Schiebedach mit Komfortsteuergerät ansteuern?

  • Hi,
    hab ja in meinem Golf 2 ein Stahl-Schiebe-Hebedach aus nem Scirocco, elektrifiziert per umgebauten Passat35i Motor (danke an Eddi_Controletti) und Polo 6N Faltdachschalter. Bunte Mische, oder?


    Meine Frage:
    Wenn ich über ein eFensterheber- Komfortsteuergerät (etwa passat) mit 4 Anschlüssen (also ursprünglich für 4 eFh) beide Fensterheber und den Schiebedachmotor ansteuer, wird das funktionieren?


    Antipp- Funktion bei den eFh sollte ja problemlos gehen, aber beim eSSHD? Würde das Steuergerät den "mittleren Nullpunkt" des Hubdaches finden? Denn eigentlich sind die beiden extremen Positionen des Hubdaches ja "komplett geöffnet" und "gehoben", "geschlossen" liegt da ja quasi "In der mitte".


    Wie funktioniert das eigentlich mit dem Endanschlag der Fenster/des Schiebedaches? "Merkt" das Steuergerät anhand des Stromverbrauches/Wiederstandes, wann die Fenster geöffnet/geschlossen sind?


    BTW: Hat jemand Stromlauf/Anschlusspläne fürs 35i /Corrado Komfortsteuergerät?


    Gruß,
    Davd

  • Der Motor stoppt ja jetzt auch "von selber" in der geschlossenen Position, bei gedrücktem Schalter. Um von der gehobenen über die geschlossene in die komplett geöffnete Position zu komme ist ja ein loslassen und erneutes drücken des Schalters notwendig.

  • ...brauchst definitv nen anderen Motor. Endabschaltung wird über eine Steuerscheibe im Motor geregelt (die dann den Tastendruck bei Endabschaltung unterbricht) um den Motor nicht zu killen! Ebenso wird mit dem Schalter die Spannungsversorgung für den Motor umgepolt, je nachdem ob auf oder zu gedrückt wird. Beim 35i Steuergerät funktioniert das ganze etwas anders. Wenn man hier die Tasten Auf/Zu drückt, dann gibt man dem Steuergerät lediglich vor was es zu tun hat (über eine dünne Steuerleitung, über die kein Strom fließt um den Motor zu versorgen) und das Steuergerät schaltet dann den Strom durch und tauscht je nach gedrückter Taste die Polung. Steigt die Stromaufnahme bei Endanschlag des EFH schaltet das steuergerät ab und das wars. Würdest du also dieses Steuergerät mit deinem jetzigen Motor verbinden würde folgendes passieren: z.B. Taste Zu gedrückt ESD Motor schließt und schält ab, wenn an endanschlag gekommen. Da aber die Stromaufnahme hier nicht steigt schält das 35i Steuergerät nicht mehr ab!
    Wirst also nicht drumrum kommen Dir einen neueren Motor umbauen zu lassen (z.B. Golf3 ab BJ96) mit dem Signal für die Comfortschließung

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