Hallo wer kann mir erklären warum die 16V Motoren von VW Ihre Leistung so plötzlich ab fast genau 4000 U/min so "explosionsartig" bis zum drehzahlende freisetzen. Da ich das für einen ganz Normalen Sauger schon ziemlich außergewöhnlich finde und ich mir nicht vorstellen kann, dass das nur bei meinem so ist?!
16V ABF- Plötzliche Leistung ab 4000U/min
-
-
Beim serienmässigen ABF ist das so aber normalerweise nicht sehr heftig sicherheitshalber mal den Fehlerspeicher auslesen lassen !
Ansonsten kann ich da mit men Chip etwas nachhelfen vorallem untenrum !
mfg
-
ich habe zwar noch nie ausgelesen denke aber nicht das etwas im argen ist allerdings steht auf meinem steuergerät ein aufkleber "VERSUCHSMODELL" und auf dem kopf sind zahlen vin hand eingeschlagen also habe ich schon lange das gefüghl das da irgendwas anderes sein kann. mit welchem chip aknn man den durchzug untenrum verbessern und auf wieviel leiszung kommt man
-
Schau doch mal nach der VW Nummer vom Steuergerät !
Den Chip gibts bei mir der bring ca. 7-12 Ps mehrleistung und ca. 10 Nm vorallem wird das Ansprechverhalten und der Anzug verbessert aber schau einfach mal da : http://www.volkstreff.de/threa…=46106&hilight=chiptuning
mfg
-
Also der ABF ist sehr zäh im Bereich unter 3500 Umdrehungen und zieht dann richtig los! So ist der Charakter des Motors!
Ein Bild vom STG und weitere Daten zum Wagen wären interessant!
-
Kann ich nicht bestätigen, mein 97er ABF, den ich bis 99 als Neuwagen fuhr, ging sehr sehr gut, auch untenrum. Bis 4000 etwas besser als mein vorheriger ADY, dann zog er halt nochmal richtig durch, während der ADY bei 5000 schon zäher wurde.
Alles in allem ein Wahnsinnsmotor, mit dem man BMW E36 325i kräftig ärgern konnte und VR Gölfe ebenfalls, weil man nach 2 Stunden BAB-Vmax weiterfuhr, während die Tanken gingen.
-
Naja ich meinte er ist zäh im Vergleich zu seiner Spritzigkeit ab 3500!
Ich bin meinen ABF fast 60000km lang gefahren...! Toller Wagen!:-z
-
der motor stammt gebürtig aus einem 94er passat 35iF es muss also einer der ersten 16V ABF sein
-
Naja der erste ABF wurde anfang 92 im G3 verbaut !
mfg
-
das glaube ich nicht nach meinen infos wurde er erst ab 94 verbaut
-
Doch Harti hat recht, den gibts ab 92.
-
Das war zwar vom Garlock, aber ich bestätige das ebenso. Hab das SSP hier liegen.
-
Huch sorry, waren die Finger wieder schneller als das Hirn!
-
Zitat
Original von JubiGTI_DOHC
der motor stammt gebürtig aus einem 94er passat 35iF es muss also einer der ersten 16V ABF seinalso im passat und corrado war doch normal der 9a als 2l 16v verbaut und nicht der abf oder?
-
im passat gab es auch den abf
-
Meiner is von 93 mein ABF und mir wärs auch neu wenns den in nem Passat gegeben hätte! ABer ich kann mich irren! oder is der aus nem seat evtl?!
mfg
Bernd
-
-
Im Passat gab es Bis Bj. 9.93 den 9A und ab 10.93 - 12.96 den ABF !
Im Golf Bj. 8.92 - 12.97
Im Ibiza Bj. 7.96 - 6.99
Im Toledo Bj. 5.97 - 3.99
Im Cordoba Bj. 7.96 - 6.99
noch Fragen ?
mfg
-
Im Ausland auch im 2er!?
-
Nein, im 2er nie!
Egal wo auf der Welt
@ JubiGTi dohc...
Es gab mal eine Sonderserie... 94 oder 95. Von VW-Motorsport.
Da hatte der ABF 180PS.... allerdings denke ich nicht das jemand sowas seltenes in nem 94er Passi findet.
Soweit mir bekannt gab es diese Sonderversion auch nur im Golf.Mein ABF geht auch gut.... aber nicht unter 3000.
Ich hatte mal ne Zeitlang nen 115PS GTI mit dem AGG.... der ging serienmäßig untenrum schon merklich besser.
Mein ABF langt oben erst so richtig zu.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!