VR6 Steuerkette rasselt merkwürdig

  • Hallo,


    habe vor 2 Wochen einen 92er Passat VR6 für meine Freundin gekauft, Motor hatte ordentlich Leistung und lief seidenweich ohne Geräusche. Ketten & Spanner wurden laut Vorbesitzer gewechselt, da alles neu abgedichtet war und keinerlei Kettenrasseln zu vernehmen war hab ich das auch geglaubt. Einzig merkwürdig war das etwas zu viel Öl drin war, da bis auf einen ABS Sensor alles ok war und der Preis gut, habe ich den Wagen gekauft. Am nächsten Tag zuhause dann nochmal nach dem Ölstand geschaut, alles ok, max.. Ein paar Tage später fing die Kette manchmal an zu rasseln, nur ganz leise, und nicht ständig, in den letzten Tagen ist nun lauter geworden, aber auch nicht permanent, manchmal ist es kaum zu hören, dann wieder richtig stark.
    Woran kann das liegen und wieso war mit mehr Öl garnichts zu hören? Leider ist meine Freundin jeden Tag auf den Wagen angewiesen und deshalb wollte ich nicht unbedingt gleich das Getriebe, Schwungrad und die Deckel abbauen, zudem ich mit VR6 nicht viel am Hut habe und keine Erfahrung damit habe..
    Macht es Sinn den Spanner nochmal im Ölbad zu entlüften, weil da vielleicht Luft drin ist?



    MFG

  • wenn der spanner zuviel luft hat, rasselt die ketter erst recht nicht,weil der dann zu sehr spannt.


    könnte sein dass er mit dem mehr an öl einfach mehr druck im spanner hatte.
    wirst ums aufmachen nicht drum rum kommen.

  • Zitat

    Original von chris974
    wenn der spanner zuviel luft hat, rasselt die ketter erst recht nicht,weil der dann zu sehr spannt..


    Luft läßt sich komprimieren, Öl nicht, wie soller er dann mehr gespannt sein?
    Merkwürdig ist eben das es nicht immer gleich rasselt, wenn die Kette fertig wäre würde es doch immer gleichmässoig rasseln, oder nicht?

  • mess mal den öldruck, defekte ölpumpen beim vr sind ja leider keine seltenheit!


    der spanner darf im übrigen keine luft haben (ein neuer kommt immer entlüftet) kost knapp 35€ alte sollten im ölbad entlüftet werden, spanner die luft haben "pulsieren" und es kann zum überspringen der kette kommen...

  • Danke für die Hilfe!
    Ihr meint also das eventuell das Überdruckventil mal offen ist wenn es garnicht sein soll und so der Öldrück zu niedrig ist => Spanner nicht stramm genug => rasseln ?
    Wo soll ich Ihn messen und wieviel muß der VR haben?

  • einen der beiden öldruckschalter raus (meine der braune war es) dort eine messuhr mit schlauch und gewindestück einschrauben oder bei vw mal leihen und dan fahren öldruck sollte warm bei 80° bei 2000 u/min nicht unter 2bar fallen, kalt liegt der druck bei ~6-7 bar warm so im schnitt zwischen 3 und 5,5 bar.


    den defekt an der pumpe gab es auch andersrum, dass das überdurckventil nicht mehr aufmachte und somit ein öldruck von 7-10 bar durchaus mal drin war, was bei dem druck mit der spannschiene der kette passier sollte klar sein ;)

  • Zitat

    Original von Necrite


    den defekt an der pumpe gab es auch andersrum, dass das überdurckventil nicht mehr aufmachte und somit ein öldruck von 7-10 bar durchaus mal drin war, was bei dem druck mit der spannschiene der kette passier sollte klar sein ;)


    Vorallem bei der älteren Generation...


    Die Ölpumpe ist Schwachstelle Nr. 1 beim VR6. Habe schon viele Motoren repariert. Ich würde auch niemandem Empfehlen, eine Teilüberholung durchzuführen. Das geht selten mal gut....

  • werte sind ok. wobei ich nicht ausschließen möchte, dass das überdurck ventil von zeit zu zeit hängen könnte und der druck dann rapide ansteigt, einzige möglichkeit das rauszubekommen wäre wohl ne öldruckanzeige einzubauen...


    wobei wenn das rasseln dauerhaft und stark vorhanden ist wäre es wohl das ratsamste zumindest den ventildeckel mal runter zu nehmen und die obersten schienen mal zu begutachten, vorrausgesetzt ein defekt am kettenspanner kann ausgeschlossen werden! sind die schienen sichtlich stark abgenutzt sprich es sind deutlich und tiefe laufrillen der kette(n) ab 0,5mm tiefe zu erkennen wird es wohl höchste zeit die ketten schienen und spanner zu erneuern und auf jedenfall ursachenforschung betrieben, wenn die kette(n) angeblich schon gewechselt wurden!


    du schreibst es wäre ein 92er also duplex kette achte aufjedenfall drauf, dass der spanner auch für/von der duplex oder falls getauscht wurde simplex ist, angeblich (hab ich keine erfahrungen mit) soll ein falscher spanner auch zu starkem rasseln führen!

  • genau den ;) und dessen zufluss hinter dem deckel vom zylinderkopf dort sitzt nen gummidichtring der das loch im deckel zum kopf abdichtet, nicht dass dort einer dichtmittelreingeballert hat, als die kette(n) erneuert wurden. die bohrung is vielleicht maximal 1mm würde also durch etwas zuviel dichtmittel schon arg gehemmt was den durchfluss des öls angeht somit logischerweise zu geringer öldruck und damit zu lose kette ergo starkes rasseln...
    oder der fall andersrum zu wenig öl dafür etwas luft mit durchgepumpt luft im spanner = zu stark gespannt extremer verschleiß.

  • Hallo,


    bin erst heute kurz dazu gekommen nach dem Wagen zu sehen. Habe den Spanner gegen einen neuen getauscht, Stecker von der Zündspule ab, kurz nuckeln lassen, Stecker wieder drauf, angelassen und siehe da das Geräusch ist fast weg, nur noch minimalst. Da ich im Moment wenig Zeit habe, habe ich das ganze so gelassen, Motor warmgefahren und es ist nicht lauter geworden. Deshalb habe ich den Deckel nicht mehr abgemacht weil die Ölbohrung ja frei sein muß und meine Freundin sagt sie kann es garnicht mehr hören. Also beobachte ich das jetzt weiter, wenn es so bleibt ok, falls es wieder lauter wird baue ich das Getirebe raus und nehme beide Deckel ab.

  • Hier die Angaben von VW:
    Bei 2.000/min und einer Öltemperatur von 80° C soll der Öldruck beim VR6-Motor, Kennbuchstaben AAA, 2,0 bar betragen. Bei höherer Drehzahl darf der Druck 7,0 bar nicht überschreiten.

  • Hallo


    Folgendes Problem bei mir, bin heute zu unserem TÜV gefahren (ca.50km Autobahn) alles noch gut gelaufen. Auto ist dann ca. 20min gestaden und als ich wieder starten will rasselt der Motor extrem und läuft nur mehr bescheiden.


    Ist der Kettenspanner defekt? Eventuell zu hohen Öldruck bekommen?


    Und das wieder mal so kurz vorm Wörthersee :-a

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