Hallo,
habe ein echt schweres Problem mit meinem längseingebauten 1.8T AEB.
Der Motor wurde nach einem Kopfschaden instandgesetzt.
Kopf, Turbo, Kat, Lambda und div. Anbauteile sind neu.
Das Problem:
Das Fahrzeug ruckelt extrem beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Zb 4ter Gang bei Tempo 50 und Gaspedal gut durchdrücken. Sobald der Turbo bei ca 2000u/min anfängt anzusprechen stottert das Auto wie Sau. Wie eine Nähmaschine so schnell. Ladedruck laut analoger LDA dann fast 1bar!
Beim Beschleunigen in höheren Drehzahlbereichen gibt es heftige Rucke, nicht so schnell aufeinanderfolgende wie in den niederen Drehzahlen. So ab 4000 oder 4500u/min hört dies dann auf und das Auto fährt fast normal.
Der Motor hat scheinbar untenrum zu viel Leistung und oben zu wenig. Beim Beschleunigen asu dem Stand mit Vollgas liegen fast 1.4bar Druck an laut LDA, die sacken kurz auf ca 1bar ab beim Schalten in den 2ten um dann wieder zu steigen!
Das ist ja viel zu hoch! Achja, ist ne Automatik 5Gang deshalb hält der etwas den Druck.
Ich weis nicht mehr weiter, die Werkstatt auch nicht.
Getauscht wurde vorsorglich das N75. Der Schlauch Turbo-Luftfilter auch, der hatte ein Loch. Seit dem glüht der Turbo auch nicht mehr ganz so schnell um das noch zu erwähnen.
Lecks in den beiden Schläuchen zw. N75 und Wastegate sowie Turbolader konnte ich nicht finden. Das Kühlsystem wurde abgedrückt um sicherzustellen das Kühlwasser am Turbo ankommt. Ölzulauf ist auch neu.
Die Vermutung seitens VW ging Richtung des neuen Kats der deutlich kleiner ist als der alte. Aber kann der Kat wirklcih so etwas verursachen? Woher kommt der riesen Ladedruck?
Ich hab keine Ideen mehr und bin erstmal platt.