Kupplung hängt, aber welcher Zylinder isses bloß?

  • Heute morgen das erste Mal in 12 Jahren VW liegengeblieben. :(
    Und warum? Ja, vor 2 Wochen schon war es das erste Mal, das Kupplungspedal hing, hatte aber auf den letzten 2cm noch Druck und somit konnte ich auch noch kuppeln, der Spuk war am nächsten Tage vorbei. Gestern abend dann plötzlich wieder und heute morgen war der Spuk leider nicht vorbei, sondern nach ein paar 100m war auf einmal gar kein Druck mehr da.


    System ist trocken, Undichtigkeit würde ich also ausschließen.


    Gibts ´ne Möglichkeit zu testen welcher Zylinder es ist??

  • Ich hatte das auch ein paar mal. Bei mir war es jedes Mal der Nehmerzylinder am Getribe. Schraub den am besten mal raus und prüf ob die grüne Maschette ´nen Riss hat. Da kommt dann Luft ins System und man hat das Problem mit dem hängenden Pedal

  • Jo, genau das wars und ist in der Zwischenzeit schon repariert.
    Für die "Nachwelt": Niemals glauben das alles dicht ist, obwohl etwas Bremsflüssigkeit fehlt, aber nirgendwo eine Undichtigkeit zu sehen ist. Als ich den Nehmer aus dem Getriebe zog, kam mir sofort ordentlich Suppe entgegen und damit war das Thema geklärt.

  • Von welchem Auto sprichst du? Hat der Corri ne hydraulische Kupplung?


    Hattest du auch das Symptom, dass das Kupplungspedal nicht immer von alleine in den Nullzustand ging? Das hab ich vor allem bei kalten Temperaturen..


    Dann muss ich mich wohl auch noch damit befassen :-r

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

  • Zitat

    Original von steve
    ... und prüf ob die grüne Maschette ´nen Riss hat. Da kommt dann Luft ins System und man hat das Problem mit dem hängenden Pedal


    Die ist bei mir auch gerissen, ein Mal vom 91er G60 und vom 94er ABF.


    Ist da ein komplett neuer Zylinder fällig, oder ist der Balg zu tauschen?


    Grüße

  • Die Staubschutzmanschette ist nicht soooo superwichtig (diese schützt nur vor verschmutzung).... wenn die hin ist, dann funzt das system noch... aber wenn dahinter der balg der den Stift bewegt reißt, dann is ende.


  • Nein wenn da was kaputt ist, musste einen neuen kaufen. Dafür bekommt man keine Reparatursätze oder Einzelteile, leider. Bei meinem Golf ist auch die Schmutzmanschette defekt, fahre da aber auch schon ca. 1 Jahr oder länger schon mit rum... noch geht alles wie gewohnt. Weil ich nicht einsehe mir für teuer Geld nen neuen zu kaufen ;)

  • So weit ich weiß, ja. Bekanntermaßen hatte ja jeder Corrado ein 02A-Getriebe und wenn der Corrado Zug gehabt hätte, würde nicht jeder immer von Passat-Teilen sprechen um auf 02A mit Zug umzubauen.

  • ich fahre einen passat 35 i bj. 89 und mein lkupplungspedel hängt!


    mein vater hat die kupplung neu gemacht und auch den nehmerzylinder aba es geht immerr noch nich!


    wir werden schon langsam irre mit diesem dig!!


    kann mir nicht jemand helfen aber wenn es geht schnell da ich mein auto bis mitte mai wieder für die arbeit brauche!!


    wäre echt nett wenn ihr ne lösung habt!!!

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