Hi,
endlich ist die Anleitung Fertig.
guckst du hier
http://frank.maerten.bei.t-online.de/
p.s. bin leider kein Profi im Webdesin.. sorry!
mfg
Frank
Hi,
endlich ist die Anleitung Fertig.
guckst du hier
http://frank.maerten.bei.t-online.de/
p.s. bin leider kein Profi im Webdesin.. sorry!
mfg
Frank
Bräucte nochmal irgendwo die Anleitung her, ist dringend!!!
DANKE
leutz schaut doch mal in sein profil...er hat ganze 2 beiträge geschrieben und war seit juli nicht mehr hier
@ frank: bist du der frank maerten oder haste die anleitung von dem gekauft??
ZitatOriginal von schuesslermarco
@ frank: bist du der frank maerten oder haste die anleitung von dem gekauft??
Was ne Blöde Frage, schau idr doch oben mal den Link an!
ZitatOriginal von kanneiniges
leutz schaut doch mal in sein profil...er hat ganze 2 beiträge geschrieben und war seit juli nicht mehr hier
meinst wohl Juli 2002
ZitatOriginal von WOBRider
meinst wohl Juli 2002
nö, ich denke juli 04:
ZitatLetzte Aktivität: 08.07.2004 20:07
selbst is der mann, braucht ihr auch einen plan um auf´s klo zu gehn ?? :-r
Zitatselbst is der mann, braucht ihr auch einen plan um auf´s klo zu gehn ??
Sagt mal gehts noch???
Die unnötigen Kommentare könnt Ihr Euch sparen!
Wer nichts zum Thema beitragen kann oder will, einfach die Finger ruhig halten!
so nachdem der link der anleitung ja nicht mehr funzt ich aber noch eine cd mit der anleitung vom frank gefunden habe, stelle ich sie für euch hier mal online. vorallem für kollege fireball
Jeder der nach dieser Anleitung arbeitet sollte sich über die folgen im klaren sein!
1. Erlöschen der Betriebserlaubnis
2. Unfallgefahr bei nicht Sachgemäßer Durchführung
3. Ich übernehme keinerlei Haftung für Irgendwelche Schäden
4. Verkauf oder Kopie der Anleitung / Bilder nur mit schriftlicher Genehmigung des Urhebers
Teil I die Sitze
©2002 by Frank Märten
Beim Golf III Sitz sind die Rollen genauso hoch wie beim Golf IV Sitz. Bild 1 Allerdings muss die Laufrolle an der Außenseite (Beifahrer und Fahrerseite) um ca. 4 mm in der Dicke abgeschliffen werden, da die innere Laufschiene breiter ist als die äußere (man sollte auch die Aufnahme der Rollen bearbeiten s. Bild 1). Von der Höhe her passen die Rollen perfekt. An den Laufrollen der Golf IV Sitze befindet sich noch ein kleines Röllchen das auf die gleiche Flucht wie die großen Rollen gebogen werden muss. Dieses dient im Golf zur Führung in der Laufschiene.
WICHTIG: Überall wo Schrauben gelöst werden muss vor dem Zusammenbau Schraubensicherung verwendet werden, damit sich keine Schraube oder Mutter lösen kann. Der Sicherheit wegen!
Bild 2 Die vordere Aufnahme der Sitze an der Karosse muss komplett abgeflext werden. Bild 5 Diese muss durch ein Winkel-Profil ca. 20x20x4 mm (o.ä.) ersetzt werden, da der Bild 6 Golf IV Sitz vorne mit zwei Schrauben und einem Plastikhaken arretiert wird. Ich hab ein 4mm Winkel-Profil genommen, den Lochabstand für die Löcher finden wir in der Konsole Bild 6. Aufpassen muss man besonders bei der Höhe der selbst gebastelten Aufnahme: Setzt man diese zu hoch an, lässt sich der Sitz nicht mehr nach vorne oder hinten verschieben, da er sich in den Zacken der inneren Laufschiene verhakt. Ich hab einfach die Halterung fürs Gurtschloss geschliffen wie auf dem Bild 7. Also die vordere Aufnahme so niedrig wie möglich machen! Beim Festschrauben an der neuen Aufnahme unbedingt Selbstsichernde Muttern verwenden (ist auf dem Bild 6 nicht ersichtlich, da ich nur ausprobiert habe ob die Löcher richtig gebohrt waren)!
Des weiteren sollte die Konsole unter den Golf IV Sitzen (kein Bild vorhanden) leicht abgeflext werden, da er sonst andauernd auf dem Teppich scheuert und der Sitz somit schwergängig wird.
Alles weitere merkt man beim Einbau. Falls irgendwo irgendwas schwergängig oder schleift, muss der Sitz wieder ausgebaut werden und nachgearbeitet werden.
Der Einbau der Rücksitze ist so einfach dass man es nicht erklären muss. Vorausgesetzt man holt sich den Originalhalter Bild 14 vom Golf IV.
Thema Airbags in den Sitzen: Das Steuergerät würde ca. 300 EURO kosten das ist mir die Sache nicht wert, der Anschluss würde aber kein Problem darstellen.
Fragen zu den AIRBAGS, werde ich aus Sicherheitsgründen nicht beantworten!
Überall wo man geschweißt, geflext hat sollte man vorm zusammenbauen mit Grundierung behandeln , damit nix rosten kann. Evtl. kann man die Teile auch lackieren, muss man aber nicht, da alle Teile die abgeändert werden müssen nachher nicht mehr sichtbar sind.
--------------------------------------------------------------------------------
Teil II die Sitzheizung
Da beim Golf III der Anschluss gegenüber dem Golf IV unterschiedlich ist sollte man sich den kompletten Kabelbaum vom Golf III besorgen ( vom Schrottplatz wäre am günstigsten sonst ca. 200 EURO).
Die einfachste und billigste Lösung sind die Schalter vom Golf IV. Allerdings passen die nicht in die Amaturentafel vom Golf III .....wichtig wenn dann die für Leder.
Bild 8 Nun zu den Teilen die wir brauchen
1. den Kabelbaum ( 1H1 971 381 )
2. die Relaishalter 2x ( 1H0 971 382 )
3. die Relais 2x ( 161 919 533 )
4. der Schalter ( 1H6 963 562 A C01 )
alles Original Golf III (bekommt ihr bei VW)
Endlich kommen wir zum Anschluss der Kabel.
Bild 9-10 Den Stecker unterm Sitz vom Golf IV und vom Relaishalter müsst ihr abschneiden und einen anderen 4 Poligen Stecker/Kupplung anschließen.
Bild 9 Die Kabelfarben vom Stecker unterm Sitz braun, braun/schwarz, schwarz/gelb und schwarz/weiß
Bild 11 Die Kabelfarben vom Relaishalter (hier noch Original) braun, braun/schwarz, blau und schwarz
Eigentlich kann man nichts verkehrt machen wenn ihr den Kabelbaum einmal zusammen baut dann seht das nur ein Stecker zum Sitz geht und der muss geändert werden!
Anschluss der Kabel vom Kabelbaum zum Sitz.
Kabelbaum Golf III ---> braun <--> braun <----- Stecker Sitz Golf IV
Kabelbaum Golf III ---> braun/schwarz <--> braun/schwarz <----- Stecker Sitz Golf IV
Kabelbaum Golf III ---> blau <--> schwarz/weiß <----- Stecker Sitz Golf IV
Kabelbaum Golf III ---> schwarz <--> schwarz/gelb <----- Stecker Sitz Golf IV
Bild 12 Stromanschluss Zentralelektrik:
schwarz/weiß ------> Zündplus ACHTUNG KEIN DAUERPLUS
braun ------> Masse
blau/grau ------> Beleuchtung
Den Anschluss dafür findet ihr über den Sicherungskasten.
Bild 13 So schön kann Golf fahren sein!!!
Bild 1
Rollen die in der Breite geändert werden müssen
Bild 2
Komplett ablexen
Bild 3
Nach dem abflexen
Bild 4
Neuer Halter eingeschweißt
Bild 5
Neuer Halter L-Profil
Bild 6
Aufnahme Halter Golf IV Sitz
Bild 7
Gurtschlosshalterung sollte bearbeitet werden
Bild 8
Teile die man braucht
Bild 9
Stecker unterm Golf IV Sitz ändern
Bild 10
ändern
Bild 11
Kabelfarben
Bild 12
Anschluss Zentralelektrik
Bild 13
So kann's aussehen wenn es fertig ist?
Bild 14
Mittellager für geteilte Rücksitzbank.
VW TeileNr.: 1J0 886 187E
so das wars dann...
ich hoffe der frank tötet mich nicht weil ich das hier online gestellt hab, ich habs ja für euch gemacht!
Fertige Kabelbäume zum Betrieben der Golf IV Sitzheizung mit den Schaltern vom Golf 3 macht auch die Firma Kufatec.de
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!