Welcher 1.8er ist besser: RP oder GX?

  • HI!!


    Stehe kurz davor mei mir einen anderen Motor reinzuhängen, bin mit meinen 55PS zwar zufireden aber die Steuern (u-kat) stören mich irgendwie. Also ich würd dann doch gerne nen 1.8er Motor nehmen, nur welchen? Welche Achslasten musst mein Fahrwerk haben?


    Folgendes ist schon gemacht:


    VA mit Stabi
    9" BKV
    VWII Sättel+ GTI 8V Scheiben+Beläge


    Welche Hinterachse brauch ich für einen solchen Umbau (Wagen ist BJ. 87). Hab noch Alte ZE, will diese auch behalten (oder sollte ich dann umrüsten). Hab so ein bisschen schiß vor der Elektrik, ist da lles Plug and PLAY? Wie siehts mit der TÜV Abnahme aus? Wäre es billiger auf PN umzurüsten und den auf D3 zu hieven (Achse könnte dann ja bleiben, oder?).


    Gebt mir mal ein paar Tipps!


    MFG
    Speedranger

  • Die Zuverlässigere Maschiene ist der RP aber wenn du vor hast das auto noch länger zu fahren besorge dir gleich nen Motor aus dem G3 die sind einfach moderner und haben meist schon Euro 2 !


    Der 55PS müsste ein Vergaser Motor sein da müsstest du für die Monojetronik auf jeden Fall die Elektrischen Kraftstoffpumpen (Vorförderpumpe im Tank und Druckpumpe am Unterboden) nachrüsten , natürlich auch das Steurgerät für die Einspritzung und den Kabelbaum !


    mfg

  • Eigentlich wollte ich den Umbauaufwand möglichst gering halten (Kosten). und der motor sollte nur ne bessere Abgasnorm haben bzw. auch für die zukunft sicher sein.


    MFG
    Speedranger

  • ABS : 1,8L 90 PS mit MonoMotronik und Euro 1
    ADZ : 1,8L 90 PS mit MonoMotronik und Euro 2 allerdings muss mann bei dem auch die WFS vom G2 übernehmen !


    Dann für etwas flotteres vorankommen der 2E 2,0L 115 PS mit Digifant und Euro 1
    ADY : 2,0L 115 PS mit Digifant und Euro 2 auch wieder mit WFS
    AGG : 2.0L 115 PS mit Digifant und D3 mit WFS


    mfg

  • Kann hier wärmstens den RP empfehlen - läuft immer, geht nix kaputt, Laufleistungen mit 300tkm sind keine Seltenheit und mit dem Sprit geht er auch verdammt sparsam um! Mit nem KLR (Kostenpunkt 80EUR) hat er auch die D3 Norm.
    An die Motoren kommt man ebenfalls recht günstig ran und mit der alten ZE gab's den auch. Dann ist das Wechseln einfach nur Plug&Play. Mit neuer ZE ist's aber auch kein Streß, hier kann man die Stecker für die neue ZE durch die der alten ersetzen (ist kein Hexenwerk) anschließen und fertig (schon x-Mal gemacht :-).
    Der GX ist zwar auch nicht schlecht, meines Wissens nach gibt's für den aber keine günstige Möglichkeit auf eine neuere Abgasnorm umzurüsten. Ebenfalls machen die Mengenteiler der Einspritzanlage ab und zu Mucken!

  • wobei der gx mit sicherheit die bessere alternative ist wenn man später etwas mehr möchte... ich selbst hatte mal ne aufgemotzen gx und sie kiste flog mehr als daß sie fuhr....


    ca 125ps sind es wohl gewesen.(vergleiche mit corsa gsi und ford escord 16v)

  • Also es soll wohl der RP werden. Jetzt stellt sich die Frage nach der HA. Welche brauche ich? Muss es eine mit stabi sein? BKR muss ich haben, dass weiß ich. Aber soweit ich weiß brauch ich keine scheiben-achse?! Stimmt das?


    Was kostet denn so einen TÜv Abnahme? Hab gehört, dass der wagen den ganzen tag untersucht wird, kann ich mir aber nicht vorstellen!


    MFG
    Speedranger

  • du brauchst keine scheibenachse!! die gabs in dem 90 ps nur im gt special .


    dementsprechend in den cl 90 modellen nicht.
    warum ein bkr? die bremsanlage als solches ist doch die gleiche wie bei den 1,6ern und so weiter. also vw II sättel und trommeln.


    stabi ist immer von vorteil je dicker desto besser ;)


    beim tüv isses meistens ne abnahme die sich auf die geänderten komponenten bezieht. bei bedarf kannst dann gleich neue plaketten kleben lassen.


    am besten immer den brief vom spenderfahrzeug mitnehmen damit die herren es leichter haben die daten in deinen papieren zu ändern.

  • Wir ham vom Freund sein 75 PS auf 90 PS umgebaut...Was mehr oder weniger erst mal ne zeit vertreibs aktion war da es sich net wirklich gelohnt hat...Aber der aufwand war enorm, da hat fast nichts gepasst...Man dachte das wechseln das wehcseln und so aber man musste einiges anpassen und mehr tauschen wie geplant....Also nich verschätzen *g*

  • Also reicht meine Bremsanlage für hinten? Weil ich hatte gehört ich sollte noch den BKR nachrüsten und evtl. ein Stabi für die HA. aber das hörst sich sehr gut an, wird dann doch "relativ" günstig. Welchen Kühler hat der RP verbaut? ich hab grad nen neuen bei mir drin, wäre nicht schlecht wenn ich den behalten könnte.


    Ich hoffe es klappt auch alles so beim 1. mal! die Abnahme kann nur der TÜV machen, oder.....da muss ich mir mal nen guten suchen denn hier in duisburg der ist echt übelst!


    @ da oeben: Was hat denn nicht richtig gefunzt? stell mir den Benzinpumpen umbau recht aufwendig vor....! Rest geht doch so einigermaßen!


    nen Umbau auf PN, wäre wohl am einfachsten, aber lohnt sich das überhaupt Abgastechnisch etc..?


    MFG
    Speedranger

  • Kühler hat der RP den größten vom 2er drin (ausgenommen den Klimakühler mit 675mm)... Der RP hat den 525mm gegenüber 430mm vom PN (70PS) oder darunter..


    BKR musste nachrüsten, Stabi brauchste nicht an der HA.


    An der VA würd ich ihn aber empfehlen.

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    2 Mal editiert, zuletzt von Beme ()

  • Also ich kenen keinen 90PS ohne BKR an der HA, also würde ich den auch nachrüsten. Die Benzinpumpen nachrüsten geht eiegtnlich, brauchst halt alles dazu, dann geht das auch ohne Probleme.
    Wenn schon umbauen, dann schon gleich mindestens auf RP nicht PN, sonst lohnt sich das ja gar nicht. Und den bekommst Du auch auf D3.


    Würde zwar persönlich den GX vorziehen, aber ich denke inzwischen ein bischen wirtschaftlich, und da ist der RP aufgrund Umrüstbarkeit auf D3 die erste Wahl bei den beiden Motoren.

  • Zitat

    Original von Pinky1313
    die bremsanlage als solches ist doch die gleiche wie bei den 1,6ern und so weiter. also vw II sättel und trommeln.


    RBZ in den Trommeln sind größer.

  • Also nur um meinen persönlichen Vergleich beider Motoren zum Besten zu geben:
    RP:
    -sehr sparsam
    -mehr Drehmoment
    -gewöhnlich mittlerer Ölverbrauch
    GX:
    -drehfreudiger
    -etwas anfälliger bei Kälte und bzgl. Leerlaufdrehzahl (läuft oft etwas unrund bei 800 U/min, aber 1000 lässt natürlich kein TÜVer zu)


    Ansonsten beides super Motoren: störungsunanfällig, Arbeitstiere. :-i

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!