allerdings bisher noch nicht selber ausprobiert...



    VW Golf 2 VR6, mit Bügel, Bi-Xenon, Klima, Tempomat, beigem Recaro Leder, 17" LeMans, Happich Ausstellfenster, Heckscheibe ohne Heizdrähte, Golf 3 Brett, usw...


    Audi RS5,


    VW Golf 2 Edition One, 2x Audi A4 B5, usw.


    www.zinno.de

  • Hi,


    der Türkontakt will NUR bei geöffneter Tür an diesem Pin Masse sehen.


    Wenn Du auf den Kontakt am Steuergerät für die Komfortschließung 12 Volt gibst, laufen die Fenster hoch. Sie laufen aber nur hoch, solange an diesem Pin die 12 Volt auch anliegen, nimmst Du sie wieder weg, bleiben die Fenster sofort stehen.


    Du brauchst also eine Fernbedienung, die bei Drücken der Taste "ZU" solange 12 Volt am Ausgang schaltet, solange Du die Taste gedrückt hältst. Geht z.b. mit der ZV-Pumpe vom Corrado/Golf3 und der Votex Funkfernbedienung für den Golf 3.

  • Zitat

    Original von Royale
    Also geht die Komfortschließung der Fenster schonmal nicht, schade.


    hatte ich bei meiner pentagon aa aber realisiert. lief über die erweiterte original zv.


    (edit) warum hast du den anderen thread nicht einfach weiter geführt? jetzt gibts wieder mehr für die leute die suchen und mehr belastung für die server :(

  • Zitat

    Original von leinad78


    (edit) warum hast du den anderen thread nicht einfach weiter geführt? jetzt gibts wieder mehr für die leute die suchen und mehr belastung für die server :(


    Gut, die paar Kilobytes Text werden schon keinen umbringen ;)
    Dachte ich weiche schon was mehr vom Thema ab, ging ja um 3er Schalter mit corrado STG und Golf 2 Hebern/Kabelbaum

  • Und nicht zu vergessen den Ärger, wenn man die originalen Golfschalter verbauen will.
    Und zum dritten, Beifahrerfenster geht nicht automatisch hoch, nur runter, war doch so?
    Also dann kann man sich's doch gleich sparen, oder halt zu was Besserem greifen.

  • Dachte beim Überfliegen, dass lag an falscher Verkabelung.
    Gut gibt schlimmeres auf der Werlt als dass man beide Fenster nicht gleichzeitig automatisch runterfahren lassen kann ;)


    Aber die Beifahrerseite fährt durch antippen nicht automatisch hoch? Das nervt schon mehr im Hinblich auf den Aufwand..


    Ist das im Corrado auch so? Wenn nein, warum?



    Na da muss ich mich evntl. noch mal nach was andere umsehen. Von Waeco gabs da doch auch was? War das die Magic Touch?


    Die fällt für mich leider weg, da ich bereits ne FFB hab, die über das AA- Steuergerät gesteuert wird.

  • Ha ich lach mich schlapp, welcher VW- Elektroniker hat sich den Quatsch denn ausgedacht?


    Noch was wichtiges Anschlusstechnisches:


    T8b4 FH links (schw. Kabel am linken Corri Motor)
    T8b5 FH links & rechts (braune Kabel an den Corri Motoren)
    T8b8 FH rechts (schw. Kabel am linken Corri Motor)


    Wie soll das angeschlossen werden?
    Auf 4 und 8 jeweils die Plusleitungen und auf 5 beide Masseleitungen?


    Zitat

    An T8a6 und T8a7, sollen dort von beiden Schaltern Kabel (also von 2 Pins) auf den selben Pin a Steurgerät gelegt werden?


    Gruß
    David

  • Zitat

    Original von Royale
    Wie soll das angeschlossen werden?
    Auf 4 und 8 jeweils die Plusleitungen und auf 5 beide Masseleitungen?


    Es handelt sich nicht um Plus- oder Masseleitungen, da die Spannung je nach Laufrichtung verpolt wird.
    Wenn die Fensterheber gleichzeitig laufen könnten, würde diese Beschaltung allerdings zu Kurzschlüssen führen können. Da aber immer nur ein Fensterheber angesprochen wird, gibt es damit keine Probleme.

  • Hi,


    nochmal mein Tipp, hab ich auch in einem früheren Tread geschrieben, die Steuergeräte bekommt man teilweise für unter 10.-€ bei Ebay. Einfach 2 Steuergeräte einbauen und von jedem Steuergerät nur den Kanal für die Fahrerseite verwenden. Dann ist an beiden Fenstern Tippbetrieb für hoch und runter möglich, gleichzeitige Bedienung beider Fenster und paralleles Komfortschließen.

  • Hi,
    hab das Modul noch nicht eingebaut, mich aber mal wieder mit dem Thema beschäftigt.


    Da ich gern vorher alles klar habe, hab ich mal sowas wie nen Stromlaufplan erstellt:



    Ist der soweit korrekt?


    Basis sein soll der ursprüngliche Golf 2 eFh Kabelbaum.
    Ein paar Fragen diesbezüglich hab ich aber dennoch.


    1) Was passiert mit dem Relais im Golf- Kabelbaum? Fällt dass weg bzw. dient dann nur noch allein dazu, bei "Zündung an" die Schalter zu beleuchten? Dies läuft ja an den Golf 2 Schaltern jeweils über Pin 6.


    2) Die Pins 1,2,4,6 an den Schaltern wären dann soweit klar.
    Aber was geschieht dann mit den Pins 3 und 5, auf denen standardmäßig geschaltetes Plus über Zündung anliegt?
    Pin 5 schaltet standardmäßig immer auf Pin 2 und Pin 3 auf Pin 1, wenn ich das richtig lese?


    Hoffe, ihr könnt mir helfen! ;)


    Grüße,
    David

  • Zitat

    Original von ug41587
    Hi, super idee mit den 2 Steuergeräten - da bin ich auch schon drauf gekommen - das Problem ist nur, daß mir bei meinem 4türer einfach der Platz für die Dinger ausgeht :)
    Gruß RS


    Wieso? Hinter der normalen Golf 2 Mittelkonsole ist massig Platz. Habe da auch 2 Steuergeräte vom Corrado verbaut und ich bin mir ziemlich sicher, daß da noch Platz für ein weiters gewesen wäre... :]


    Außerdem kann man das Steuergerät vom Passat (4-Türer) verwenden. Dann hat man aber das selbe Problem mit den nacheinander hochfahrenden Scheiben und nur die Fahrertür hat "Komfortfunktion hoch".
    Beim 4-Türer nimmt man am besten 2 vom Corrado, wobei man jeweils beide Kanäle für die Fahrertür für vorne benutzt und die Beifahrerkanäle für die hinteren Türen (die benutzt man sowieso eher selten).
    Außerdem kann man die Komfortfunktion auch ohne FB benutzen, nur mit der normalen ZV für den Golf 2...läuft bei mir genauso. Ich schließ bei mir mit Schlüssel zu und alle Fenster gehen nach und nach hoch.
    Mit der Beleuchtung war das glaub ich so, daß die immer leuchten. Da mußte ich meine originalen Schalter umbauen und hab sie beleuchtungstechnisch an den Zigarettenanzünder angeschlossen.


    Hab jetzt erstmal aufgeschrieben, was mir auf die schnelle eingefallen ist. War nämlich schon einige Zeit her, als ich mir die Komfortschließung eingebaut haben...weiß nur noch, daß ich mir den kompletten Kabelbaum selber gebastelt habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!