extreme Ladedruckprobleme 1.8T AEB nach Instandsetzung

  • Hallo,


    habe ein echt schweres Problem mit meinem längseingebauten 1.8T AEB.
    Der Motor wurde nach einem Kopfschaden instandgesetzt.
    Kopf, Turbo, Kat, Lambda und div. Anbauteile sind neu.


    Das Problem:
    Das Fahrzeug ruckelt extrem beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Zb 4ter Gang bei Tempo 50 und Gaspedal gut durchdrücken. Sobald der Turbo bei ca 2000u/min anfängt anzusprechen stottert das Auto wie Sau. Wie eine Nähmaschine so schnell. Ladedruck laut analoger LDA dann fast 1bar!
    Beim Beschleunigen in höheren Drehzahlbereichen gibt es heftige Rucke, nicht so schnell aufeinanderfolgende wie in den niederen Drehzahlen. So ab 4000 oder 4500u/min hört dies dann auf und das Auto fährt fast normal.
    Der Motor hat scheinbar untenrum zu viel Leistung und oben zu wenig. Beim Beschleunigen asu dem Stand mit Vollgas liegen fast 1.4bar Druck an laut LDA, die sacken kurz auf ca 1bar ab beim Schalten in den 2ten um dann wieder zu steigen!
    Das ist ja viel zu hoch! Achja, ist ne Automatik 5Gang deshalb hält der etwas den Druck.


    Ich weis nicht mehr weiter, die Werkstatt auch nicht.
    Getauscht wurde vorsorglich das N75. Der Schlauch Turbo-Luftfilter auch, der hatte ein Loch. Seit dem glüht der Turbo auch nicht mehr ganz so schnell um das noch zu erwähnen.


    Lecks in den beiden Schläuchen zw. N75 und Wastegate sowie Turbolader konnte ich nicht finden. Das Kühlsystem wurde abgedrückt um sicherzustellen das Kühlwasser am Turbo ankommt. Ölzulauf ist auch neu.


    Die Vermutung seitens VW ging Richtung des neuen Kats der deutlich kleiner ist als der alte. Aber kann der Kat wirklcih so etwas verursachen? Woher kommt der riesen Ladedruck?


    Ich hab keine Ideen mehr und bin erstmal platt. :(


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  • N75 richtig angeschlossen? Wastegate am Turbo läßt sich schön ziehen oder hängt es vielleicht? Unterdruckschläuche allgemein alle dicht?


    Chip ist ja nicht drin, oder? Normal müßte der in den Notlauf ghen...
    Luftmassenesserwert i.O. ? Sollte ca. 130 g/s bringen.

  • Zitat

    Original von x world one
    Die Vermutung seitens VW ging Richtung des neuen Kats der deutlich kleiner ist als der alte. Aber kann der Kat wirklcih so etwas verursachen? Woher kommt der riesen Ladedruck?


    Hallo,


    wenn der Kat zu klein ist "staut" sich alles davor, daher kommt der hohe Ladedruck => Motorsteuergerät sagt "ist nicht" und macht Zündung oder Kraftstoff kurz dicht (kenne mich mit 1.8T STG nicht aus) => deshalb ruckelt das Teil so und wird warscheinlich im Notlauf laufen..
    Meine Version.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hi,


    also Kat kann jetzt ausgeschlossen werden. Symptome sind mit und ohne Kat identisch. Nur isser ohne Abgasanlage ziemlich laut :D
    N75 ist getauscht und denke richtig eingebaut wenn ich das mit Bildern aus dem Netz vergleiche. Wastegatestange lässt sich bewegen, etwas straff.
    Die Schläuche zw. N75 und Turbo sind auch ok. Unterdruckschläuche ansonsten optisch auch. Jetzt wollen wir nochmal schaun ob man mittels so einer Druckpumpe das Unterdrucksystem abdrücken kann und ob das Wastegate öffnet.


    Kann der Ladedruck auch manchmal nur ne Folgeerscheinung sein?
    Das Ruckeln ist am stärksten im unteren Drehzahlbereich. So ab 1800-2500u/min stottert der Motor regelrecht. Im oberen Drehzahlbereich so bis 4500u/min fehlt dann etwas Leistung trotz das der Turbo läuft. Fühlt sich an als wie wenn man nen mega Anhänger plötzlich dran hat. Geht man leicht vom Gas zieht der Motor wieder.


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  • Hey Henrik,


    klingt fast, wie als würde der zu fett laufen. Hast du die Lambda mal geprüft (obwohl neui)? Mal durchgemessen? Fehler ausgelesen?


    Hab dir ne PM geschickt... Bi welchem VW Händler bist du? Sonst leite ich dich mal zu nem Spezi bei der "Guten Fahrt" weiter.

  • Hi Hendrik,


    repariert wurde in einer freien Werkstatt.
    Lambda regelt eigentlich sehr gut finde ich. Springt schnell an und erreicht die Sollwerte locker. Habe ja ein VagCom Profisystem zum testen zur Verfügung.
    Das Wagen läuft laut Lambdalernwerte im Teillastbereich zu fett. Das stimmt aber normalerweise. Der 1.8T läuft doch eher zu fett. Der Lernwert der Lambda beträgt im Leerlauf 0% und im Teillastbereich -1,8%. Also nicht sehr viel. Aber dafür kenne ich mich zu wenig damit aus.
    Fehlerspeicher ist komplett leer. Drosseklappe habe ich schon mehrmals neu angelernt, auch nach dem N75 Tausch.
    Mist eh, brauche das Auto dringend :(


    edit:
    Wenn man von oben auf das N75 guckt, da sieht man ja diese Dose der KWGE. Hat diese Dose eine mechanische Funktionalität? Bei mir ist da zwar ne Feder drin aber das da was regelt das ist nicht erkennbar. Könnte es sein das darüber Druck entweicht wenn die Dose defekt ist? Ich meine nicht das BOV.


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  • Hi,


    Fehler für das Rucken ist gefunden. Danke dir Hendrik, deine Hilfe war super.
    Ursache war das Zündkerzenloch des dritten Zylinders. Dort war das Loch voller Wasser. Ergo konnte die Zündspule gar nicht mehr richtig zünden!
    Wir haben alles gesäubert in der Hoffnung die Zündspule hat keinen Kurzschluß abbekommen. Und siehe da, der Motor rennt! Die Kiste wie Hölle, kein ruckeln mehr.
    Hat aber eindeutig viel zu viel Leistung noch!
    Der Ladedruck ist immer noch zu hoch bei Vollgas. Aber der Motor rennt erstmal super.
    Dafür kommen jetzt iegentlich nur noch das Wastegate und das MSG in Frage. entweder hat die Kiste nen Chip von dem ich nix weis oder das Wastegate ist verstellt. Am Freitag testen wir den Druck bei dem das Wastegate aufmacht. Mal schaun was rauskommt. Ob das MSG gechippt ist oder anderweitig modifiziert lässt sich wahrscheinlich so einfach nicht prüfen. Evtl. hat ja auch nur mal wer an den Adaptionskanälen gespielt?


    Ich bin erstmal froh das der Motor rund läuft. :-z


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  • Na das ist doch klasse...


    Willst du nicht so hohen Ladedruck? Bei Interesse kommst mal rum. Können alles auslesen. Wenn die Verbrennung i.O. ist, würd ich mich nicht beschweren.


    Wieso hast du das STG mitgetauscht? Klingt so in deinem Text.

  • Ne das STG ist nicht getauscht. Aber mir wurde schonmal in einer anderen VW Werkstatt gesagt das das STG oder zumindest der Kasten schon einmal geöffnet wurde.
    Zum Auslesen habe ich auch alles da. Aber komme gerne mal rum das wir das zusammen mal angucken können. Gegen die Leistung habe ich nix, evtl. nur der Lader. Der glüht schon wenn man ordentlich aufs Gas tritt.


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