welche tunerfirmen..?

  • such tuner/motorsportfirmen (wie sorg motorsport) die klassisches motortuning anbieten. am besten wär noch raum thüringen, wer kann bestimmte firmen empfehlen..? fahre 1,6l 71ps, 2ee vergaser ,mit gkat!!


    bitte keine antworten, wie "lohnt sich nicht" , "zu teuer" , "bringt nicht viel"!!!! :-r
    i steh auf klassisches (motor)tuning, da ich ein golf mit möglichst originaltechnik!!!!!!!!! :-3´fahren will, brauche keinen motorumbau mit 500ps o.ä.!!


    würd mich sehr über´n paar gute tipps freun,


    mfg :wink
    alltagsschlampe community

  • die erste frage ist wieviel zu selber machen kannst


    kriegste nen zylinderkopfwechsel selber hin?


    wenn ja dann mach es selber.


    weitere infos gerne per pn oder die suche hier benutzen es gibt nen thread leistung aus 1,6er kitzeln oder so.


    aber ehrlich gesagt lohnt es sich bei dem motor wirklich nicht weil 85-90 ps absolutes obermaß sind!
    alles andere lässt nur noch die preisschraube drehen!

  • i weiss das man vielleicht so 90ps raus kriegt, ja zylinderkopf wechseln is au kei problem, kenn da auch ne gute werkstatt....die macht aber kein motortuning...werd mal deen thread suchen... :-z


    mfg



    hab den thread gefunden...die tipps kenn ich alle...mit grösseren düsen für den PN, wurde allerdings nur kurz erwähnt--> :zwinker:will allerdings das ganze von firma machen lassen--> :tock:welche firmen sind denn empfehlenswert?????????? :?:
    - komisch das es immer heisst, PN is scheisse o.ä. meiner verbraucht bei guter fahrweise 5liter :] und ausserdem will ich den so lang wie möglich fahren, irgendwann wird es auch diese motoren nicht mehr geben :lol, weil dann alle 2er golf 16v, vr6 etc. fahren....... :geil: :lolfetzt natürlich, aber naja...wer´s brauch


    mfg

  • hi !!


    kannst viele teile vom 1,6 gti aus golf 1 verwenden der hatte damals 110ps !
    und die einspritzung am besten auch !!wenn du serien optik der einspritzung behalten willst nimmst die einspritung vom golf 2 mit gu motor er hatte auch damals 90ps mit 2e2 einspritzung hat ein wenig mehr durch satz als die von deinem motor !
    sonst noch fragen ???


    mfg TurboTobi !

  • @ tobi, dann ist die komplette lamda regelung wech und es fällt auch auf!
    zb der niedliche grüne behälter...


    das is alles shit!


    mehr wirste zum pn auch nicht finden.


    die möglichkeit mit dem vergaser aus dem bmw gibts da noch aber zum tunen ist der motor die grundverkehrte basis. je mehr du dran schraubst und an der leistungskurve rumfummelst wird der verbrauch auch steigen.


    eine firma wird nichts anderes machen als das was in dem thread beschrieben wird.


    evtl kannst du ne andere kw und kolben vom gti verbauen oder verbauen lassen um 1,8 liter mit 10:1 verdichtung zu bekommen.
    dann aber die großen düsen und nen gti kopf bearbeiten lassen. der hat größere ventile.
    eine steuergeräteänderung ist glaub ich bei dem stg kaum möglich, bzw wird es nicht die welt bringen.


    meinermeinung nach ist pn tuning etwas wenn man langeweile hat und die entsprechenden teile irgendwo noch rumfliegen.


    so hab ich es gemacht und es reicht. kann nun mit meinem pn mit einem rp gleichziehen, aber das ist ehrlich gesagt die mühe nicht wert, da ein rp komplett auch nur max 200€ kostet und mit dem kommste sogar noch eine abgasklasse besser davon!


    lass es dir nochmal durch den kopf gehen!

  • hallo !!


    da wirst im web nicht viel finden die zeiten sind vorbei wo sich die firmen mit so kleinen motoren abtunen und da noch was auf ihrer web seite schreiben !!
    klassischen moturtuning ist doch immer das selbe !!was braucht man da gross an erfahrungsberichten !!das ist doch kein geheimniss so ein motor !!
    am billigsten ist es immer sich erstmal der serien technik zu bedinen und erstmal auf den größten motor umzubauen den es in dem fahrzeug gab !


    ohne andere einspritzanlage kommst bei dem motor nicht weit !an den 2e2 konnte man nicht so viel machen maximal sind vielleicht 100 ps drin !
    mehr nur mit anderer einspritzung oder doppel vergasern !
    warum willst unbedingt mehr als 1000 euro investieren wenn du auch einen kompletten anderen motor bekommen kannst der auch zuverlässiger ist und nur ja die hälfte kostet ??
    selbst wenn du deinen motor bearbeiten läst wirst auch höhere oktanzahl fahren müssen da kommst mit normal benzin nicht weit !


    am besten motor umbau auf 1,8l rp oder gx mit kat !!beide 90ps !!1,8l !!
    aus dem gx kann man auch noch mehr rausholen !!
    motoren bekommt man hinterher geworfen !


    habe noch einen 1,8l 90 ps gx mit kat aus erste hand golf 2 mit 120tkm nachweislich gelaufen komplett !!!für 200 euro !!
    nur zur info !!


    mfg TurboTobi !


    ps pinky :die lamda regelung ist nur beim gti motor weg !!meinte aber hardwäre wie block kopf vom 1,6l gti zu nehmen und den rest von golf 2 gu mit g-kat !

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