Keilriemen/Zahnriemen quitschen

  • Hi,


    ich hab seit neustem ein quitschendes Geräusch, dass aus dem Motorraum kommt. Das Geräusch ist nur bei kaltem Motor zu hören. War vorher auch leicht zu hören, aber in der letzten Zeit wird es immer heftiger.
    Denke das es irgendein Riemen ist, oder was könnte es noch sein? Zahnriemen müsste wieder neu gemacht werden und der Keilriemen für Lima Wasserpumpe etc. müsste auch mal gemacht werden, ist immer noch der erste drinn. Sieht aber noch gut aus.


    Dann hör ich ab und zu ein klackern das aus der Region kommt (Wasserpumpe, Servopumpe, Lima) Wasserpumpe ist neu. Schließe ich jetzt mal aus.


    Was könnte es sein???


    Gruß Dawid

  • Dann mach mal den Zahnriemen neu und schau ob weg ist!
    Mein NZ hat auch übelst gequietscht, war der Zahnriemen. Der war so gut wie am Ende, und noch extrem locker dazu, ließ sich mit zwei fingern ganz einfach um 90° drehen, war richtig schwabelig. Schau mal dannach. Quietschen war auch nur in der Warmlaufphase! Dazu auch mal Spannung und "Konsistenz" des Keilriemens prüfen.


    Gute Testmethode: Den jeweiligen Riemen während des Motorlaufens etwas mit Silikonspray einsprühen. Wenn das Quietschen weg ist, haste de Übeltäter.

  • der zahnriemens sollte sich allerdings an der langen seite um 90° drehen lassen. sonst wäre er zu stramm gespannt.


    aber die testmethode funktioniert. ich tippe mal auf einen der keilriehmen. das sind die typischen quitscher. wenn der zahnriemen auch auf die 100tkm laufleistung zugeht, würd ich den mal mittauschen.

  • ja, aber der soll sich "grade eben" so um 90 ° drehen lassen! Meiner ließ sich ohne Mühen drehen. Hat bei laufendem Motor richtig hin und her geschwabbelt!


    Einfach mal testen. Und wenn der Zahnriemen eh gewechselt werden muss, direkt mal machen :)

  • Hi,


    einfach den Zahnriemen mit Silikonspray einsprühen, während der Warmlaufphase? Wenn es dann weg ist oder weniger wird dann ist es der übeltäter. Hab ich das richtig verstanden?? Ich probiers mal, werd aber alle 3 Riemen neu machen.


    Weiß noch jemand was zu dem Klappern. Man hört es unregelmäßig im Leerlauf. Es kommt aus der Richtung wo die Riemen sitzen. Als ob Metall an Metall schlägt. Wie kann man denn die Lager von der Servopumpe und Lima testen.


    Gruß Dawid

  • wenn er von metall auf metall spricht wirds wahrscheinlich lauter sein als einspritzventile.
    ich denk mal ganz konventionell und sag hydrostössel.


    edit: aso, unregelmäßig im lehrlauf. dann steh ich aufm schlauch. was soll das denn sein, wenns nichts mit der motordrehzahl zu tun hat. was meinst du mit unregelmäßig? wenns wirklich richtig unregelmäßig ist (einmal 1s abstand dann nur 0,5s und dann wieder 2s) dann hab ich garkeine ahnung was das sein soll.


    ist das geräusch auch da wenn der motor höher dreht.

  • Zitat

    Original von EtOK
    Ist 100pro der Keilriemen. ist bei mir genau das selbe


    cool, ich will auch hellsehen können. 8o



    Aber übertreibs nicht mit dem Spray, sonst rutscht dir der nachher noch weg und mit zahnriemen späße machen ist ja nicht ganz so unriskant. also auf eigene gefahr natürlich.


    Bei meinem Golf 2 NZ hab ichs so geprüft. Erst hab ich den Keilriemen geprüft, hab mir auch zuerst gedacht "Ist 100pro der Keilriemen." Hat aber immernoch gequietscht, dann den Zahnriemen getestet. Quietschen war weg ;) AUf Zahnriemen hat bei mir auch ein sehr unruhiger Leerlauf hingedeutet.


    ABer klar, Keilriemen liegt immer näher, die quietschen gerne öfter als nen zahnriemen.

  • Hi,


    ja das Geräusch kommt halt unregelemäßig.Ein paar mal hintereinander, dann ist wieder weg, dann irgendwann mal wieder. Ich denke mal da wird früher oder später was kaputt gehen, wollte zwar vorbeugen aber wenn ich nicht mal weiß was es sein kann. Es ist ziemlich schwer rauszuhören wo es genau her kommt.


    Ne Hydrostössel sind es nicht.


    Keine Ahnung.


    Werd erstmal die die Riemen wechseln.


    Danke


    Gruß Dawid

  • Sach mal hat bei euch auch schonmal der Keilrippriemen gequitscht, ist der ganz sicher habs mit Silikonspray geprüft :zwinker:


    Geht als ui uiuuiuiuiui na ihr kent das ja. Ist nen G60 jetzt is nur die Frage neuer Riemen oder Riemenspanner, also der Dämpfer??

  • also der reimen von meinem g60 ist uralt. muss im frühjahr neu gemacht werden. hat aber nie nen laut von sich gegeben. erst nachdem ich ihn probehalber mal mit riemenharz behandelt habe. hatte den verdacht das er aufm laderad durchrutscht, weil so alt.

  • Zitat

    Original von redneck0711
    Sach mal hat bei euch auch schonmal der Keilrippriemen gequitscht, ist der ganz sicher habs mit Silikonspray geprüft :zwinker:


    Geht als ui uiuuiuiuiui na ihr kent das ja. Ist nen G60 jetzt is nur die Frage neuer Riemen oder Riemenspanner, also der Dämpfer?


    Also ich bekomm erhrlich die kriese ?(


    Hatte den Keilrippriemen getauscht, dann war da quietschen auch für ne Zeit weg. Dann kams aber wieder aber nich mehr so dolle. Und jetzt seit ich SA im Schnee unterwegs war, macht der wieder musik vom feinsten.


    Hilfe! Ich trau mich ja schon garnit mehr durch die Stadt zu fahren.

  • Mal an die Spannrolle gedacht?


    Könnte mir vorstellen das die hin bzw. trocken ist.

    Volkswagen -> Aus Liebe zum Automobil
    __________________________________________________________________


    Suche Tür - Kotflügel - Motorhaube alles Fahrerseite ind Terra Cotta ( LC3Z )

  • Also ich hab auch so ein Quietschen, vorzugsweise in der Warmlaufphase.
    Bei mir kommt das aber von der Kurbelwellenriemenscheibe, vom Simmerring dahinter, ich weiß es nicht. Erst hab ich den Rippenriemen neu gemacht, dann dessen Spannrollen, dann kam die Lima neu, dann irgendwann der ZR mit Spannrolle. Das Geräusch ist immer noch da.. :-r


    Vor ein paar Monaten hab ich mal den Rippenriemen abgemacht und die Kurbelwelle sozusagen "frei" laufen lassen --> Geräusch immer noch da!


    Weil ichs dann echt wissen wollte, alle ZR-Abdeckungen ab, laufenlassen, immer noch da! :-r


    Keine Ahnung was ich da noch machen soll, man hört jedenfalls das es da von der Kurbelwelle kommt.
    Die Scheibe an sich ist aber fest, eiert nicht, ZZP wandert auch nicht hin und her.


    Will damit nur sagen das es nicht immer die "einfache" Lösung KR oder ZR sein muß. :(

  • Der G60 hat doch nen Schwingunsdämpfer an der KW oder?


    Hängt da vielleicht das Gummi raus und reibt an der Ölwanne?

    Volkswagen -> Aus Liebe zum Automobil
    __________________________________________________________________


    Suche Tür - Kotflügel - Motorhaube alles Fahrerseite ind Terra Cotta ( LC3Z )

  • Patty
    Öfters laufen auch die Simmerringe trocken und fangen an zu quitschen.Könnte davon kommen,am besten irgendwas ran/reinschmieren



    Zu dem Klackern,einfach mal mit nen gründlichen Ölwechsel probieren!
    Ansonsten eingelaufene Lagerschallen usw. (gibt viele Möglichkeiten was es dann noch sein könnte)


    mfg flore

  • Bei mir ist das gleiche Problem.... das Treibt mich noch in den Wahnsinn.


    Zahnriemen, Spannrolle und Keilriemen sind ca. 2 Jahre alt. 30.ooo km ca.


    Lima ist heute neu reingekommen aber nach 1 stunde frieden ging das Orchester wieder von vorne los.


    Was kann ich noch machen ?


    Hier ein HandyVideo von dem Problem (sorry wegen der schlechten Qualität)


    http://gran-turismo-injection.com/delta/motor.avi


    Was mir auch aufgefallen ist das die Riemenscheibe der kurbelwelle ziemlich eiert. Hat das was mit der Kurbelwelle selber zu tun ?

  • also das ist für mich irgendwie kein typisches riemenquitschen, das hört sich schon nach nem lager oder sowas an. kann auch sein das der riemen durch das eiernde rad zum quitschen animiert wird. das eiernde rad auf jeden fall angehen... findest du ja genug stoff drüber hier im forum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!